Unsere Länderinfos mit freundlicher Unterstützung vom Reisemedizinischen Zentrum
Marokko - Al-Amir As-Saghir
Bitte warten Sie einen Augenblick, die Bilder werden geladen!
Bild 1 von 1
Der kleine Prinz ist ein Sternenwanderer. Irgendwann verschlägt es ihn in die Wüste Sahara. Dort trifft er auf Antoine de Saint-Exupéry, einen abgestürzten Piloten, der über seine Begegnung mit dem kleinen Prinzen später ein berühmtes Büchlein geschrieben hat. Darin schildert er seinen kleinen Freund als jemanden, der sehr neugierig ist und viele Fragen stellt. Auf dieser Familienreise wollen wir genauso neugierig sein und genauso viele Fragen stellen wie der kleine Prinz. Denn die Wüste steckt voller Überraschungen. Und erst das Kameltrekking! Zur Einstimmung auf unser Wüstenabenteuer fahren wir zunächst von Ouarzazate durch das Tal des Dra, wo sich eine Oase an die andere reiht wie ein grünes Band. Von dort aus führen uns Beduinen vom Stamm der Reguibat fünf Tage lang durch das Dünengebiet der Erg Chégaga. Vom schaukelnden Rücken der Kamele erleben wir die ganze Vielfalt der Sahara-Landschaften: Sanddünen, Steinwüste, Canyons, kleine Oasen, trockene Flussbetten, Bergzüge und von Wind und Wetter modellierte Felsformationen. Abends backen wir zusammen mit den Kamelführern Brot, lauschen ihren Erzählungen in der fremden Sprache und suchen wie der kleine Prinz am Himmel nach lachenden Sternen. Den Abschluss der Reise bildet ein Besuch der Kasbah von Ouarzazate, gefolgt von einem Bummel über den quirligen Suk (Suq, Souk) der Königsstadt Marrakesch (Marrakech, Marraksh).
Das Kameltrekking mit täglichen Gehzeiten bis zu fünf Stunden erfordert eine durchschnittliche Kondition. In der Karawane ziehen Reitkamele mit, so dass abwechslungsweise immer wieder geritten werden kann. Reiterfahrung ist nicht notwendig, da die Tiere geführt werden. In der Wüste übernachten wir im Zelt, ansonsten sind wir in landestypischen Hotels untergebracht.
1. Tag Ouarzazate Ankunft in Ouarzazate. Transfer vom Flughafen zum Hotel. Uebernachtung Hotel.
2. Tag Ouarzazate - Palméraie Mhamid Ueber einen Pass geht es in das Dra-Tal nach Agdz. Die Frische der Oasen mit den sehr sorgfältig gepflegten Feldern belebt die Landschaft. Kasbahs dienten in dieser Region als Wohnburgen und gemeinsame Vorratsspeicher einer Sippe. Via Zagora erreichen Sie die Oase Mhamid. Sie treffen Ihre Karawane mit den Kamelen und starten zur Méharée. Sie wandern zum ersten Wüstencamp am Rande des Palmenhains von Mhamid. Uebernachtung Zelt.
3. - 5. Tag Kameltrekking Sie ziehen mit Ihrer Karawane hinaus in die Wüste. Ueber weite Ebenen, durchsetzt mit Tamarisken, wandern oder reiten Sie zum Lagerplatz in den kleinen Dünen am Rand des Erg Zmila. Sie tauchen ein in eine andere Welt, in einen anderen Lebensrhythmus. Sie entdecken die vielfältigen Landschaften, die verschiedenen Gesichter der Wüste, sie backen abends zusammen mit den Berbern das Brot, singen mit ihnen, lauschen ihren Erzählungen in der fremden Sprache, suchen im Sternenhimmel nach 'lachenden Sternen', wie der 'Kleine Prinz'. Da und dort finden Sie Tonscherben, Spuren früherer Siedlungen. Manchmal scheint der Sand fast Oberhand zu nehmen. Die Dünen reihen sich wie Wellen aneinander, keine gleicht der anderen. Eine Welt der Ruhe, umhüllt mit den warmen Farben der Wüste. Sie steigen auf eine der Dünen hoch, schauen hinaus in die Wüstenlandschaft, kehren zum Lagerplatz zurück und setzen sich zu den Berbern, geniessen es, Zeit zu haben, um einfach da zu sein. Sie durchziehen das Gebiet der Reguibat-Nomaden, die von der Kamelzucht leben und in der Sahara von Mauretanien, Mali und Marokko beheimatet sind. Ausgetrocknete Seen erkennt man nur noch am teils blendenden Weiss der Salzkruste oder Kalkrückstände. Vielleicht ziehen Sie mit der Karawane zum Brunnen, um Wasservorräte aufzustocken, um die Kamele zu tränken. Der 'Kleine Prinz' sagte: 'Es macht die Wüste schön, dass sie irgendwo einen Brunnen birgt.' Es bleibt Zeit, innezuhalten, in den Dünen zu verweilen, Spuren zu suchen, Pflanzen zu entdecken, die der Trockenheit zu trotzen vermögen. Zwei Nächte bleiben Sie im gelichen Dünencamp. Uebernachtungen Zelt.
