AKTUELLES

Ausgezeichnet - Neue Energie für Nepal ist Projekt Nachhaltigkeit 2017
Das Gemeinschaftsprojekt von forum anders reisen und atmosfair erhält Auszeichnung des Rates für nachhaltige Entwicklung
> mehr erfahrenAnders reisen: Verantwortung übernehmen
Im forum anders reisen haben sich über 100 Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Alles Spezialisten, die ihre Reisen umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten. Unser Name steht für besondere Reiseerlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren.
DAS MAGAZIN FÜR NACHHALTIGES REISEN
Mehr als 100 Geschichten
erzählen von
Orten und Menschen
in Deutschland, Europa
& der Welt.
Reiselust pur!
Flug nach Guatemala-Stadt und Ankunft am gleichen Tag. 1 Nacht dort.
Ein Fest der Sinne erwartet Sie: farbenfrohe Stoffe, heimisches Obst und Gemüse, der Duft von Kräutern und traditionell gekleidete Quiche Maya, die lautstark ihre Ware anpreisen. Nach dem Besuch tauchen Sie ein in die religiösen Praktiken des Hochlandes, wo katholischer Glaube und schamanistisches Brauchtum koexisiteren. Mit etwas Glück erleben Sie auch einen Schamanen bei einem spirituellen Ritual. Weiter geht es zu Ihrer Unterkunft am Atitlan-See. Beim gemeinsamen Abendessen lernen Sie Ihre Mitreisenden noch besser kennen. 2 Nächte dort. (F/A)
Einer der schönsten der Welt soll er sein – der malerisch gelegene Atitlan-See mit seinen drei bis zu 3.500 m hohen, angrenzenden Vulkanen. Bei einer Bootsfahrt genießen Sie die Landschaft und erkunden die umliegenden Dörfer Santiago Atitlan und San Juan. Hier gewähren Ihnen Maya-Familien Einblicke in ihre traditionelle Lebensweise. Zudem besuchen Sie eine Kaffee-Kooperative, bei der Sie alles über den Anbau des köstlichen Arabicakaffees lernen – natürlich ist eine Kostprobe inklusive! Den heutigen Abend sollten Sie bei einem Sundowner am Lago de Atitlan ausklingen lassen. (F)
Auf Ihrem Weg nach Quetzaltenango passieren Sie die Dörfer Salcaja und Totonicapan. Gewinnen Sie spannende Einblicke in das lebendige Treiben der beiden Dörfer an ihren Markttagen. 1 Nacht in Quetzaltenango. (F)
Sie erkunden weitere Dörfer des Altiplano und stoppen auf dem Gemüsemarkt in Almolonga und beim Bildnis des heiligen „Maximon“ in Zunil. Nachmittags erreichen Sie Antigua. 1 Nacht dort. (F)
Die ehemalige Hauptstadt Guatemalas besticht nicht nur durch seine Lage inmitten von drei Vulkanen, sondern vor allem durch die bildschöne Kolonialarchitektur. Bunt getünchte Häuserfassaden, alte Kirchen und kopfsteingepflasterte Gassen verleihen der Kleinstadt eine besondere Atmosphäre. Bei einem Rundgang entdecken Sie am Morgen u.a. die Kirche La Mercad, den zentralen Hauptplatz und das Kloster Santo Domingo. Die restliche Zeit gestalten Sie individuell: Verweilen Sie im Park, genießen Sie einen Kaffee in einem der blumengeschmückten Patios oder streifen Sie durch die Gassen. Am Nachmittag machen Sie sich auf den Weg nach Guatemala Stadt. 1 Nacht dort. (F)
Nach Ihrer Abfahrt am frühen Morgen steht die erste bedeutende Maya-Stätte auf dem Programm! Sie passieren die Grenze zu Honduras und besuchen die Anlage von Copán (UNESCO Weltkulturerbe). Die Stelen und Bauwerke erzählen mit reichen Verzierungen und Inschriften von den Königen des klassischen Maya-Reiches. 1 Nacht in Copán. (F)
Auf dem Weg an die Karibikküste stoppen Sie bei den Ausgrabungen von Quirigua, deren kunstvolle Stelen zu den höchsten der Mayawelt gehören (UNESCO Weltkulturerbe). Von Rio Dulce geht es mit dem Boot weiter bis nach Livingston. Das kleine, beschauliche Garifuna-Dorf eröffnet Ihnen eine völlig neue Seite Guatemalas: Hier kommt pures Karibikfeeling auf! Den Rest des Tages haben Sie frei. 2 Nächte in Livingston. (F)
