Unsere Länderinfos mit freundlicher Unterstützung vom Reisemedizinischen Zentrum
Chile - Trekking "Torres del Paine Nationalpark"
Bitte warten Sie einen Augenblick, die Bilder werden geladen!
Bild 3 von 3
Trekking im Torres del Paine Nationalpark, einem der schönsten Trekkinggebiete weltweit. Zahlreiche Lagunen, Gletscher und bizarre Felsformationen zeichnen diese Wanderkathedrale aus. Der Park wurde benannt nach den drei steil in den patagonischen Himmel ragenden Granitspitzen. Sie sind das wohl bekannteste Symbol des berühmten Nationalparks in Südamerika.
Der W-Trail oder W-Circuit gehört zu den absoluten Trekkingklassikern im Torres del Paine Nationalpark. Er heißt so wegen der Wegführung, die, auf einer Karte betrachtet, einem W ähnelt. Die Route ermöglicht in relativ kurzer Zeit (4 Trekkingtage) viele Höhepunkte des Torres del Paine Nationalparks zu erwandern. Bei guter Kondition kann man sich in 5 bis 8 stündigen Tagesabschnitten dank der guten Beschilderung ohne Guide auf den Weg machen. Statt im Zelt übernachten wir unterwegs in den Hütten. Das spart Gepäck und wir sind nachts gut vor der häufig wechselnden Witterung im Torres del Paine Nationalpark geschützt.
Tag 1: Puerto Natales Übernachtung in Puerto Natales dem Ausgangspunkt für unser Trekking in dem berühmtesten Nationalpark Chiles, dem Torres del Paine.
Tag 2: Torres del Paine Nationalpark Transfer in den Torres del Paine Nationalpark, einem der schönsten und bekanntesten Nationalparks Chiles. Zahlreiche Lagunen, Gletscher und bizarre Felsformationen zeichnen diese Region aus. Er wurde benannt nach den drei steil in den patagonischen Himmel ragenden Granitspitzen. (Unterbringung im Mehrbettzimmer)
Tag 3: Wanderung zu den Torres-Spitzen Heute wandern Sie zum Fuße der Torres-Spitzen, deren über 1.000m hohe Granitwände steil in den Himmel ragen und die aus der Nähe noch um ein Vielfaches gewaltiger erscheinen. Dies ist eine der schönsten Wanderungen im Torres del Paine-Nationalpark. Die Wanderung beginnt mit einem ca. einstündigen Aufstieg bis zum Fluss Asencio. Von hier aus haben Sie eine beeindruckende Aussicht auf verschiedene Seen des Parkes. Nach einer weiteren Stunde erreichen Sie den Aussichtspunkt auf die Torres-Spitzen. Nachdem Sie die Aussicht in Ruhe genossen haben, geht es weiter zu Ihrer nächsten Unterkunft. (Wanderzeit insgesamt ca. 6 bis 8 Stunden, Unterbringung im Mehrbettzimmer)
Tag 4: Entlang des Lago Nordenskjöld Die heutige moderate Wanderung führt entlang des smaragdgrün und türkis schimmerndenden Lago Nordenskjöld. Sie wandern am Fuß des Berges Almirante Nieto um das Paine Massiv herum bis zum Sockel der Hörner Los Cuernos del Paine. Hier liegt Ihre nächste Unterkunft, ein herrlicher Platz um sich vor der Wanderung am nächsten Tag ein wenig zu erholen. (Wanderzeit ca. 5 bis 6 Stunden, Unterbringung im Mehbettzimmer)
Tag 5: Wanderung zum Valle Francés und Lago Pehoé Heute sollten Sie eine Wanderung in das Valle Francés unternehmen. Die ersten zwei Stunden wandern Sie mit Blick auf den See Nordenskjöld. Nach Ankunft am Campamento Italiano beginnt der Aufstieg zum Tal des Francés-Flusses. Nach einiger Zeit erreichen Sie den Aussichtspunkt. Das Tal weitet sich zu einem Amphitheater, umgeben von der dramatischen Kulisse der Granitfelsen des Paine Massivs. Anschließend Abstieg zum Campamento Italiano und Wanderung zu Ihrer nächsten Unterkunft am Lago Pehoé. (Wanderzeit ca. 10 bis 12 Stunden, Unterbringung im Mehrbettzimmer)
Tag 6: Wanderung zum Grey Gletscher und Transfer nach Puerto Natales Heute sollten Sie die Region um den Grey-Gletscher erkunden. Wir empfehlen entlang des Grey Sees bis zum Aussichtspunkt auf den gleichnamigen Gletscher zu wandern. Bereits aus der Ferne beeindrucken der riesige tiefblaue Eisberg und der See mit seinen blau schimmernden Eisbergen. Nach der Rückkehr zum Lago Pehoé nehmen Sie um 18:30 Uhr den Katamaran, der Sie über den Lago Pehoé zur Guardería Pudeto bringt. Von dort aus geht es mit dem Linienbus nach Puerto Natales. (Wanderzeit ca. 8 bis 9 Stunden)
Reise weiterempfehlen
In Freund erhält eine Email, in der auf diese Reise hingewiesen wird.
