Unsere Länderinfos mit freundlicher Unterstützung vom Reisemedizinischen Zentrum
Äthiopien - Äthiopien – Die Wiege der Menschheit
Bitte warten Sie einen Augenblick, die Bilder werden geladen!
Bild 17 von 17
Als erstes Land der Welt besiedelt, blickt Äthiopien auf eine lange, legendenreiche Geschichte zurück. So herrschte hier einst die sagenhafte Königin von Saba, deren Sohn die Bundeslade nach Äthiopien brachte und heute noch an einem geheimen Ort gehütet wird. Oder Haile Selassie, der letzte äthiopische Kaiser und schillernde Ikone der afrikanischen Unabhängigkeitsbewegungen – er gilt den Rastafaris als Messias, als „Lion of Zion“. Der kulturelle Reichtum und die Vielfalt dieses Landes sind unermesslich: Über 2500 Jahre alte Tempel in Axum, mittelalterliche Burgen in Gondar und die monolithischen Felsenkirchen von Lalibela zeugen von einer großen Geschichte und werden Sie staunen lassen. In der heutigen Wahrnehmung ist davon nicht mehr viel zu spüren. Armut und Misswirtschaft prägen das Bild. Aber machen Sie sich selbst auf die Suche nach einem ausgewogenen Äthiopienbild zwischen Tradition und Gegenwart! Sie werden Menschen begegnen, die alternative Kommunen führen, abgeschieden auf Klosterinseln leben und als Weinbauern Erfolg haben.
3. Tag: Erkundungen im Krater des Wonchi-Vulkans Nach dem Frühstück brechen Sie auf Ihre Rundreise durch Äthiopien auf. Nach einer kurzen Fahrt erreichen Sie den Ort Ambo – berühmt für sein gutes Quellwasser. Hier wird Ihnen auch die Herstellung eines lokalen Gerichts – „false banana“ – gezeigt, welches neben Injera, die Ernährungsgrundlage in der Region darstellt.
Am Kraterrand des längst erloschenen Wonchi-Vulkans beginnt Ihre Nachmittagswanderung. Steil bergab geht es in den Krater bis zu einem See. Dort werden Sie mit dem Boot ans andere Ufer übersetzen und einen Zwischenstopp auf der Insel Deber machen. Auf dieser Insel befindet sich eine kleine Klosteranlage. Anschließend wandern Sie vorbei an heißen Quellen und Wasserfällen zurück zum Kraterrand.
Fahrt: ca. 160km Asphalt, 3-4 Stunden. Wanderung: 5km, ca. 4 Stunden.Übernachtung in einem Mittelklassehotel (F/-/A)
1.-2. Tag: Flug nach Addis Abeba und Kennenlernen der Stadt Am Abend geht Ihr Flug von Frankfurt nach Addis Abeba, wo Sie am nächsten Morgen ankommen. Hier werden Sie am Flughafen abgeholt und in Ihr Hotel gefahren. Kommen Sie erst einmal in Ruhe an!
Am Nachmittag brechen Sie zu einer kleinen Stadttour auf, bei der Sie im Nationalmuseum die Vielfalt der äthiopischen Kultur erahnen können und die Kathedrale der Dreifaltig-keit besuchen werden – dem Ort der Krönung des letzten äthiopischen Kaisers Haile Selassie.
Am Abend sind Sie zu einem Begrüßungsessen eingeladen, bei dem Sie die äthiopische Küche kennen lernen werden.
Übernachtung in einem *-Hotel (-/-/A)
4. Tag: Begegnungen in typischen Orten der Oromo Auf Ihrer Fahrt nach Nekemte fahren Sie durch das Kernland der Oromo und lernen bei mehreren Zwischenstopps den Alltag der Menschen kennen.
Ihr erster Stopp sind die Weinberge von Guder. Hier wird der beste äthiopische Wein produziert – probieren Sie diesen trockenen Rotwein!
Anschließend werden Sie die eine deutsche Forschungsstation zur Förderung der Landwirtschaft besuchen. In den Dörfern der Umgebung lernen Sie, wie aus dem hier typischen Getreide Tef das Nationalbrot Injera hergestellt wird. Hier können Sie auch das traditionelle Handwerk der Oromo – deren Schmiedetechnik und Tierhaltung – sehen.
