Bitte warten Sie einen Augenblick, die Bilder werden geladen!
Bild 44 von 44
Unvergessliche Winterreise in ein echtes Wildnisgehöft in Schwedisch-Lappland am Polarkreis mit geführten Skiwanderungen, Rentierschlittenfahrt und Samischen Abend.
Das Wildnisdorf... ... ist ein echtes Wildnisgehöft und es gibt hier alles, was man zum Leben braucht: Frisches Wasser wird an einer Waldquelle geholt, Petroleumlampen sorgen für Licht und gusseiserne Öfen erzeugen selbst bei klirrender Kälte eine mollige Wärme. Man trifft auf eine unbeschreiblich urige und stimmungsvolle Atmosphäre, die an längst vergangene Zeiten erinnert und welche man heutzutage kaum noch anderswo findet.
Das Wildnisdorf selbst und die nähere Umgebung bieten vielfältige und einzigartige Möglichkeiten, bei Ausflügen die lappländische Wildnis zu erleben. Im Umkreis von 20 km gibt es kein weiteres bewohntes Haus, sondern nur Natur pur. Skiwanderungen in ungespurtem Gelände sind fester Bestandteil Ihres Aufenthaltest.
Das über 100 Jahre alte Gästehaus mit Mehrbettzimmern und einer großen Gemeinschaftsküche, ein neurenovierter Bauwagen der früheren Waldarbeitergeneration und ein gemütliches Blockhaus bieten Unterkünfte, die mit herkömmlichen Hütten absolut nicht vergleichbar sind. Individuell eingerichtet mit Liebe zum Detail – absolut urig. Wirklich gemütlich wird es beim gemeinsamen Abendessen, wenn die Küche mit verschiedenen Wilddelikatessen überrascht, wie zum Beispiel Rentier- oder Elchfleisch. Im Holzofen zubereiteter Lachs lässt die Herzen von Fischfreunden höher schlagen. Zum Teil stammen die Lebensmittel aus ökologischem Anbau. Auf Vorbestellung ist auch vegetarische Verpflegung möglich.
"Wildnisdorf erleben" Es erwartet Sie eine Mischung aus Aktivitäten und Zeiten für eigene Unternehmungen, aber vor allem Zeit, um die Ruhe und Stimmung zu erleben und zu spüren. Es wird 3 geführte Skitouren zu interessanten Orten in der Umgebung geben.Außerdem stehen Schneeschuhe zur Verfügung, falls Sie einmal auf eigene Faust eine Wanderung mit diesen machen wollen. Ein Höhepunkt ist eine ca. 3-stündige Rentierschlittenfahrt: auf dem Rentierschlitten gleiten Sie durch die verschneite Winterlandschaft. An einem Abend bekommen Sie Besuch von einem alten Samen, der sein Leben lang als Rentierzüchter gelebt hat und aus seinem reichen Erfahrungsschatz erzählt. Falls möglich, wird auch eine Rentierscheidung besucht. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, auf eigene Faust das weltberühmte Eishotel in Jukkasjärvi oder das Samenmuseum in Jokkmokk zu besuchen.
Reise weiterempfehlen
In Freund erhält eine Email, in der auf diese Reise hingewiesen wird.
Bitte senden Sie Emails nur an Personen, von denen Sie wissen, dass sie sich für diese Reise interessieren.
Dennoch: Leitungswasser ist ggf. nicht immer zum Trinken geeignet.
Nahrung:
Keine Besonderheiten.
Dennoch: Die Hygiene der Nahrungsmittelzubereitung kann sehr unterschiedlich sein.
Luft:
Smog in Ballungsräumen.
Gesundheitswesen:
Qualitativ gute Gesundheitsversorgung.
Dennoch: Vom Gesundheitswesen können auch Gefahren ausgehen: Qualität kritisch hinterfragen.
Klima
Das Klima ist regional sehr unterschiedlich: In Nordschweden herrscht arktisches Klima mit langen Wintern und Temperaturen bis -40 °C. Von Juni bis Mitte Juli scheint die Mitternachtssonne; in Mittel- und Südschweden ist es wärmer. Die Durchschnittstemperatur in Stockholm liegt im Juli bei 18 °C, im Januar bei -3 °C.
