AKTUELLES

Ausgezeichnet - Neue Energie für Nepal ist Projekt Nachhaltigkeit 2017
Das Gemeinschaftsprojekt von forum anders reisen und atmosfair erhält Auszeichnung des Rates für nachhaltige Entwicklung
> mehr erfahrenAnders reisen: Verantwortung übernehmen
Im forum anders reisen haben sich über 100 Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Alles Spezialisten, die ihre Reisen umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten. Unser Name steht für besondere Reiseerlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren.
DAS MAGAZIN FÜR NACHHALTIGES REISEN
Mehr als 100 Geschichten
erzählen von
Orten und Menschen
in Deutschland, Europa
& der Welt.
Reiselust pur!
Blühender Oleander säumt unseren Weg. Von uralten Olivenbäumen beschattet, steigen wir den Schotterweg bergan, vor uns schon die steinernen Häuser von Qeparo i Siperm. Wie eine Burg sind sie an den Felsen geheftet und erinnern an unruhigere Jahrhunderte. Heute lässt es sich hier entspannt wandern. Dass die Region bis heute schwer zugänglich ist, ist für uns von großem Vorteil. Nur an wenigen Orten im Mittelmeerraum ist die Landschaft so ursprünglich geblieben wie in den Bergregionen der albanischen Riviera und im Vjosatal.
Nur wer sich zu Fuß aufmacht, kann die faszinierenden Landschaften der albanischen Riviera in ihrer wahren Schönheit erleben. Bis auf über 2.000 m steigen die Berge hier direkt von der Küste des Ionischen Meeres auf. Die wilde Naturlandschaft ist spektakulär und ein wahrer Traum für bergerfahrene Wanderer. Das gilt auch für die Gebirgsregion im Vjosatal rund um die Kleinstadt Permet.
Familiäre Unterkünfte und erste teils sogar gut markierte Wanderrouten machen einen individuellen Wanderaufenthalt hier zum besonderen Erlebnis. Mit dem Rother Wanderführer Albanien gibt es inzwischen fundierte Wegbeschreibungen und Kartenmaterial, einschließlich GPS-Daten zu den einzelnen Wanderungen. Für das Wandern im Vjosatal kann (gegen Aufpreis, auch tageweise) ein einheimischer Wanderführer hinzugebucht werden.
Unsere Standardvariante für diese individuelle Wanderwoche verknüpft die Anreise zu den Wanderungen per Mietwagen mit zwei Standorten im Vjosatal und an der Riviera. Mit dem Mietwagen lässt sich die Anfahrt von Tirana in den Süden gut bewältigen und man ist damit vor Ort flexibel für die Anfahrten zu den Wandertouren und Lieblingsstränden.
Wir empfehlen diese Wanderreise eher nicht im Juli und August wegen der Sommerhitze und wegen der starken Auslastung der Unterkünfte zur Bade-Hochsaison an der Küste. Selbstverständlich machen wir Ihnen aber auch für diesen Zeitraum gerne ein Angebot.
Umweltfreundliches und faires Reisen ist unser Thema.
Bleiben Sie unseren außergewöhnlichen Reiseideen dicht auf den Fersen...