Fahrt: ca. 250km Asphalt, 6 Stunden. Übernachtung in einen Mittelklassehotel (F/-/A)
5. Tag: Das abgelegene Hochland Äthiopiens Der heutige Tag ist ein langer Fahrtag. Durch den abgelegenen Westen des äthiopischen Hochlandes passieren Sie kleine Dörfer und überqueren den Blauen Nil, der sich tief in das Hochland eingeschnitten hat und einen eindrucksvollen Canyon formte.
Unterwegs legen Sie mehrere Zwischenstopps ein. Unter anderem am Zengana-See, wo Sie den Agawu – bekannt für Ihre Flechtkunst – begegnen werden.
Angekommen in Bahir Dar, der gemütlichen Kaiserstadt am Ufer des Tana-Sees werden Sie erst einmal Ihre Unterkunft beziehen, ehe Sie den Abend bei Livemusik, eindrucksvollen Tänzen und Tedj, dem Honigwein, verbringen werden.
Fahrt: ca. 350km meist Piste, 9 Stunden. Übernachtung in einem Mittelklassehotel (F/M/A)
6. Tag: Klosterinseln im Tana-See und Erkundungen in der Stadt Heute Vormittag fahren Sie mit einem Boot auf den Tana-See hinaus. Er gilt als die Quelle des Nils und auf den zahlreichen Inseln befinden sich jahrhundertealte Kirchen.
Sie besuchen die Kirchen Ura Kidane Mihret und Azwa Mariam. Die Priester werden Ihnen die wertvollen Schätze zeigen und Ihnen mit etwas Glück die Möglichkeit geben, durch uralte Bibeln zu blättern. Das äthiopische Christentum ist deutlich älter als in Europa. Hier haben Sie die Chance, die Eigenheiten dieses Glaubens kennen zu lernen.
Nach dem Besuch einer wilden Kaffeeplantage kehren Sie in die Stadt zurück, wo Sie den Nachmittag zur freien Verfügung haben. Flanieren Sie durch die Boulevard-ähnlichen Straßen oder genießen Sie die Sonne in einem der vielen Ufercafés.
Übernachtung in einem Mittelklassehotel (F/-/A)
7. Tag: Die Wasserfälle von Tis Issat und das Dorf Awra Amba Früh am Morgen fahren Sie zu den Wasserfällen von Tis Issat – nach den Viktoriafällen der zweitgrößte Wasserfall Afrikas. Sie erreichen die Wasserfälle nach einer kurzen Wanderung von ca. 30 Minuten durch sattgrüne Landschaften. Gelegentlich können Sie Krokodile und Nilpferde an den Ufern des Blauen Nils – hier Abbai genannt – sehen.
Ihr heutiges Ziel ist die Stadt Gondar, berühmt für seine gut erhaltene mittelalterliche Burganlage.
Auf halber Strecke besuchen Sie die alternative Kommune Awra Amba. Geführt von Zumra Nuru, dem kontroversen Gründer mit merkwürdiger grüner Fusselmütze, ist dieses Dorf ein Musterbeispiel der Selbsthilfe. Obwohl argwöhnisch von den Nachbardörfern beobachtet, scheint der wirtschaftliche Erfolg dem Dorf Recht zu geben. Aber machen Sie sich selbst ein Bild von dem Ort!
Fahrt: ca. 250km meist Asphalt, 5 Stunden. Übernachtung in einem Mittelklassehotel (F/-/A)
8. Tag: Das afrikanische „Camelot“ Heute werden Sie die mittelalterliche Burganlage von Gondar, den Gemb, besichtigen. Umgeben von einer starken Umfassungsmauer wurden im 17. Jahrhundert 6 verschiedene Burgen gebaut. Diese waren der Sitz der Könige Fasilidas und Johannes.
Außerdem besichtigen Sie das Bad des Fasilidas und die komplett erhaltene Kirche Debre Birhan Silassie. Beachten Sie die eindrucksvollen Wand- und Deckenmalereien – hier sind alle Themen der religiösen Malerei Äthiopien vertreten.
