AKTUELLES

Forum anders reisen mit „Goldener Sonne 2023“ ausgezeichnet
Nachhaltigkeitspreis am Tag der Erde überreicht von Hannes Jaenicke
> mehr erfahrenAnders reisen: Verantwortung übernehmen
Im forum anders reisen haben sich über 100 Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Alles Spezialisten, die ihre Reisen umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten. Unser Name steht für besondere Reiseerlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren.
DAS MAGAZIN FÜR NACHHALTIGES REISEN
Mehr als 100 Geschichten
erzählen von
Orten und Menschen
in Deutschland, Europa
& der Welt.
Reiselust pur!
Ihr Flug landet am Internationalen Flughafen Casablanca. Nach Erledigung der Einreiseformalitäten erfolgt von dort aus der Transfer zum Hotel in Casablanca.
(Fahrstrecke: 31 km, 1 Übernachtung in Casablanca)
Heute vormittag erkundigen wirdie elegante Küstenstraße Corniche sowie die empusante Moschee von Hassan II. Moschee, die alsdrittgrößte Moschee Weltweit gilt.Nach der Besichtigung verlassen wir Casablanca und fahren wir nach die „blaue“ Stadt Chefchaouen. Unterwegs stoppen wir aber inRabat.Dort besichtigen wir das prunkvolle Mausoleum Mohammeds V. mit Verzierungen aus Blattgold und Mahagoni, kunstvollen Mosaiken und dem Marmorsarkophag uns späterHassan-Turm,das Wahrzeichen von Rabat.Gegen Abend erreichen wir Chefchaouen.
(Fahrtstrecke: ca. 340 km, 2 Übernachtungen in Chefchaouen)
Nach dem Frühstück erkundigen wir wahrscheinlich dieblauesten Stadt der Welt ausführlicher. Wir unternehmen eine Stadtrundgang durch die verwinkelten Gassen von Chefchaouen.
Den Nachmittag steht Ihnen frei zur Verfügung, das orientalischen Flair von Medina auf eingene Faust zu erkundigen.
Unserer Tagesziel ist die Stadt Fès. Auf unserem Weg dorthin besichtigen wirder römischen Ausgrabungsstätte Volubilis (UNESCO Weltkulturerbe). Diese alte Siedlug wurde25 v.Chr. gegründet und diente als das Handelszentrum des römischen Reichs für Olivenöl und Korn. Nach der Besichtigung fahren wir weiter nachFès, wo wirgegen Abend erreichen werden.
(Fahrtstrecke: ca. 197 km; 2 Übernachtungen in Fès)
Heute erkundigen wir die Altstadt von Fès. Wir unternehmen eine Spaziergang durch den engen Gassen der Medina und besichtigen die Medersa Bou lnania, die prächtigste Koranschule der Stadt. Auf unserem Rundgang durch die Stadtteile El Jedid und El Bali entdecken wir herrlichen Paläste und kleinen Plätze, passieren den Königspalast und bestaunen Karawansereien und Gerbereien.Nach dem Mittagessen spazieren wir durch das jüdische Viertel mit seinen Werkstätten für Kunsthandwerk.
Nach dem Frühstück verlassen wir die überfüllte Medina von Fès und fahren wir in Richtung Atlas Gebirge. Unserer Tagesziel ist die Oase von Merzouga.Auf unserem Weg dorthin fahren wir über idyllische Dörfe von Ifrane und Azrou und später Col du Zad vorbei.Nach überqueren den ''Tizi NTalghaumt'' (den Camel -Pass) ändert sich die Landschaft plötztlich. Gegen Spätnachmittag erreichen wir Merzouga.Dort angekommensteigen wir auf Kamele, um uns im Schaukeltakt durch die Wüste tragen zu lassen. Nach einer guten Stunde erreichen wir in der Dünenlandschaft des Erg Chebbi unser Beduinen-Camp, in dem wir inmitten der unendlichen Weite in komfortablen feststehenden Zelten mit Betten übernachten.
(Fahrstrecke: 470 km, 1 Übernachtugn in Desert Camp)
Wir starten heute gemütlich in den Tag und fahrenwirentlang der südlichen Hänge des Atlasgebirges. Zuerst machen wir einen Halt im alten Caravan -Zentrum von Sijilmassa. In Tinejdad besuchen wir das unterirdische Bewässerungssystem. Nach dem Mittagessen fahren wir weiiter nach Dades Valley, wo wir gegen Abend erreichen werden.
(Fahrstrecke: 290 km, 1 Übernachtung in Dades)
Nachdem Frühstück fahren wir vonUnzählige malerische Kasbahs sowiegrüne Oasen mit pittoresken Dattelpalmen vorbei.Schließlich erreichen wir nach ca. einer Stunde Fahrt das Tal der Rosen.Wir schauen uns zu Fuß in einem der Dörfer um und genießen die herrliche Landschaft. Später besuchen wirAit Ben Haddou (UNESCO-Weltkulturerbe).
Am Nachmittag werden wir über die hohen Atlasgebirge durch den spektakulären Tizi N'tichka -Pass fortfahren, um am frühen Abend in Marrakesch anzukommen.
(Fahrstrecke: 325 km, 2 Übernachtungen in Marrakesch)
Nach dem Frühstück erkundigen wir, gut gestärkt, Marrakesch, Die rote Stadt Marokkos.Wir bummeln durch die Altstadt und besuchen wirKoutoubia Minaret; die saadischen Gräber; Der schöne Palast von Bahia und die Ben Youssef Koranische Schule.Nach dem Mittagessen besichtigen wirdie Majorelle Gardens und machen Sie eine kurze Tour in Gueliz - den neuen Teil von Marrakesch.Nach dem Abendessen steht Ihnen noch genug Zeit zur Verfügung, die altstadt auf eigene Faust zu erkunden.
Von Flughafen Marrakesch aus treten Sie Ihre Heimreise an.
Oder Sie verlängern Ihren Aufenthalt und verbringen noch einige Tage in Marokko.
Umweltfreundliches und faires Reisen ist unser Thema.
Bleiben Sie unseren außergewöhnlichen Reiseideen dicht auf den Fersen...