Unser Reiseexperte Franz Stadelmann von PRIORI/ Madagaskarhaus Basel

Heute stellt Franz Stadelmann von „PRIORI Reisen / Madagaskarhaus Basel“ sein Projekt “ zum gemeinschaftlichen Themenjahr „Wasser auf Reisen“ vor:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Franz Stadelmann, PRIORI Reisen

Franz Stadelmann

1. Warum habt Ihr dieses Projekt ausgesucht?Druck
Wir sind ein auf Madagaskar spezialisierter Tour Operator und in unseren Schaufenstern machen wir immer wieder auf Projekte in Madagaskar aufmerksam. Wasser ist Leben, sagen die Madagassen und auf Reisen in Madagaskar ist dies vor allem im Süden der Insel im Indischen Ozean sehr offensichtlich: Mensch und Natur leiden oft unter Wassermangel.

2. Seit wann besteht das Projekt?
Unsere Sensibilisierungskampagne begann an Ostern und dauert vier Monate. Für das derzeitige Projekt arbeiten wir mit der NGO ‘Aqua Alimenta‘ zusammen. Sie ist auf Kleinbewässerungsanlagen spezialisiert.

3. Was ist das Ziel?
Passanten und BesucherInnen des Madagaskarhauses in Basel sollen darauf hingewiesen werden, dass Wasser ein kostbares Gut ist. Wir hoffen dadurch auf einen schonenden Umgang mit Wasser auf Reisen und ein erhöhtes Bewusstsein dafür, dass Wasser für die Lokalbevölkerung ein sehr kostbares Gut ist.

4. Was für Erfahrungen habt Ihr mit diesem Projekt gemacht?
Im Schaufenster haben wir das Modell einer Tretpumpe, die von einer Stoffpuppe betrieben wird. Die Kinder interessieren sich natürlich für die madagassische Puppe. Die Erwachsenen studieren die Technik der Pumpe und erfreuen sich am Modell eines Gartens. Oft verlangen die Leute die Infobroschüren, die wir von der NGO ‘Aqua Alimenta‘ ausliegen haben. Wichtig ist auch zu sagen, dass die Tretpumpe in den Einsatzländern mit lokalen Materialien hergestellt wird und leicht zu reparieren ist.

5. Wie geht es weiter?
Die NGO ‘Aqua Alimenta‘ arbeitet seit ganz vielen Jahren auf mehreren Kontinenten mit dem Thema Wasser und findet hoffentlich weitere Unternehmen, die kostenlos Schaufensterfläche zur Verfügung stellen, um für das Thema Wasser zu sensibilisieren. Für uns als Reiseorganisation bleibt Wasser ein transversales Thema, das wir immer wieder thematisieren. Wasser braucht eine starke Lobby.

VIDEOBLOGREISEROUTE

ALLE INTERVIEWS