Unsere Länderinfos mit freundlicher Unterstützung vom Reisemedizinischen Zentrum
Albanien - Durchs Land der Skipetaren – Albanien auf eigene Faust - 8-tägige Mietwagenrundreise
Bitte warten Sie einen Augenblick, die Bilder werden geladen!
Bild 3 von 3
Unesco Weltkulturerbe in Albanien Antike Stätten der Römer und Illyrer und malerische Osmanische Altstädte Wilde Gebirgslandschaften im Hinterland Zauberhafte Küsten der albanischen Riviera Schöne, zentral gelegene Unterkünfte Albanische Gastfreundschaft und schmackhafte Küche
Kurzbeschreibung: Auf unserer 8-tägigen Mietwagen-Rundreise lernen Sie die herrlichen Küsten- und Gebirgslandschaften Albaniens kennen. Sie erkunden die Weltkulturerbe-Stätten Butrint, Gjirokastra und Berat und besuchen auch weniger bekannte Sehenswürdigkeiten wie den archäologischen Park von Apollonia und oder die Illyrersiedlung Byllis. Die individuelle Rundtour lässt Ihnen Spielraum, das Tagesprogramm nach Ihren eigenen Interessen auszugestalten, auch kleinere Abstecher von der Hauptroute sind möglich. Die Standardrunde beinhaltet 7 Übernachtungen an 5 Hotel-Standorten. Die Reise kann verlängert werden, dafür sind Erweiterungsoptionen in anderen Regionen Albaniens beschrieben. Möglich ist auch eine Bade¬verlängerung bei Vlora.
Reiseinhalte: Erkunden Sie in 8 Tagen von 5 Standorten aus die Sehenswürdigkeiten und Landschaften Albaniens mit dem Mietwagen.
Die Unterkünfte: 1. Hotel Firenze / Tirana: Erste und letzte Nacht Die zentrale Lage nur wenige Meter von Skenderbegplatz entfernt, Komfort und Sauberkeit machen die Qualität des kleinen Hotels Firenze aus. An der Rezeption wird teils auch deutsch gesprochen.
2. Hotel Osumi/ Berat: 2 Nächte Das Hotelgebäude mit 8 Zimmer auf 3 Etagen und einem gemütlichen Innenhof ist eines der charakteris¬tisch renovierten Häusern im UNESCO-Viertel „Mangalemi“. Der Künstler Kastriot Dervishi hat Tradition mit den Ansprüchen eines modernen Hotels gelungen verbunden, und mit vielen Details liebevoll bereichert.
3. Hotel Gjirokastra / Gjirokastra: 1 Nacht Das kleine aber feine Hotel liegt inmitten der Altstadt unterhalb der mächtigen Burganlage. Seit 2010 stehen 7 stilvoll ausgestattete Zimmer für die Gäste bereit. Auf Bestellung bereitet Ihnen die Chefin des Hauses auch gerne ein Abendmenü zu.
4. Hotel Kaonia / Saranda: 1 Nacht Für die Erkundung von Albaniens äußerstem Süden empfehlen wir Ihnen für die Übernachtung das Hotel Kaonia. Es liegt direkt an der schmucken Uferpromenade im Zentrum der Hafenstadt Saranda. Von hier lassen sich die Bucht sowie das bunte Treiben zum Abendspaziergang gut überblicken.
5. Hotel Pavaresia / Vlora: 1 Nacht Das Hotel Pavaresia (übersetzt: „Unabhängigkeit“) präsentiert sich ansprechend modern und großzügig. Das Hotel liegt am südlichen Ende des Stadtzentrums vor dem Fährhafen und nahe der Strandpromenade von Vlora. Das zum Hotel gehörige Restaurant wird vom eigenen Fischerboot versorgt, und ist stadtbekannt für seine Fischgerichte.
1. Tag: Fluganreise / Kruja und Tirana Übernahme des Mietwagens am Flughafen in Tirana. Wenn die Zeit reicht, entdecken Sie noch vor dem Einchecken ins Hotel auf einem ersten Ausflug das Bergstädtchen Kruja mit der Festung des Nationalhelden Skenderbeg (Skenderbeg-Museum!). Am Abend bleibt Zeit für einen ersten Eindruck von Tirana.
2. Tag: Elbasan und Berat. die Stadt der 1000 Fenster / Unterkunftswechsel Über den mehr als 900m hohen Gracen-Pass geht es in die viertgrößte Stadt Albaniens, Elbasan, die zu einem vormittäglichen Stadtbummel einlädt. Weiter geht es nach Berat, wo Sie nachmittags durch die Gassen des hochgelegenen, noch heute bewohnten Burgviertels bummeln können. Auf dem Burggelände standen einst mehr als 40 Kirchenbauten. Besuchen Sie das Ikonen-Museum!