Den heutigen Tag können Sie entweder ganz entspannt am Pool Ihres schön gelegenen Hotels angehen oder Sie unternehmen einen Ausflug zu den Wasserfällen „Siete Altares“ und dem weißen Sandstrand Playa Blanca (optional, buchbar vor Ort). (F)
Sie verlassen Ihr idyllisches Hotel mit dem Boot: Bei einer ca. 2,5-stündigen Tour schippern Sie entlang des Süßwasserflusses Rio Dulce. Am Ufer können Sie diverse Vogelarten ausmachen. Vom Wasser aus haben Sie einen wunderbaren Panoramablick auf die Festung San Felipe. Unterbrochen wird die Fahrt anschließend durch den Besuch eines lokalen Entwicklungshilfeprojektes, das Maya Qeqchi-Kindern eine Schulausbildung ermöglicht. Nach der Ankunft geht es mit dem Tourbus weiter nach Yaxha. Ihre heutige, einfache Ecolodge befindet sich direkt am Yaxha-See, inmitten eines kleinen tropischen Einods. Zu Ihren Nachbarn zählen Brüllaffen und andere Regenwaldbewohner. 1 Nacht in Yaxha. (F/A)
Weniger überlaufen als Tikal aber genauso schön: Heute erwartet Sie die archäologische Stätte von Yaxha, die sich mit
ihren über 500 Strukturen harmonisch in das Landschaftsbild inmitten des Regenwaldes einfügt. Sie erkunden mit Ihrer Reiseleitung die Anlage abseits der Touristenpfade und genießen den atemberaubenden Ausblick über die Gipfel des Dschungels von der Spitze des Tempels 216. Anschließend geht es weiter nach Tikal. 1 Nacht direkt im Nationalpark. (F/A)
Der Höhepunkt einer jeden Guatemala-Reise erwartet Sie: Der Besuch der größten archäologischen Stätte der MayaWelt: Tikal (UNESCO Weltkulturerbe). Noch im Dunkeln begeben Sie sich auf den Weg zu Tempel IV, damit Sie pünktlich zum Sonnenaufgang Ihren Aussichtspunkt erreichen. Allein die Nachtwanderung durch den erwachenden Dschungel wird ein einmaliges Erlebnis sein! Nach Sonnenaufgang führt Sie Ihre Reiseleitung u.a. zu Tempel III und V, der Nord- und Zentralakropolis und zum astrologischen Observatorium. Hier wird Ihnen aus erster Hand die Maya-Astronomie und -Astrologie erläutert und Sie erfahren, welche Bedeutung die kosmischen Einflüsse auf die Entstehung des Maya-Kalenders hatten. Anschließend fahren Sie nach Flores, wo Sie sich am Nachmittag erholen können. Am Abend treffen Sie sich zum gemeinsamen Abschiedsessen wieder. (F/A)
Per Inlandsflug erreichen Sie am Morgen die Hauptstadt. Bevor Sie Ihren internationalen Rückflug antreten, bleibt noch Zeit für einen Besuch des Archäologischen Museums, das Ihnen einen abschließenden Überblick über die verschiedensten Maya-Anlagen Guatemalas gibt.Anschließend erfolgt Ihr Rückflug nach Hause,Ankunft am Folgetag. (F)
F = Frühstück, A = Abendessen
Programmänderungen vorbehalten!
Ort / Unterkunft / Kategorie* / Nächte
(Änderungen vorbehalten)
Guatemala Stadt/ Stofella/ ****/ 1
Panajachel/ Posada de Don Rodrigo/ ***+/ 2
Quetzaltenango/ Pension Bonifaz/ ***/ 1
Antigua/ Las Farolas/ ***+/ 1
Guatemala Stadt/ Stofella/ ****/ 1
Copan/ Marina Copan/ ****/ 1
Livingston/ Villa Caribe/ ***+/ 2
Yaxha/ El Sombrero/ Lodge/ 1
Tikal/ Tikal Inn/ ***/ 1
Flores/ Casona del Lago/ ***/ 1
*Landeskategorie
Zum Sondertermin Todos Santos (Termin 27.10.22)erleben Sie die Feierlichkeiten rund um den Totenkult in Guatemala. Die Programmtage 2-4 werden zu diesem Termin umgestellt. Weitere Informationen finden Sie unter www.skr.de/gtrhoe
Umweltfreundliches und faires Reisen ist unser Thema.
Bleiben Sie unseren außergewöhnlichen Reiseideen dicht auf den Fersen...