Nachfolgend finden Sie hier Klimadaten ausgewählter Wetterstationen des Landes:
Klimastation STOCKHOLM (Stadt) Höhe über NN in m: 44 Geographische Position: 18° 3’ E, 59° 20’ N
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Temp. ø Max. (°C)
< 1,0
<1,2
1,9
8,3
14,6
19,2
21,8
20,2
15,3
9,0
4,5
1,9
Temp. ø Min. (°C)
-4,7
-5,5
-3,6
0,7
5,7
10,4
14,0
13,3
9,4
4,8
1,0
<1,9
Regentage
10
6
7
7
6
8
10
8
10
9
11
10
Niederschlag (mm)
39
27
26
30
30
45
72
66
55
50
53
46
Sonnenstunden ø
1,3
2,4
4,9
6,5
8,8
10,2
8,9
7,6
5,4
3,1
1,6
1,0
Wasser-Temp. ø (°C)
Klimabelastung*
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
--
Klimabelastung: -- = keine, zs = zeitweise schwül, s = schwül, ss = sehr schwül, h+t = heiß und trocken
Voice of America (VOA), 330 Independence Avenue, SW, Washington, DC 20237 USA, E-mail: musicmix@voanews.com, www1.voanews.com/english/news/
Radio France Internationale (RFI), 104, Avenue du Président Kennedy, 75016 Paris, France, Tel. +33 / +1 / 5640 1212, Fax +33 / +1 / 5640 4759, www.rfi.fr
Kontaktadressen
Die Kontaktdaten der Botschaften und der Konsulate erhalten Sie auf folgenden Seiten:
Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in Schweden: Embassy of the Federal Republic of Germany www.stockholm.diplo.de
Übernachtung im Mehrbettzimmer; Doppelzimmer Aufpreis € 8 pro Person und Nacht (Sie werden es jedoch zu schätzen wissen, wenn Sie nicht immer selbst Holz machen und heizen müssen, sondern sich mit anderen Personen abwechseln können).
Vollverpflegung (Mittagessen Tag 1 bis Mittagessen am Abreisetag) mit landestypischen Spezialitäten (z.T. Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau)
Transfer ab/bis Bahnhof Nattavaara
Einführungsrunde (1. Tag ca. 13 Uhr)
Rentierfütterung
Skiausrüstung
Samischer Abend
3 geführte Skitouren à 3 Std.
Rentierprogramm mit Rentierschlittenausfahrt Dez./Jan. ca. 1 Std., sonst ca. 3 Std.
Besuch einer Rentierscheidung, falls möglich (Benzinkostenbeteiligung)
Deutschsprechende Betreuung vor Ort (in Ausnahmefällen Englisch)
Zusätzliche Leistungen
Preis in €
Aufschlag für Doppelzimmer pro Person/Nacht
8,-
Vorübernachtung inklusive Vollpension pro Person/Nacht
75,-
Verlängerungstage mit Vollpension pro Person/Nacht
Beginn der Einführungsrunde am Anreisetag im Wildnisdorf gegen 13 Uhr. Die Zimmer stehen ab 14 Uhr zur Verfügung. Am Abreisetag stehen die Zimmer bis 13 Uhr zur Verfügung.
Für die Touren ist eine durchschnittliche Grundkondition erforderlich.
Kinder sollten Ausdauer und die nötige Kondition mitbringen bzw. können nicht an allen Programmpunkten teilnehmen. Empfohlenes Mindestalter: 15 J.
Frühstück, kaltes Mittagessen und Geschirrspülen werden von den Gästen selbst organisiert (Lebensmittel werden gestellt). Wasser und Holz zum Heizen holt bei Bedarf jeder selbst. Es gibt kein fließend Wasser und keinen Strom!
Vegetarische Verpflegung ist mit Einschränkungen möglich (bitte bei Buchung mit anmelden).