3. Tag: Naturschönheiten im Hinterland von Berat Mit seinem mäandrierenden Flusslauf prägt der Osum das Hinterland von Berat. Nach zwei Stunden Fahrt flussaufwärts bietet Ihnen der tief eingeschnittene Canyon von Skrapar ein beeindruckendes Panorama. Achtung: Für das letzte Stück von Corovoda bis zum Canyon muss aufgrund der Straßenverhältnisse auf ein geländegängiges Taxi umgestiegen werden, das vor Ort genommen werden kann, Kosten ca. 20 €). Auf halber Strecke sollten Sie im Örtchen Bogova einkehren, um den dort besonders schmackhaften Lammbraten zu kosten!
4. Tag: Auf den Spuren der Illyrer / Unterkunftswechsel Die Höhensiedlung von Byllis war einst die größte Stadt im Süden Illyriens. Lassen Sie bei einem Bummel durch die weitläufige Ausgrabungsstätte mit antikem Theater und frühchristlichen Kirchen das 1.000-jährige Stadtleben bis zum 6. Jh. nach Christus wiederaufleben. Weiter geht es nach Gjirokastra, die Zeit reicht noch für die Besichtigung der gewaltigen Burganlage.
5. Tag: Gjirokastra, die Stadt der 1000 Stufen und Weltkulturerbe Butrint / Unterkunftswechsel Bei der Besichtigung der osmanische Altstadt von Gjirokastra können Sie leicht nachvollziehen, woher sie ihren Beinamen „Stadt der 1000 Stufen“ hat. Nach einem Abstecher zum „Blauen Auge“, einer eindrucksvollen Karstquelle, geht es an die Südküste des Ionischen Meeres zum antiken Butrint. Der archäologische Park ist ein echter Höhepunkt der Reise. Abendspaziergang an der Promenade von Saranda.
6. Tag: An der Albanischen Riviera / Unterkunftswechsel Sie fahren über viele Kurven und mit herrlichen Ausblicken an der albanischen Riviera entlang gen Norden. Zahlreiche Strandabschnitte laden zu einem spontanen Bad ein. Sehenswert sind die Bucht von Palermo und ihre kleine Halbinsel mit einer gut erhaltenen Festung des Ali Pasha. Vor der Ankunft im Hotel krönt der majestätische Blick vom Llogara-Pass die heutige Küstenfahrt.
7. Tag: Über Apollonia zurück nach Tirana / Unterkunftswechsel (bzw. Badeverlängerung) Am Weg zurück nach Tirana liegen die beiden bedeutendsten Stadtgründungen griechischer Kolonisten: Apollonia und Durres. Apollonia liegt heute als archäologischer Park in reizvoller Hügellandschaft; dagegen hat sich Durres zur wichtigsten Hafenstadt Albaniens entwickelt.
8. Tag: Transfer zum Flughafen / Abreise bzw. Badeverlängerung Je nach Abflugtermin bleibt nach dem Frühstück noch ein wenig Zeit, die Stadt zu erkunden oder ein Museum zu besichtigen. Passend zu Ihrer Abflugzeit geben Sie den Mietwagen am Flughafen Tirana ab. „Mirupafshim“ - Auf Wiedersehen, Albanien!
Hinweis Hat Ihnen die Reisebeschreibung Lust gemacht, Albanien mit dem Mietwagen zu erkunden? Falls Sie lieber länger bleiben, andere Unterkünfte kennen lernen oder in einer größeren Gruppe verreisen möchten, dann stellen wir Ihnen gerne Ihre ganz eigene Tour zusammen. Wir freuen uns auf Ihre E-Mail oder Ihren Anruf!
Zwei Verlängerungstage am Ohridsee (Option Ost) Am Dreiländereck zwischen Albanien, Mazedonien und Griechenland bilden der Prespa- und der Ohridsee einen einmaligen Naturraum am „Grünen Band“ Europas. Die beiden Seen zählen zu den ältesten Seen der Erde und locken mit einmaliger Natur und zahlreichen endemischen Tierarten.
