Die Yangrima-Schule in Sermathang gehört zu den Schulen entlang des Climate Treks, die wir mit erneuerbaren Energien unterstützen wollen. Die Schule ist eine der angesehensten in der Region Helambu. Sie wurde 1989 erbaut und ermöglicht den Kindern aus Sermathang und den umliegenden Bergregionen die Schulausbildung. Die Erdbeben 2015 nahmen vielen Bewohnern Helambus ihre Existenz. Auch die Yangrima Schule wurde vollständig zerstört. Dank vieler Spenden und großer Unterstützungsleistungen, konnten die Schulgebäude bis heute nahezu wieder aufgebaut werden.
Doch der Schule mangelt es noch immer an einer ausreichenden Energie- und Wasserversorgung. Während unseres Field Trips im Juli 2017 besuchten wir die Schule und sprachen mit dem Schulleiter Mr. Nima Lama über mögliche Unterstützungsmöglichkeiten wie Solaranlagen, Wasseraufbereitungsanlagen, Regenwasseraufbereitung und energieeffiziente Kochherde. Mr. Lama führte uns durch das gesamte Schulgelände und zeigte uns geeignete Stellen für deren Montierung und Aufstellung.
Darüber hinaus erzählte er uns von dem schuleigenen Hostel, dass Kinder aus den umliegenden Bergdörfern beherbergt, da der tägliche Schulweg zu weit ist.
Das Hostel bietet ein sehr buntes Programm für die Freizeitgestaltung der Kinder an: Theater, Sport, Tanz, gemeinsames Kochen und die Pflege des eignen Schulgartens. Der Schulleiter erklärte uns, dass in dem Garten Obst und Gemüse biologisch angebaut werden, um eine gesunde Ernährung für die Kinder sicherzustellen. Milch und Fleisch werden von lokalen Bauern aus der Region bezogen.
Diese Möglichkeit, Schule und den Aufenthalt während der Schulzeiten in dem Internat für die Kinder zu verbinden, ist nicht nur eine große Chance für die Schüler, deren täglicher Schulweg sonst zu weit wäre, auch die Kinder, die aus ärmeren Verhältnissen stammen oder seit dem Erdbeben ohne Eltern sind, werden hier aufgenommen. Allerdings ist die Schule auf die jährliche finanzielle Unterstützung jedes Schülers und jeder Schülerin angewiesen, um die Ausbildung und das Internat halten zu können. Meist können die Eltern für die jährliche Gebühr aufkommen, doch es gibt auch eine Liste in der Schule mit all jenen Kindern, deren weitere Finanzierung in Frage steht. Für diese Schüler und Schülerinnen gibt es ein spezielles Sponsoring-Programm der Schule. Mr. Nima Lama ist fortlaufend auf der Suche nach Sponsoren und freut sich über jeden Kontakt. Bei Interesse, mehr über das Sponsoring Programm und dessen Ablauf und Inhalt zu erfahren und die Schulausbildung eines Kindes persönlich zu unterstützen, können Sie sich jederzeit an uns wenden: bk@atmosfair.de.