Am späten Nachmittag spazieren Sie in ein kleines Dorf am Stadtrand von Gondar. Sie werden den ganzen Abend zu Gast bei einer Amharischen Familie sein und können dort die Alltagskultur hautnah erleben. Gemeinsam mit der Familie werden Sie das Injera und Wot – die typisch äthiopische Soße – zubereiten und später zu Abend essen. Bei der anschließenden Kaffeezeremonie werden überlieferte Geschichten erzählt.
Übernachtung in einem Mittelklassehotel (F/-/A)
9. Tag: Fahrt in den Simien-Nationalpark Nach dem Frühstück fahren Sie in das UNESCO-Naturschutzgebiet Simien. In dieser schroffen, aber stets grünen Landschaft finden sich noch in Äthiopien endemische Tiere, wie der Walia Ibex, die Gelada-Baboons und der Äthiopische Wolf – der seltenste Wildhund der Welt. In der Mitte des Nationalparks erhebt sich mit 4.533m der Ras Dashen, der höchste Berg des Landes.
Den Nachmittag verbringen Sie mit einer ersten kurzen Wanderung im Park. Übernachten werden Sie in der Simien-Lodge, einer sozial und ökologisch nachhaltigen Lodge, die nebenbei das höchstgelegene Hotel in Afrika ist.
Fahrt: ca. 120km Piste, 4 Stunden. Übernachtung in der Simien Lodge (F/-/A)
10. Tag: Wanderung durch den Simien-Nationalpark Nach dem Frühstück fahren Sie in das Herz des Nationalparks, wo Sie zu einer Wanderung zum Chenek-Camp und den 500m hohen Jinbar-Wasserfällen aufbrechen.
Das Panorama ist fantastisch und immer wieder haben Sie die Gelegenheit, Tiere zu besichtigen und zwischen den tiefen Schluchten und Tälern das Gefühl der Abgeschiedenheit zu genießen.
Wanderung: ca. 5 Stunden. Übernachtung in der Simien Lodge (F/M/A)
11. Tag: Fahrt in die antike Hauptstadt Axum Weiter gen Norden verlassen Sie den Simien-Nationalpark und betreten das Gebiet der Tigray. Hier liegt die antike Hauptstadt Axum, welche bis ins 8. Jahrhundert Mittelpunkt des Königreiches war.
Fahrt: ca. 280km meist Asphalt, 8 Stunden. Übernachtung in einem Mittelklassehotel (F/M/A)
12. Tag: Axum – die Heimat der Bundeslade Im Archäologischen Museum werden Sie die historische und kulturelle Bedeutung dieser Stadt kennen lernen. Dieser Ort war die Heimat der sagenumwobenen Königin Saba, welche mit König Salomon die äthiopische Herrscherdynastie gründete. Im unzugänglichen Zentrum der Kirche Zion Mariam wird die legendäre Bundeslade aufbewahrt.
Der Stelenpark und weitere Monumente reichen bis 1000 v.Chr. zurück und belegen die enrorme Bedeutung dieser Hochkultur für die antike Welt.
Der restliche Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Übernachtung in einem Mittelklassehotel (F/-/A)
13. Tag: Entlang der Spuren antiker Hochkultur nach Mekele Am Vormittag brechen Sie Richtung Mekele auf. Unterwegs besuchen Sie den antiken Tempel Yeha aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. Es ist das einzige erhaltene Monument aus voraxumitischer Zeit.
Nach einer kurzen Pause in Adigrat besuchen Sie die Felsenkirche Wukros Charkos aus dem 4. Jahrhundert.
Fahrt: ca. 240km Asphalt, 6 Stunden. Übernachtung in einem Mittelklassehotel (F/-/A)
14. Tag: Fahrt nach Lalibela Nach einem frühen Frühstück brechen Sie nach Lalibela auf. Auf dieser langen Fahrt passieren sie die Gebirgszüge der Ambalaghe-, Oflan- und Lasta-Berge. Immer wieder werden Sie kurze Pausen einlegen, bei denen Sie das Panorama genießen können.