Diese Erweiterung wird zwischen dem 3. und 4. Tag der Standardroute (Unterkunftswechsel von Berat nach Gjirokastra) eingebaut. Tag 1 Ost: Fahrt von Berat via Elbasan nach Pogradec auf der albanischen Seite des Ohridsees. Übernachtung in Pogradec. Tag 2 Ost: Am Ufer des Ohridsees entlang geht es über Drilon (Tushemisht) nach Mazedonien, zur Besichtigung des Welterbe-Städtchens Ohrid. Die Weiterfahrt nach Korca ist per See-Umrundung (zurück nach Pogradec) oder alternativ über die Passstraße bei Trpejca zum großen Prespasee möglich. Übernachtung in Korca. Tag 3 Ost: Weiterfahrt von Korca durch das Vjosatal nach Gjirokastra (UNESCO). Weiter wie 4. Tag des Standardprogramms.
Hotel Perla / Pogradec (1 Übernachtung) Das Hotel Perla liegt am östlichen Ende der Strandpromenade der Stadt Pogradec, ca. 50m vom Ohridsee entfernt. Nach Komplettrenovierung 2012 stehen nun insgesamt 26 hochwertig ausgestattete Zimmer mit Blick auf den See zur Verfügung.
Hotel George / Korca (1 Übernachtung) Das Hotel George liegt unweit der Korca-Bier-Brauerei etwas oberhalb des Stadtzentrums von Korca, aber noch in Fußentfernung zum Zentrum. Die Gäste sind hier in einem außergewöhnlichen Rundbau untergebracht, der in eine schöne Außenanlage mit eigenen Parkplätzen, Freiluft-Bar und Restaurant integriert ist.
Verlängerungstag Shkodra (Option Nord) Die wichtigste Stadt Nordalbaniens ist eine illyrische Gründung. Über der Neustadt thront erhaben die Rozafa-Festung, und lädt zu einem Abstecher in die Vergangenheit ein. Bummeln Sie am späten Nachmittag durch die neugestalteten Gassen des Zentrums und tauchen Sie ein ins junge, albanische Alltagsleben.
Diese Erweiterung wird am besten an den vorletzten Tag der Standardroute gelegt, also zwischen den Unterkünften in Vlora und in Tirana.
Hotel Tradita / Shkodra (1 Übernachtung) Ein liebevoll restauriertes Traditionshaus unweit des Stadtzentrums, in dem Sie noch die echte albanische Gastlichkeit und die schmackhafte Landesküche erleben können. Die Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet und öffnen sich auf einen gemütlichen Innenhof mit Garten.
Badeverlängerung in Vlora (Bade-Option) An der Albanischen Riviera in Vlora können Sie beliebig viele Badetage ins Programm einbauen. In diesem Fall wird das Stadthotel Pavaresia der Standard-Rundreise durch das Hotel Paradise Beach ersetzt. Hotel Paradise Beach / Vlora Das Paradise Beach ist wohl eines der bestgeführten Strandhotels an der Küste südlich von Vlora. Im gepflegten Familienbetrieb sorgen fünf Brüder für einen angenehmen Aufenthalt im Hotel mit eigenem Badestrand und Kinderbecken. Auch das Restaurant wird sehr gelobt.
Reise weiterempfehlen
In Freund erhält eine Email, in der auf diese Reise hingewiesen wird.
Bitte senden Sie Emails nur an Personen, von denen Sie wissen, dass sie sich für diese Reise interessieren.
Aktuelles
siehe Fachinformationen aktuell
Sicherheit
Sicherheitshinweise
Örtlich muss mit erhöhten Sicherheitsrisiken gerechnet werden, insb. Grenzregion zu Kosovo.
Sicheres Trinkwasser ist abgekocht (Beispiel: Tee) oder kommt aus verschlossenen Flaschen.
Wasser aus Leitungen oder Handpumpen ist nicht zum Trinken geeignet.
Süßwasser ist häufig belastet durch Keime und auch durch Schadstoffe.
Nahrung:
Sichere Nahrung wurde erhitzt (Beispiel: Pfannengericht) oder stammt aus (selbst)abgeschälten Früchten.
Feuchtheißes Klima begünstigt das Wachstum von Krankheitserregern.
Die Hygiene der Nahrungsmittelzubereitung kann sehr unterschiedlich sein: Vorsicht!
Luft:
Smog in Ballungsräumen.
Einatmung von Nebel aus alten, ggf. rostigen Duschleitungen oder Klimaanlagen birgt Infektionsrisiken.
Luft in geschlossenen Innenräumen kann stark herabgekühlt sein und Schadstoffe enthalten (Insektizide).
Gesundheitswesen:
Qualitativ gute Gesundheitsversorgung ist nur in größeren Städten erreichbar: Reiseversicherung!
