Unsere Länderinfos mit freundlicher Unterstützung vom Reisemedizinischen Zentrum
Frankreich - Canal du Midi mit Drahtesel
Bitte warten Sie einen Augenblick, die Bilder werden geladen!
Bild 3 von 3
Die Weinberge, die den Canal du Midi säumen, bieten dem Radler einen angenehmen und willkommenen Abstecher. Von Narbonne bis Toulouse werden rund 8 Appellationsweingebiete mit dem Rad durchwandert. Wir werden besonders einen davon, den Minervois-AOC zusammen mit den Winzern näher kennenlernen. Nach dem Besuch der Altstadt Carcassonne (UNESCO-Weltkulturerbe) und seiner Unterstadt verkosten wir das echte Cassoulet. Eine leichte Radtour für Genießer und für jedermann geeignet.
Der Canal du Midi verbindet seit 1681 den Atlantik mit dem Mittelmeer. Er ist der älteste noch funktionierende Kanal Europas. Von Zehntausenden von Platanen, Pappeln, Zypressen und Pinien gesäumt gilt der Kanal als vollendete Verbindung von Natur und Technik. Sie radeln meistens auf Treidelpfaden und wenig asphaltierten Radwegen. Die Treidelpfade sind oft uneben durch Baumwurzeln und fordern daher langsames Fahrtempo.
1.Tag: . Ankunft – Pouzols-Minervois Empfang am Bahnhof von Narbonne. Kleiner Transfer nach Pouzols–Minervois. (Sie werden die 2 ersten Nächte dort übernachten, frühstücken und Abendessen. Von dort aus, werden sie die geplante Radrundreise mit Winzern unternehmen). Einquartierung – Abendessen und Übernachtung in Pouzols-Minervois in Gästezimmer***
2.Tag: Ein Tag mit Winzern von Minervois ( ca 30 Km) Sie verbringen diesen Tag mit Rad in den Weinbergen und in Chai (Weinkeller). Heute ist die Entdeckung des Minervois – AOC-Weins unser Hauptthema. Vormittag fährt die Gruppe mit der Winzerin auf Ihre Weingüter wo sie alles rund um den Weinbau (Rebsorten, Pflege Bioanbaumethoden etc… ) erfahren werden. Das Mittagessen wird selbstverständlich mit der Winzerin eingenommen. Nachmittags radelt die Gruppe zu der Weindomäne von Michel ( ca. 20 Minervois-Weine werden dort verkostet und vieles über Weinbereitung, Abfüllen wird erfahren). Abendessen und Übernachtung in Pouzols-Minervois im 3-Sterne-Gästezimmer.
3.Tag: Pouzols-Minervois – Le Somail – Homps ( 6 Km+ 22Km) Nach dem Frühstück fahren Sie in Richtung Le Somail ( ca. 6 Km). Le Somail ist ein kleiner Weiler, ein ehemaliger Hafen aus dem 17. Jh. und ein von vielen Künstlern begehrter Ort. Die Brücke ( Pont Neuf du Somail) neben der Kapelle ist ein sehenswertes Bauwerk aus dem 18 Jh.: Die Kapelle beherbergt heute die größte Sammlung alter französischer Bücher. Le Somail – Homps ( ca. 22Km): Es geht richtig los auf dem Canal du Midi. Sie fahren bis Homps immer auf der linken Seite des Canals. Sie halten bei Pont-Canal de Répudre ( Aquädukt von Répudre) an. Es ist die erste Kanal-Brücke in Frankreich und von Jean-Paul Riquet selbst erbaut. Damals hielten hier die Reisenden an, um die Schiffe zu beobachten . Homps, ein ehemaliger Handelshafen von dem aus die Weinfässer aus dem Minervois und den Corbières Richtung Bordeaux verschifft wurden. Sie können “le Chai” ( = Keller wo Weine in Fässern ausreifen) besuchen. Abendessen und Übernachtung in Homps im 3-Sterne-Herberge und Gästezimmer*** .