Bitte senden Sie Emails nur an Personen, von denen Sie wissen, dass sie sich für diese Reise interessieren.
Sicheres Trinkwasser ist abgekocht (Beispiel: Tee) oder kommt aus verschlossenen Flaschen.
Wasser aus Leitungen oder Handpumpen ist nicht zum Trinken geeignet.
Süßwasser ist häufig belastet durch Keime oder Schadstoffe.
Nahrung:
Sichere Nahrung wurde erhitzt (Beispiel: Pfannengericht) oder stammt aus (selbst)abgeschälten Früchten.
Feuchtheißes Klima begünstigt das Wachstum von Krankheitserregern.
Die Hygiene der Nahrungsmittelzubereitung kann sehr unterschiedlich sein: Vorsicht!
Luft:
Smog in Ballungsräumen.
Einatmung von Nebel aus alten, ggf. rostigen Duschleitungen oder Klimaanlagen birgt Infektionsrisiken.
Luft in geschlossenen Innenräumen kann stark herabgekühlt sein und Schadstoffe enthalten (Insektizide).
Gesundheitswesen:
Qualitativ sehr gute Gesundheitsversorgung ist erreichbar: Reiseversicherung dennoch sinnvoll!
Vom Gesundheitswesen können auch Gefahren ausgehen.
Angebotene Medikamente (auch pflanzlicher Herkunft) können risikobehaftet sein.
Klima
Aufgrund seiner enormen Nord-Süd-Ausdehnung besitzt das Land eine große geographische und klimatische Vielfalt. Insgesamt herrscht ein gemäßigtes Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit im Winter. Im Nordosten herrscht Wüstenklima und Süden ist es regnerisch und kalt.
Plötzliche Wetterumschwünge können Bergwanderer gefährden. Eine Bergwanderung in den Anden ist keinesfalls mit den Verhältnissen in den Alpen oder den deutschen Mittelgebirgen zu vergleichen, so dass auch erfahrene Bergsteiger in Lebensgefahr geraten können. Lebenswichtig ist eine gründliche Vorbereitung, gute Ausrüstung und ausreichende Verpflegung.
Zusätzliche, durch Wetterumschwung erforderliche Übernachtungen sollten bei der Tourenplanung berücksichtigt werden. Wanderungen nur mit mindestens drei Personen unternehmen, am besten mit einem ortskundigen Führer. Man sollte sich unbedingt bei den örtlichen Carabineros oder am Eingang des Nationalparks melden und die ungefähre Route sowie die Dauer der Wanderung angeben, um eventuelle Suchaktionen zu erleichtern. In den trockenen Gebieten in Nordchile ist außerdem darauf zu achten, dass stets ausreichend Wasser mitgeführt und getrunken wird. Auch in der Wüste wird es trotz der hohen Tagestemperaturen nachts empfindlich kalt, was vor allem bei Ausflügen zum Hochplateau El Tatio bei San Pedro de Atacama zu beachten ist.
Nachfolgend finden Sie hier Klimadaten ausgewählter Wetterstationen des Landes:
Klimastation ANTOFAGASTA-CERRO MORENO (Flughafen) Höhe über NN in m: 135 geographische Position: 70° 26’ W, 23° 26’ S
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Temp. ø Max. (°C)
23,1
23,3
22,1
20,3
18,4
17,0
16,4
16,5
17,1
18,1
19,7
21,7
Temp. ø Min. (°C)
17,8
17,5
16,6
14,2
13,3
12,1
11,7
12,1
12,8
13,9
15,1
16,6
Regentage
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Niederschlag (mm)
0
0
0
< 1
< 1
1
< 1
< 1
< 1
< 1
< 1
< 1
Sonnenstunden ø
9,5
10,0
9,2
8,5
7,4
6,0
6,8
6,9
7,6
7,6
8,8
9,8
Wasser-Temp. ø (°C)
Klimabelastung*
zs
zs
zs
--
--
--
--
--
--
--
--
zs
Klimastation PUNTA ARENAS (Flughafen) Höhe über NN in m: 33 geographische Position: 70° 51’ W, 53° 2’ S
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Temp. ø Max. (°C)
13,9
13,9
12,1
9,3
6,4
4,2
3,6
5,1
7,7
10,1
11,7
13,3
Temp. ø Min. (°C)
7,2
7,0
5,4
3,4
1,6
-0,2
-0,7
0,1
1,5
3,3
4,6
6,2
Regentage
8
6
7
8
8
7
6
7
5
5
7
7
Niederschlag (mm)
39
28
30
36
42
28
30
30
24
29
32
29
Sonnenstunden ø
7,4
5,9
4,6
4,2
2,6
2,3
2,2
3,6
5,7
6,6