6. Tag Erg Chégaga - Ouarzazate Nach drei Tagen in der Wüste heisst es, sich von der Karawane zu verabschieden. Sie lassen sie in der Wüste zurück und kehren in Allradfahrzeugen zurürück in die Zivilisation. Noch einmal lassen Sie die abwechslungsreiche Wüstenlandschaft vor Ihren Augen vorbeiziehen, denken an den 'Kleinen Prinzen'. So wie er auf seinen Planeten zurückgekehrt ist, kehren Sie in die Zivilisation zurück, in das Alltagsleben. Die Fahrt über die Wüstenpiste geht nach Mhamid, dann durch das Dra-Tal nach Zagora. Unterwegs besuchen Sie die Kasbah Tamnougalt, bevor es nach Ouarzazate zurückgeht. Uebernachtung Hotel.
7. Tag Ouarzazate - Marrakesch (Marrakech; Marraksh) Fahrt über den Hohen Atlas zurück nach Marrakesch (Marrakech; Marraksh), wo Sie gegen Mittag ankommen werden. Nachmittag frei für eine Stadtbesichtigung oder einen Besuch im Suk (Suq; Souk) und auf der Djemaa el Fna, dem Hauptplatz und Zentrum der Medina. Geniessen Sie einen süssen Minzentee auf einer der Terrassen rund um den Platz und schauen Sie dem bunten Treiben zu. Schauen Sie hoch zum Sternenhimmel und lachen Sie die Sterne an. Auf einem wohnt der 'Kleine Prinz'. Wie hat er doch gesagt: 'Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.' Uebernachtung Hotel.
8. Tag Marrakesch (Marrakech; Marraksh) Transfer vom Hotel zum Flughafen. Abreise oder Anschlussprogramm
Reise weiterempfehlen
In Freund erhält eine Email, in der auf diese Reise hingewiesen wird.
Bitte senden Sie Emails nur an Personen, von denen Sie wissen, dass sie sich für diese Reise interessieren.
Aktuelles
siehe Fachinformationen aktuell
Sicherheit
Sicherheitshinweise
Regional muss mit einer labilen Sicherheitslage gerechnet werden.
In den nordafrikanischen, an die Sahara grenzenden Ländern wächst das Anschlags- und Entführungsrisiko.
Landminen stellen in vielen Gebieten (Westsahara) eine große Gefahr dar.
Sicheres Trinkwasser ist abgekocht (Beispiel: Tee) oder kommt aus verschlossenen Flaschen.
Wasser aus Leitungen oder Handpumpen ist nicht zum Trinken geeignet.
Süßwasser ist häufig belastet durch Keime oder Schadstoffe.
Nahrung:
Sichere Nahrung wurde erhitzt (Beispiel: Pfannengericht) oder stammt aus (selbst)abgeschälten Früchten.
Feuchtheißes Klima begünstigt das Wachstum von Krankheitserregern.
Die Hygiene der Nahrungsmittelzubereitung kann sehr unterschiedlich sein: Vorsicht!
Luft:
Smog in Ballungsräumen.
Einatmung von Nebel aus alten, ggf. rostigen Duschleitungen oder Klimaanlagen birgt Infektionsrisiken.
Luft in geschlossenen Innenräumen kann stark herabgekühlt sein und Schadstoffe enthalten (Insektizide).