4.Tag: Homps-Carcassonne ( ca.50 Km) Nach dem Frühstück fahren Sie in Richtung Carcassonne. Sie radeln immer auf der gleichen Uferseite des Kanals weiter. Sie werden an zahlreichen Schleusen vorbeifahren und überqueren und an 3 bemerkenswerten Bauwerken des Canal du Midi anhalten : l'Argentdouble, Pont-Canal d'orbiel und die Schleusen von Fresquel. Abendessen und Übernachtung in Carcassonne ( Hotel***)
5.Tag : Carcassonne : Entdeckung der Altstadt Während diesem eintägigen Aufenthalt in Carcassonne können die Fahrräder in einem Raum untergestellt. Nach dem Frühstück Entdeckung der Altstadt. Deutschsprachige geführte Tour in der Altstadt ( Schloss, Ringmauer- Dauer 2,5 St.). Die mittelalterliche Stadt Carcassonne, die mit ihren imposanten Mauern weit über die Landschaft herausragt, verbirgt wahre Schätze, die Sie im Lauf Ihres Gangs durch die Geschichte des Ortes entdecken können: Das interaktive Museum, die Turnierplätze und einige schöne kunsthandwerkliche Geschäfte. Nachmittag zur freien Verfügung. Abendessen und Übernachtung in Carcassonne. ( Hotel***)
6. Tag: Carcassonne-Castelnaudary ( ca.23 Km) Nach dem Frühstück fahren Sie in Richtung Castelnaudary Sie fahren auf der rechten Uferseite des Canals weiter. Sie werden an zahlreichen Schleusen vorbeifahren und an 2 bemerkenswerten Bauwerken des Canals anhalten : Epanchoir de Faucoud, Aquädukt von Rebenty. Castelaundary bietet eine Reihe von interessanten Bauwerken des Canals: Pont neuf ( Neue Brücke –1788) , Vieux Pont ( Alte Brücke aus dem 17 Jh.) , und le grand bassin ( künstliches Wasserbecken) ein echter künstlicher See und die Brücke Saint Roch. Die Schleuse Saint Roch, ist von 4 Wasserbecken dann versorgt und erlaubt die Passage mit einem Höhenunterschied von 9,50 Meter. Abend: Verkostung des Cassoulet (Bohneneintopf), einen der französischen Klassiker mit passenden Wein aus der Region. Geselliges Beisammensein. Übernachtung in Castelnaudary im 2-Sterne-Hotel bzw. Gästezimmer*** Falls die Gruppe es möchte, fahren Sie weiter in Richtung Naurouze. ( 2×8 Km) eine lohnenden Abstecherwert. An der Scheitelhaltung bei Naurouze, das ehemalige Bassin ist einem viel kleineren, rechteckigen gewichen und muss ständig mit Wasser nachgefüllt werden. Die Vorratshaltung von größeren Wassermengen ist heute nicht mehr erforderlich, da bei Bedarf Wasser mittels Pumpen herangeführt werden kann. Der größte Teil des Bassins wurde in einen sehr ansprechenden Park umgewandelt.
7. Tag: Abreise Nach dem Frühstück Ende der Tour am Bahnhof von Castelnaudary. Zugverbindungen nach Toulouse, Narbonne, Montpellier. Heimreise.
Reise weiterempfehlen
In Freund erhält eine Email, in der auf diese Reise hingewiesen wird.
Bitte senden Sie Emails nur an Personen, von denen Sie wissen, dass sie sich für diese Reise interessieren.
Dennoch: Leitungswasser ist ggf. nicht immer zum Trinken geeignet.
Nahrung:
Keine Besonderheiten.
Dennoch: Die Hygiene der Nahrungsmittelzubereitung kann sehr unterschiedlich sein.
Luft:
Smog in Ballungsräumen.
Gesundheitswesen:
Qualitativ gute Gesundheitsversorgung.
Dennoch: Vom Gesundheitswesen können auch Gefahren ausgehen: Qualität kritisch hinterfragen.
Klima
Vier Hauptzonen: atlantische Zone - gemäßigtes Meeresklima; kontinentale Zone - ausgeprägte Temperaturunterschiede (insbesondere im Osten); mediterrane Zone - gemäßigtes, warmes Meeresklima; alpine Zone - rauhes Bergklima.
