AKTUELLES

Forum anders reisen mit „Goldener Sonne 2023“ ausgezeichnet
Nachhaltigkeitspreis am Tag der Erde überreicht von Hannes Jaenicke
> mehr erfahrenAnders reisen: Verantwortung übernehmen
Im forum anders reisen haben sich über 100 Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Alles Spezialisten, die ihre Reisen umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten. Unser Name steht für besondere Reiseerlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren.
DAS MAGAZIN FÜR NACHHALTIGES REISEN
Mehr als 100 Geschichten
erzählen von
Orten und Menschen
in Deutschland, Europa
& der Welt.
Reiselust pur!
Mit seinem sudfranzosischen Flair ist Avignon genau die richtige Einstimmung fur Ihre Provence-Reise. Von Ihrer ruhigen Unterkunft ganz in der Nähe der Stadt unternehmen Sie Tagestouren in alle Himmelsrichtungen. Am Ankunftstag haben wir fur Sie einen Tisch in einem unserer Lieblingsrestaurants reserviert.
Auf kleinen Stadtrundgängen in Arles und St. Rémy bewegen Sie sich auf den Spuren der Maler des Lichts. Van Gogh, Matisse, Cézanne - sie alle waren fasziniert von dem Farbspiel der Provence und haben besonders in diesen beiden Städten Spuren hinterlassen. Die Fondation Vincent van Gogh in Arles zeigt jedes Jahr zwei sehr gute Ausstellungen über den niederländischen Meister. In Arles steht außerdem das eindrucksvolle Kolosseum. Am Nachmittag begegnen Sie den Zauberern mit Pinsel und Farbe auf ganz besondere Weise bei den Lichtinstallationen in den Steinbrüchen von Les Baux.
Sie besuchen den Papstpalast in Avignon, das Wahrzeichen der Stadt. Mit einem Histopad (Tablet mit 3D-Inszenierungen) können Sie die imposante Anlage am besten in Ihrem eigenen Tempo besichtigen und durch die 800 Jahre alten Räume flanieren. Die Eintrittskarten für den Papstpalast finden Sie natürlich in Ihren Reiseunterlagen. Zwischendrin bietet die Dachterrasse einen wunderbaren Ausblick über die stolze Stadt. Am Nachmittag lohnt es sich, die Geschäfte Avignons zu besuchen. Provenzalische Stoffe, Mode und Mitbringsel, hier gibt es viel zu entdecken.
Am Morgen fahren Sie nach Uzés, dessen gesamte Altstadt unter Denkmalschutz steht. Der Ort ist eine beliebte Filmkulisse, hier wurden u.a. Teile von "Cyrano de Bergerac" gedreht. Wenn Sie mittwochs oder samstags hier sind, können Sie einen der ursprünglichsten Märkte der Region besuchen. Saftiges Obst und frisches Gemüse, Oliven in allen Variationen und hervorragenden Käse finden Sie hier garantiert. Ganz in der Nähe liegt der Pont du Gard, ein Werk vollendeter römischer Ingenieurskunst und wundervoller Architektur. Wir schlagen Ihnen eine kleine Wanderung vor, die in einem der Nachbardörfer beginnt und auf kleinen Pfaden zum Pont du Gard führt. Eine ganz besondere Weise der Annäherung! Badesachen nicht vergessen, am Fuß des Pont du Gard kann man herrlich schwimmen!
Wir führen Sie heute durch das abwechslungsreiche Département Vaucluse. Sie gelangen zur Zisterzienserabtei Sénanque, berühmt durch seine Lage inmitten der Lavendelfelder. Die Abtei ist so einsam gelegen, dass nur ein Weg hinein und ein anderer wieder heraus führt. Dieser bringt Sie ins farbenfrohe Roussillon, wo Sie ein Freilichtmuseum zur Ockergewinnung besuchen können.
Das Farbspiel von schneeweiss uber gelb bis rostrot ist ein wirkliches Naturschauspiel. Daneben bietet besonders die lange Wanderung tolle Ausblicke uber die provençalische Landschaft mit den Steinbruchen im Vordergrund. Am Ende wartet ein kleines Café mit kuhlen Getränken auf Sie! Wenn Sie mögen, machen Sie anschließend einen kleinen Abstecher nach Simiane-la-Rotonde. Das typisch provençalische Bergdorf wird von einem mittelalterlichen Schloss mit seiner namensgebenden Rotunde überragt. Von hier ist es nicht weit zu den schönen Gärten der Abtei Valsaintes.
Einer Umfrage nach träumen 80 Prozent aller Franzosen davon, in Aix-en-Provence zu leben. Die Stadt besticht durch französischen Chic, lebhafte Straßen und einen von Platanen bestandenen Boulevard, den Cours Mirabeau. Lassen Sie sich durch diese herrliche Stadt treiben und besuchen Sie einen der zahlreichen Märkte.
Wenn Sie sich für Flohmärkte oder Antiquitäten interessieren, dürfen Sie Isle-sur-la-Sorgue am Sonntag Vormittag nicht verpassen! Das beschauliche Örtchen ist neben Paris der wichtigste Antiquitätenmarkt Frankreichs. Daneben finden Sie hier Kunsthandwerk und kleine Galerien, idyllisch am Fluss (der Sorgue) gelegen. Dann heisst es Abschied nehmen. Bis zum nächsten Mal in Südfrankreich, es gibt noch vieles mehr zu entdecken! Natürlich können Sie Ihren Provence-Urlaub auch verlängern, unser Reisetipp: Marseille!
Umweltfreundliches und faires Reisen ist unser Thema.
Bleiben Sie unseren außergewöhnlichen Reiseideen dicht auf den Fersen...