Vom Gesundheitswesen können Gefahren ausgehen: Infektionsübertragungen oder Fehlbehandlungen.
Viele angebotene Medikamente (auch pflanzlicher Herkunft) sind gefälscht, schadstoffbelastet, unbrauchbar.
Klima
Milde Temperaturen, kühle, nasse Winter, heiße, trockene Sommer. Die angenehmsten Reisemonate sind März bis Juni und September bis Oktober. Im Juli und August werden hingegen Tageshöchsttemperaturen bis 40 °C erreicht.
Nachfolgend finden Sie hier Klimadaten ausgewählter Wetterstationen des Landes:
Klimastation TIRANA (TIRANE) Höhe über NN in m: 127 geographische Position: 19° 49’ E, 41° 19’ N
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Temp. ø Max. (°C)
11,9
13,2
15,1
20,1
24,3
28,5
31,9
31,6
28,2
22,6
17,4
13,1
Temp. ø Min. (°C)
2,1
2,7
5,1
8,7
12,6
15,8
17,8
17,9
15,2
11,5
7,9
4,3
Regentage
12
10
11
11
10
6
4
4
6
11
13
12
Niederschlag (mm)
143
132
115
104
103
68
42
46
78
114
172
148
Sonnenstunden ø
4,1
4,4
5,1
6,8
8,6
9,9
11,4
10,6
8,8
7,0
4,2
2,8
Wasser-Temp. ø (°C)
Klimabelastung
--
--
--
--
--
zs
zs
zs
zs
--
--
--
Klimabelastung: -- = keine, zs = zeitweise schwül, s = schwül, ss = sehr schwül, h+t = heiß und trocken
Voice of America (VOA), 330 Independence Avenue, SW, Washington, DC 20237 USA, E-mail: musicmix@voanews.com, www1.voanews.com/english/news/
Radio France Internationale (RFI), 104, Avenue du Président Kennedy, 75016 Paris, France, Tel. +33 / +1 / 5640 1212, Fax +33 / +1 / 5640 4759, www.rfi.fr
Kontaktadressen
Die Kontaktdaten der Botschaften und der Konsulate erhalten Sie auf folgenden Seiten:
Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in Albanien: Deutsche Botschaft www.tirana.diplo.de
* Der Reisepreis gilt pro Person bei zwei Reisenden im Doppelzimmer und Wagenkategorie A (VW Polo). Reisebeginn ist an jedem Tag innerhalb des Monats möglich! Gerne kalkulieren wir den Preis für Termine über die Saisongrenzen hinweg oder für weitere Mitreisende! Wagenkategorie B (VW Golf) jeweils 85 € Aufpreis, Wagenkategorie C (VW Passat) jeweils 145 € Aufpreis auf genannten Saisonpreis.
Unterkunft: 7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Dusche/WC wie beschrieben. Falls eines der vorgesehenen Hotels nicht verfügbar ist, bieten wir Ihnen eine gleichwertige Alternative an.
Verpflegung: 7x Frühstück
Mietwagen: PKW der angegebenen Kategorie für 7 Tage wie beschrieben, unbegrenzte Kilometer, Haftpflichtversicherung, Vollkaskoversicherung* (150 € Selbstbeteiligung, wenn der Unfall bzw. Schaden selbst verschuldet ist) und Diebstahlversicherung im Mietpreis inbegriffen. Übernahme bei Ankunft am Flughafen (eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 20 € fällt an bei allen Buchungen/Mieten außerhalb der Öffnungszeiten Montag bis Freitag, 08:00 bis 17:00 Uhr, Samstag bis 14:00 Uhr)
Infomaterial: Landkarte Albanien, aktuelle Reiseinformationen, Reiseablauf mit Tagesprogramm, Anfahrtsbeschreibungen zu den Hotels
Ihr atmosfair Beitrag
Für den Hin- und Rückflug für eine Person nach Albanien entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa 860 kg. Durch einen freiwilligen Beitrag von 24 EUR an ein Klimaschutzprojekt, z.B. in Indien können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen. Mehr dazu finden Sie unter
www.atmosfair.de
Mietbedingungen:
Mindestalter: 22 Jahre, der Fahrer muss mindestens 1 Jahr im Besitz eines gültigen Führerscheins sein. Wenn vor Ort Kopien des Führerscheins, des Passes sowie der Kreditkarte des Fahrers abgegeben werden, ist keine Barzahlung der Kaution nötig.
Zahlungsmodalitäten
Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20%
Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 21 Tage
Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl kann die Reise bis spätestens 3 Wochen vor Reisebeginn durch den Veranstalter abgesagt werden.