Nationale Klimakonferenz in Nepal – Initiiert durch das Klimabildungsprogramm des Climate Treks

Die Tashi Delek Lodge steigt mit ein
11. September 2018
Unsere Lodgebesitzer erhalten das Training für ihre Erneuerbaren Energietechnologien
1. März 2019
Show all

Als beeindruckende Auswirkung des von atmosfair initiierten Climate Education Program (CEP) im Distrikt Helambu (Sindhupalchok) fand vom 31. Dezember 2018 bis zum 1. Januar 2019 eine historische nationale Konferenz mit Fokus auf den Klimawandel statt. Sie trug den Slogan “Prosperierendes Nepal mit zufriedenen Menschen” und hatte zum Ziel die wichtigsten nationalen und internationalen Stakeholder zu motivieren, gemeinsam das Bewusstsein für Klimafragen im ganzen Land zu verstärken, Klimaschutz- und Anpassungsideen mitzuteilen und bessere Mechanismen gegen den Klimawandel auf lange Sicht für nachhaltige Lebensgrundlagen zu gestalten.

Die Konferenz auf nationaler Ebene entstand im Zusammenhang mit den zahlreichen Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft, die Forstwirtschaft, die Gletscher, das Süßwasser und die biologische Vielfalt, welche weltweit sichtbar sind. Daher ist es notwendig, diese sichtbaren und zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels in Nepal zu kommunizieren. Die Konferenz fand in dieser Form zum allerersten Mal statt und war mit Vertretern der lokalen, regionalen und nationalen Regierung, Experten, Wissenschaftlern und politischen Entscheidungsträgern bestens besucht. Die Konferenz wurde durch die Ziele des CEP implementiert durch CDECF auf lokaler Ebene und insbesondere nach dem kleinen Treffen zwischen atmosfair und dem Distriktkoordinierungskomitee von Sindhupalchok im September 2018 angestoßen und geplant.

Das Highlight der Konferenz war, dass Rt. Frau Bidhya Devi Bhandari, Präsidentin von Nepal, die Konferenz eröffnet hat. Schließlich brachte die Konferenz die wichtigsten Stakeholder auf einer einzigen Plattform zusammen, auf der Forschungsergebnisse, Erfahrungen, Ideen und Innovationen zum Klimawandel ausgetauscht werden konnten. Die Konferenz war ein Ausgangspunkt, um weitere Dialoge zwischen staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren zu ermöglichen.