Eco-Komfort in Mangengoth: Saubere Solarenergie für elektrische Heizungen

Tourismus trifft Philanthropie – Hotel Tarkeghyang, Climate Trek Nepal
10. Juli 2019
Ausbaupotential des Climate Treks Nepal
4. September 2019
Show all

Der Ort Mangengoth liegt auf 3100m Höhe auf einem Berggipfel in der Region Helambu. Mangengoth ist berühmt für seinen Aussichtspunkt und den wunderschönen Alpenwald in direkter Nähe im Langtang National Park. Jedes Jahr kommen tausende Trekker durch Mangengoth auf dem Weg nach Gosaikunda und Sermathang. Im Ort gibt es zwei Lodges – Hotel Green View and Lodge und Lama Guesthouse – die den Trekkern eine Unterkunft bieten und sie mit Gastfreundschaft und warmen Mahlzeiten empfangen. Beide Lodges sind Teil des Climate Trek Nepal Projekts.

Zuletzt konnten die Lodges ihren Eco-Komfort steigern indem beide Lodges um eine 5kVa Solaranlage erweitert wurden. Der Ausbau begann im Mai 2019. Mit dem sauberen Strom können nun die elektrischen Heizungen die Schlafräume warmhalten. Herr Kalu Sherpa, Besitzer des Hotel Green View and Lodge, sagt: „Mit großen Erwartungen gehen wir in die nächste Saison im Herbst 2019, da wir nun besonders komfortable Lodges haben. Ein großes Dankeschön geht an die Unterstützung durch atmosfair und die Projektpartner, die es uns ermöglicht haben einzigartige Services und Qualität anzubieten.“