Gesundheitswesen:
Qualitativ gute Gesundheitsversorgung ist nur in größeren Städten erreichbar: Reiseversicherung!
Vom Gesundheitswesen können Gefahren ausgehen: Infektionsübertragungen oder Fehlbehandlungen.
Viele angebotene Medikamente (auch pflanzlicher Herkunft) sind gefälscht, schadstoffbelastet, unbrauchbar.
Klima
Marokko hat zwei Klimazonen: 1. ein mediterranes Klima im Norden (nördlich der Atlasgebirge) und in der Zentralregion, das charakterisiert ist durch warme, nasse Winter und heiße, trockene Sommer. 2. ein semi-arides Klima in der Vor-Sahararegion. Die Regenzeiten sind von April bis Mai und von Oktober bis November. Die durchschnittliche Temperatur in Rabat liegt zwischen 8 und 17 °C im Januar und 18 bis 28 °C im August. Während des Sommers wehen sehr heiße Winde aus der Sahara, bekannt als Shirocco oder Chergui. Die beste Reisezeit ist für die Küstengebiete April bis November, für das Landesinnere Oktober bis Mai. Nachfolgend finden Sie hier Klimadaten ausgewählter Wetterstationen des Landes:
Klimastation RABAT - SALE (Internationaler Flughafen) Höhe über NN in m: 84 geographische Position: 6° 46‘ W, 34° 3‘ N
Jan
Feb
Mrz
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Temp. ø Max. (°C)
17,2
17,7
19,2
20,0
22,1
24,1
26,8
27,1
26,4
24,0
20,6
17,7
Temp. ø Min. (°C)
8,0
8,6
9,2
10,4
12,7
15,4
17,6
17,7
16,7
14,1
11,1
8,7
Regentage
6
7
7
6
2
1
< 1
< 1
1
6
6
7
Niederschlag (mm)
77
74
61
62
25
7
1
1
6
44
97
101
Sonnenstunden ø
5,8
6,5
7,5
8,5
9,4
9,6
10,2
9,9
8,7
7,8
6,4
5,8
Wasser-Temp. ø (°C)
Klimabelastung*
--
--
--
--
--
zs
s
s
s
zs
--
--
Klimabelastung: -- = keine, zs = zeitweise schwül, s = schwül, ss = sehr schwül, h+t = heiß und trocken
Transfers vom und zum Flughafen sowie von und zum Trekking
Miete für Reit- und Lastkamele während des Treks (Tage 2-6), einheimische Begleitmannschaften samt Koch
3 Hotelübernachtungen
4 Zeltübernachtungen
Camping-Ausrüstung mit 2-Personen-Zelten und Expeditionsküche und Schlafmatten
Gemeinschafts- und Küchenzelt
Verpflegung: Vollpension; in Marraskh Übernachtungen mit Frühstück
lizenzierter marokkanischer Bergführer/Guide
landeskundige Deutsch- oder Englisch sprechende Reiseleitung
Zusätzliche Leistungen
Preis in €
Einzelzimmer/-zeltzuschlag
40,-
Zug zum Flug innerdeutsch (2.Kl. inkl. ICE, innerdeutsch)
69,-
Nicht enthaltene Leistungen
Flug nach Ouazazate oder Marrakesh
Trinkgelder und Ausgaben persönlicher Art
TeilnehmerInnen
Min. Teilnehmerzahl: 7
Max. Teilnehmerzahl: 15
Ihr atmosfair Beitrag
Für den Hin- und Rückflug für eine Person nach Marokko entstehen klimarelevante Emissionen in Höhe von etwa 1440 kg. Durch einen freiwilligen Beitrag von 44 EUR an ein Klimaschutzprojekt, z.B. in Indien können Sie zur Entlastung unseres Klimas beitragen. Mehr dazu finden Sie unter
www.atmosfair.de
Das Kameltrekking mit täglichen Gehzeiten bis zu fünf Stunden erfordert eine durchschnittliche Kondition. In der Karawane ziehen Reitkamele mit, so dass abwechslungsweise immer wieder geritten werden kann. Reiterfahrung ist nicht notwendig, da die Tiere geführt werden. In der Wüste übernachten wir im Zelt, ansonsten sind wir in landestypischen Hotels untergebracht.