Nachfolgend finden Sie hier Klimadaten ausgewählter Wetterstationen des Landes:
Klimastation PARIS (-Stadt, Obs. MONTSOURIS) Höhe über NN in m: 75 geographische Position: 2° 20’ E, 48° 49’ N
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Temp. ø Max. (°C)
6,0
7,4
12,2
15,8
19,7
22,9
24,6
24,0
21,1
15,6
10,0
6,6
Temp. ø Min. (°C)
0,9
1,3
3,6
6,3
9,5
12,7
14,5
14,3
11,9
7,9
4,5
2,0
Regentage
11
10
11
9
11
9
8
7
8
9
9
9
Niederschlag (mm)
56
46
35
42
57
54
59
64
55
50
51
50
Sonnenstunden ø
1,9
2,9
5,1
6,0
7,5
8,1
7,8
7,1
6,0
4,1
2,0
1,5
Wasser-Temp. ø (°C)
Klimabelastung*
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
Klimabelastung: -- = keine, zs = zeitweise schwül, s = schwül, ss = sehr schwül, h+t = heiß und trocken
Voice of America (VOA), 330 Independence Avenue, SW, Washington, DC 20237 USA, E-mail: musicmix@voanews.com, www1.voanews.com/english/news/
Radio France Internationale (RFI), 104, Avenue du Président Kennedy, 75016 Paris, France, Tel. +33 / +1 / 5640 1212, Fax +33 / +1 / 5640 4759, www.rfi.fr
Kontaktadressen
Die Kontaktdaten der Botschaften und der Konsulate erhalten Sie auf folgenden Seiten:
Vertretung der Budnesrepublik Deutschland in Frankreich: Ambassade de la République fédérale d’Allemagne www.amb-allemagne.fr
6 Übernachtungen in sehr komfortablen Gästezimmern bwz. 3-Sterne-Hotels mit Halbpension
1xMittagessen und Fachbegleitung während des Tags mit den Winzern,
deutschsprachige Führung
1 Fachtag mit Winzern
Eintrittsgelder für die geplante Besichtigung.
Gepäcktransport
Kurtaxe
TeilnehmerInnen
Min. Teilnehmerzahl: 8
Max. Teilnehmerzahl: 16
Programmhinweise
Änderungen im Programmablauf sind der Reiseleitung vorbehalten.
Sicherheit: Der Bergführer kann den Verlauf des Programms entsprechend der von seinem Willen unabhängigen Bedingungen ändern (Wetter, Krankheiten...). Er kennt sich genau mit Leitung angesichts von Zwischenfällen und Unfällen aus. Er wird vor allem je nach Klima, Ihrer Ermüdung oder jeden anderen Ereignisses intervenieren.
Es wird empfohlen, eine geringfügige Praxis im Wandern zu haben. Bei besonderen Gesundheitsproblemen, die einige Vorsichtsmaßnahmen erfordern, ist es unerlässlich France Ecotours zuvor davon in Kenntnis zu setzen. Die Vertraulichkeit ist garantiert.
In komfortablen 3-Sterne-Hotels und sehr komfortablen Gästezimmer im ½ DZ (z.T. mit Schwimmbad) . Einzelzimmer auf Anfrage.
Leckere frz. Kochküche
Reisekombination: leichtes Radeln mit Genuß
100%ige Insider Reisekonzeption
Kurze Etappen. Gelände : Flach, jedoch von Baumwurzel geschwollen
Es sind bis Toulouse rund 8 Appellationsweine die die Radler durchwandern. Wir werden besonders 1 davon ( Minervois mit und bei den Winzern näher kennen lernen.
Sie radeln meistens auf Treidelpfaden und weniger asphaltierten Radwegen. Dank der kurzen Etappenlänge kann man die Route mit Ruhe geniessen. Ein langsames Fahrttempo ist sowie so erwünscht da die Treidelpfade oft von Baumwurzel durchsetzt sind.