Climate Trek Helambu

  • Dauer: 8 Tage
  • Gesamtkilometer: 46 km
  • Gesamthöhenmeter: ↗4013 m   ↘3083 m
  • Höchster Punkt der der Route: Thare Pati auf 3650 m
  • Schwierigkeitsgrad: einfach bis mittel

Besonderheiten: Baum-Rhododendron (Blüte: März-Mai), tibetischer Buddhismus, Meditationshöhlen (Melamchi), älteste buddhistische Kloster Nepals Cherughyang nahe Tarkeghyang. Der Helambu-Trek ist durch seine Nähe zu Kathmandu schnell und ohne Inlandsflug zu erreichen.

 

 

Route:

Tag 1: (Kathmandu -) Patibhanyang – Chipling (3,9 km, 3:00 h*)
Mit dem Bus geht es auf einer etwa 3,5-stündigen Fahrt bis nach Patibhanyang. Nach einer Stärkung beginnt dann das Wandervergnügen. Der erste Tag ist als Einstimmung gedacht und die Wegstrecke mit nur ca. 4km relativ kurz gehalten, wobei es hier auch schon einige Höhenmeter zu bewältigen gilt. Die erste Anstrengung wird dann in Chipling mit einer wunderbaren Aussicht über terrassierte Berghänge belohnt.

Tag 2: Chipling – Kutumsang (9,4 km, 5:10 h*)
Der Tag beginnt mit einem Anstieg nach dem es dann wieder gemächlich in das nächste Tal, durch den Ort Golfu geht. Nun folgen viele Höhenmeter hinauf bis auf knapp 2600m. Während des Tages werden immer wieder die schneebedeckten Berge des Himalayas sichtbar und laden zum Staunen ein.

Tag 3: Kutumsang – Mangengoth (6,1 km, 2:50 h*)
Heute geht es hinein in den Langtang Nationalpark. Durch schöne Wälder und stetig bergauf erreicht man die Berghütte in Mangengoth.

Tag 4: Mangengoth – Thare Pati (5,2 km, 2:50 h*)
Ein relativ kurzer Tag der hinauf zum höchsten Punkt des Treks führt: Thare Pati auf 3600m Höhe mit unglaublich schöner Aussicht über die vielen Bergketten im Nordosten.

Tag 5: Thare Pati – Melamchigaon (4,4 km, 2:50 h*)
Starker Abstieg vom höchsten Punkt des Treks (3650m) um  über 1000 Höhenmeter. Wunderbare Aussicht auf umliegende Bergketten bis nach Langtang.

Tag 6: Melamchigaon – Tarke Ghyang (6,2 km, 4:10 h*)
Starker Abstieg und Anstieg bis nach Tarke Ghyang. Über
den Melamchi Khola Fluss führt der Weg über eine lange Hängebrücke.

Tag 7: Tarke Ghyang – Sermathang  (10,5 km, 3:15 h*)
Der Trek endet mit einem weitestgehend flachen Verlauf von Tarke Gyhang (2600m) nach Sermathang (2590m), vorbei an vielen Stupas, Gebetsflaggen und tibetischen Schriftzeichen.

Tag 8: Sermathang – Kathmandu (6h)
Die Abfahrt im Bus dauert ca. 6 Stunden und führt, vorbei am großen Shiva Monument in das Kathmandu-Tal. Auf dem Weg kann zu Mittag gegessen werden und es gibt verschiedenste Sehenswürdigkeiten, welche zu einer Pause einladen.

Durch die Komfort-Standards, ist es nicht notwendig Zelt, Schlafsack oder Isomatte mitzubringen. Am Abend erwarten Sie lokale Küche und Gastfreundlichkeit in der Herberge.

h* – alle Zeitangaben beziehen sich auf die reine Gehzeit (ohne Pausen) und lehnen sich an die Gehzeitberechnung des DAV an.