Fahrt: ca. 360km teilweise Asphalt, 9 Stunden. Übernachtung in einem Mittelklassehotel (F/-/A)
15. Tag: Lalibela – das afrikanische Jerusalem Dieser Tag steht ganz im Zeichen der UNESCO-geschützten Felsenkirchen. Am Vormittag werden Sie die erste Gruppe der Kirchen besichtigen – unter anderem auch die eindrucksvollste unter ihnen, Bete Giorgis. Diese Kirchen symbolisieren das irdische Jerusalem.
Am Nachmittag besichtigen Sie schließlich die zweite Gruppe der Felsenkirchen, welche das himmlische Jerusalem symbolisieren.
Übernachtung in einem Mittelklassehotel (F/-/A)
16. Tag: Die Umgebung von Lalibela Früh am Morgen brechen Sie zu einer Wanderung zur antiken Klosteranlage Asheten Mariam auf. Durch wunderschöne Berglandschaft mit steilen Abhängen geht es bergauf.
Am Nachmittag werden Sie einige lokale, gemeinnützige Tourismusprojekte in den umliegenden Dörfern besuchen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.
Wanderung: ca. 4-5 Stunden. Übernachtung in einem Mittelklassehotel (F/-/A)
17. Tag: Flug nach Addis Abeba Nach einem kurzen Flug erreichen Sie wieder Addis Abeba. Den restlichen Vormittag können Sie sich erholen, ehe Sie am Nachmittag zu einer zweiten Stadttour aufbrechen.
Heute Nachmittag besuchen Sie eine Textil-Manufaktur. Hier werden Sie auch die Insider-Tipps erfahren, um die Qualität der Stoffe einschätzten zu können. Anschließend besuchen Sie Merkato, den größten Markt Afrikas.
Über den heißen Quellen der Stadt ließ der letzte Kaiser eine Badeanstalt bauen. Hier können Sie am späten Nachmittag ein Bad nehmen, ehe Sie zum Abschied zu einem traditionellen Abendessen eingeladen sind.
Übernachtung in einem Mittelklassehotel (F/-/A)
18. Tag: Rückkehr nach Deutschland Nach dem Frühstück werden Sie zum internationalen Flughafen von Addis Abeba gefahren.
Am Nachmittag landen Sie wieder in Deutschland. (F/-/-)
Reise weiterempfehlen
In Freund erhält eine Email, in der auf diese Reise hingewiesen wird.
Bitte senden Sie Emails nur an Personen, von denen Sie wissen, dass sie sich für diese Reise interessieren.
Aktuelles
siehe Fachinformationen aktuell
Sicherheit
Sicherheitshinweise
Regional muss mit einer labilen Sicherheitslage gerechnet werden. Aufgrund der instabilen Sicherheitslage wird von Reisen in alle Grenzgebiete zu Eritrea abgeraten.
In vielen Landesteilen besteht Minengefahr, insbesondere an den Grenzen zu Somalia, Sudan (nördlich von Gambella), Eritrea und Kenia (Borana-Region).
Sicheres Trinkwasser ist abgekocht (Beispiel: Tee) oder kommt aus verschlossenen Flaschen.
Wasser aus Leitungen oder Handpumpen ist nicht zum Trinken geeignet.
Süßwasser ist häufig belastet durch Keime oder Schadstoffe.
Nahrung:
Sichere Nahrung wurde erhitzt (Beispiel: Pfannengericht) oder stammt aus (selbst)abgeschälten Früchten.
Feuchtheißes Klima begünstigt das Wachstum von Krankheitserregern.
Die Hygiene der Nahrungsmittelzubereitung kann sehr unterschiedlich sein: Vorsicht!
Luft:
Smog in Ballungsräumen.
Einatmung von Nebel aus alten, ggf. rostigen Duschleitungen oder Klimaanlagen birgt Infektionsrisiken.
Luft in geschlossenen Innenräumen kann stark herabgekühlt sein und Schadstoffe enthalten (Insektizide).
Gesundheitswesen:
Qualitativ gute Gesundheitsversorgung ist nur in größeren Städten erreichbar: Reiseversicherung!
Vom Gesundheitswesen können Gefahren ausgehen: Infektionsübertragungen oder Fehlbehandlungen.