7,8
7,2
Wasser-Temp. ø (°C)
9
9
8
8
8
7
6
5
6
7
7
7
Klimabelastung*
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
Klimastation SANTIAGO DE CHILE (Stadt) Höhe über NN in m: 520 geographische Position: 70° 41’ W, 33° 26’ S
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Temp. ø Max. (°C)
29,4
28,7
26,7
23,0
17,9
14,4
14,5
16,2
18,4
22,0
25,1
28,0
Temp. ø Min. (°C)
12,4
11,8
10,1
7,6
5,7
3,7
3,2
4,3
5,9
7,8
9,5
11,8
Regentage
< 1
< 1
< 1
1
5
5
5
6
3
2
1
< 1
Niederschlag (mm)
< 1
1
3
10
42
70
87
52
22
13
9
2
Sonnenstunden ø
10,4
9,2
8,1
5,9
4,4
3,5
4,0
5,2
5,5
7,1
8,8
10,1
Wasser-Temp. ø (°C)
Klimabelastung*
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
* Klimabelastung: -- = keine, zs = zeitweise schwül, s = schwül, ss = sehr schwül, h+t = heiß und trocken
Voice of America (VOA), 330 Independence Avenue, SW, Washington, DC 20237 USA, E-mail: musicmix@voanews.com, www1.voanews.com/english/news/
Radio France Internationale (RFI), 104, Avenue du Président Kennedy, 75016 Paris, France, Tel. +33 / +1 / 5640 1212, Fax +33 / +1 / 5640 4759, www.rfi.fr
Kontaktadressen
Die Kontaktdaten der Botschaften und der Konsulate erhalten Sie auf folgenden Seiten:
Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in Chile: Embajada de la República Federal de Alemania www.embajadaconsuladoschile.de
2 Übernachtungen in einem landestypischen Mittelklassehotel in Puerto Natales inkl. Frühstück
3 Übernachtungen in Mehrbettzimmern in Berghütten im Park inkl. Frühstück
Transfers ab/bis Puerto Natales in den Park
Bootsfahrt auf dem Lago Pehoe
Nicht enthaltene Leistungen
Persönliche Ausgaben und Trinkgelder
Flüge und Flughafengebühren
Nicht aufgeführte Mahlzeiten und Getränke
Nationalparkgebühren
TeilnehmerInnen
Min. Teilnehmerzahl: 1
Max. Teilnehmerzahl: 12
Ihr atmosfair Beitrag
Für den Hin- und Rückflug für eine Person nach Chile entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa 8880 kg. Durch einen freiwilligen Beitrag von 207 EUR an ein Klimaschutzprojekt, z.B. in Indien können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen. Mehr dazu finden Sie unter
www.atmosfair.de
Für Wanderungen im Torres del Paine Nationalpark sind gute Wanderschuhe sowie wetterfeste Kleidung erforderlich. Aufgrund der wechselhaften Wetterlage kann es auch im chilenischen Sommer zu Schneefall kommen! Temperaturen um die 30 Grad sind aber auch keine Ausnahme. Wir empfehlen in den Nationalpark nur das wichtigste Gepäck mitzunehmen. Ihr Hauptgepäck können Sie in der Regel in Ihrem Hotel in Puerto Natales deponieren. Voraussetzung hierfür ist die Buchung einer Hotelnacht in Puerto Natales.
Am Parkeingang erhalten Sie von der Nationalparkbehörde kostenlos Wanderkarten ausgehändigt.
Bei Ihren Übernachtungen in den Refugios (grundsätzlich im Mehrbettzimmer, Einzelbetten) ist Bettwäsche/Schlafsack in Ihrem Reisepreis inkludiert. Eine Mitnahme von Schlafsäcken ist somit nicht unbedingt erforderlich. Ein Handtuch sollten Sie jedoch mit sich führen. In den Unterkünften gibt es grundsätzlich die Möglichkeit Mahlzeiten einzunehmen. Frühstück ist in der Regel im Reisepreis inklusive. Trotz allem empfehlen wir Ihnen sich in Puerto Natales mit entsprechendem Proviant (Müsli- oder Schokoriegel, Wasserflasche etc.) einzudecken.
Fotos chilenisches Fremdenverkehrsamt, Vision 21, Andes Nativa
Bausteinreise
Dieses Reiseangebot kann nur mit einem weiteren
Reisebaustein kombiniert oder sollte individuell verlängert werden.
Wählen Sie hierfür aus der Rubrik Anschlussreise oder aus dem
umfangreichen Angebot des forumandersreisen.de