Viele angebotene Medikamente (auch pflanzlicher Herkunft) sind gefälscht, schadstoffbelastet, unbrauchbar.
Klima
Äthiopien hat drei Klimazonen: eine kühle Zone über 2.400 m, eine gemäßigte Zone zwischen 1.500 und 2.400 m und eine heiße Zone unterhalb von 1.500 m. Es gibt zwei Jahreszeiten, die Regenzeit zwischen Mitte Juni bis September und die Trockenzeit von Mitte September bis Mitte Juni. Die durchschnittlichen Temperaturen in Addis Abeba (2.400 m) schwanken zwischen 8 und 24°C.
Nachfolgend finden Sie hier Klimadaten ausgewählter Wetterstationen des Landes:
Klimastation ADDIS ABEBA Höhe über NN in m: 2324 geographische Position: 38° 48’ E, 8° 59’ N
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Temp. ø Max. (°C)
23,2
23,7
24,5
24,2
24,6
23,2
20,9
20,8
21,5
22,5
22,5
22,4
Temp. ø Min. (°C)
6,1
7,8
9,6
10,4
9,8
10,0
10,5
10,4
9,8
7,5
5,5
5,3
Regentage
2
5
8
10
9
16
26
25
17
3
1
1
Niederschlag (mm)
18
47
72
92
86
123
257
271
170
38
9
10
Sonnenstunden ø
8,6
7,3
7,8
7,0
7,7
5,8
3,6
4,3
5,4
8,0
8,9
9,3
Wasser-Temp. ø (°C)
Klimabelastung*
--
--
--
--
--
--
--
zs
--
--
--
--
Klimabelastung: -- = keine, zs = zeitweise schwül, s = schwül, ss = sehr schwül, h+t = heiß und trocken
Voice of America (VOA), 330 Independence Avenue, SW, Washington, DC 20237 USA, E-mail: musicmix@voanews.com, www1.voanews.com/english/news/
Radio France Internationale (RFI), 104, Avenue du Président Kennedy, 75016 Paris, France, Tel. +33 / +1 / 5640 1212, Fax +33 / +1 / 5640 4759, www.rfi.fr
Kontaktadressen
Die Kontaktdaten der Botschaften und der Konsulate erhalten Sie auf folgenden Seiten:
Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in Äthiopien: Embassy of the Federal Republic of Germany www.addis-abeba.diplo.de
Programm-Details: 1 Ganztageswanderung im Simien NP und 4 kurze Wanderungen. Stadtführung in Addis Abeba, Gondar, Axum und Lalibela. 2 Bootsfahrten. Gemeinsamer Abend mit lokaler Familie
Besichtigungen und Eintritte laut Detailprogramm
ab 8 Personen: Qualifizierte ONE WORLD-Reiseleitung in Deutsch
Lokaler Deutsch sprechender (Driver-)Guide und teilweise weitere lokale Führer
Infomaterial
3 € Projektspende für die vista verde foundation (Weitere Infos: http://www.reisenmitsinnen.de/philosophie)
Zusätzliche Leistungen
Preis in €
Rail&Fly-Ticket
25,-
Einzelzimmerzuschlag *
480,-
* nur für bestimmte Termine verfügbar
Nicht enthaltene Leistungen
An- und Abreise zum Flughafen in Frankfurt
Getränke und weitere bzw. nicht angegebene Verpflegung
Änderungen, die den Charakter der Reise nicht beeinträchtigen, sind vorbehalten.
Preisinformationen
Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20%
Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch den Veranstalter: 21 Tage vor Reisebeginn
Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 21 Tage
Früh buchen lohnt sich! Auf jede Buchung, die 6 Monate vor Reisebeginn eingeht, gewähren wir einen Frühbucherrabatt von 4%! Bei Buchungen, die 4 Monate vor Reisebeginn bei uns eingehen, immerhin noch 2%. Der Rabatt gilt nur für den Grundreisepreis. Zusatzleistungen wie Einzelzimmer, Visa, Zubringerflüge oder Ähnliches werden nicht berücksichtigt.
Zahlungsmodalitäten
Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20%
Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 21 Tage
Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch den Veranstalter: 21 Tage vor Reisebeginn