AKTUELLES

Forum anders reisen mit „Goldener Sonne 2023“ ausgezeichnet
Nachhaltigkeitspreis am Tag der Erde überreicht von Hannes Jaenicke
> mehr erfahrenAnders reisen: Verantwortung übernehmen
Im forum anders reisen haben sich über 100 Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Alles Spezialisten, die ihre Reisen umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten. Unser Name steht für besondere Reiseerlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren.
DAS MAGAZIN FÜR NACHHALTIGES REISEN
Mehr als 100 Geschichten
erzählen von
Orten und Menschen
in Deutschland, Europa
& der Welt.
Reiselust pur!
Du wirst am Flughafen von Deinem Fahrer erwartet, der Dich zu Deinem Riad in der Medina bringt. Je nach Ankunftszeit besteht die Möglichkeit erste Besichtigungen zu unternehmen.
Übernachtung: Riad Medina Art o.ä.
Am heutigen Tag geht die Reise nach Ouarzazate und verläuft auf einer der landschaftlich schönsten Routen Marokkos. Du fährst über einen der großen Atlas-Pässe - Tizin-Tichka (2260 m) und erreichst dann das Dorf Ait Ben Haddou, wo Du eine der großartigsten Kasbahs in Marokko besuchst. Mit ihren rotbraunen Lehmwänden ist sie ein wunderschönes Beispiel traditioneller Berber-Architektur und hat schon in vielen Hollywood-Filmen als Kulisse gedient. Ouarzazate, „Tor zur Wüste“ genannt - fasziniert mit einer vielfältigen und kontrastreichen Landschaft: unzählige Kasbahs aus Lehm, Berge und trockene Ebenen wechseln sich ab. Täler und grüne Oasen, Palmenhaine und Dörfer aus rot-brauner Erde machen den Charme der Region aus.
Übernachtung: Riad Dar Chamaao.ä. (F/A)
Nach einem leckeren Frühstück fährst Du heute in Richtung Südwesten zu den Berbern in der Souss-Region. Vorbei an zwei kleine Orte: Taznakht bekannt für Berber-Teppiche und Taliouine, dieser Ort ist für den Safrananbau bekannt. Auf der Fahrt besteht die Möglichkeit, die Schätze dieser Region zu erleben. Du erreichst Taroudant, die alte Hauptstadt des Sousses am Nachmittag. Taroudante erscheint mit den wunderschönen Stadtmauern, dem lebhaften, bunten Souk und seinem reichhaltigen Warenangebot wie die kleine Schwester Marrakeschs.
Übernachtung:Dar Tourkiao.ä. (F/A)
Nach dem Frühstück geht Deine Reise noch tiefer in den Anti-Atlas und in die Souss-Kultur. Es geht über Ait Baha, ein kleines Dorf verschont vom Massentourismus und Ausgangspunkt für Wanderungen in der Umgebung. Gegen Mittag kommst Du in Tafraoute an, wo die Möglichkeit zu einem Mittagessen besteht. Die Stadt ist das Zentrum der Region Ammeln und liegt auf etwa 1000 m Höhe im westlichen Anti-Atlas. Die Natur hat hier eine grandiose Gebirgslandschaft mit bizarren Felsen aus grauem Granit geformt, die in der Sonne rosa schimmern.Verschiedene Festivals verteilt über das ganze Jahr bieten Abwechslung in dem ansonsten relativ isolierten Ort. Weiter geht es zu Deinem heutigen Ziel, dem Gästehaus Dar Ajgal,inmitten der Berge des Anti-Atlas-Gebirges. Die Region ist der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen abseits des Trubels, inmitten unberührter und authentischer Landschaften.
Übernachtung: Elmalara o.ä. (F/A)
Nach dem Frühstück setzt Du Deine Tour durch die mit Argan-Bäumen bepflanzten Ebenen fort.
Du durchquerst den Anti-Atlas mit der Wüstenlandschaft im Hintergrund bis Tiznit, die Silberstadt. Die Stadt ist bekannt für ihre kunsthandwerkliche Schmuckherstellung aus Silber und Halbedelsteinen.
Danach geht die Fahrt zur Atlantikküste nach Sidi Ifni, der ehemaligen Garnisonsstadt und früheren spanische Kolonie. Heute liegt sie eher beschaulich an der Küste und erfreut mit ihren Art-Déco-Gebäuden der 1930er Jahre. Die Stadt verfügt über zauberhafte und zum Teil unberührte Strände mit gigantischen Felsformationen, die bis ins Wasser reichen. Ein Spaziergang führt Dich durch dieses Naturschauspiel, bei dem Du einen unvergesslichen, schönen Moment erleben wirst.
Übernachtung: Logis la Marine o.ä. (F/A)
Von Sidi Ifni geht es über kleine versteckte Dörfer über Sidi Rbat, wo der Nationalpark von Souss-Massa besichtigt wird. Hier wird die größte halbwilde Herde einiger bedrohten Tierarten beherbergt. Danach geht die Fahrt über die größte Stadt der Region Agadir. Anschließend geht es vorbei an Fischerdörfern und an Surfcamps Richtung Essaouira. Am Nachmittag erreichst Du die ehemalige portugiesische Kolonie Essaouira, früher Mogador genannt. Bei einem Stadtbummel kannst Du Essaouira erkunden und verschaffst Dir einen ersten Eindruck. Wenn Du magst, kannst Du frisch gegrillten Fisch in einem der Restaurants am Hafen genießen.
Übernachtung: Riad Mimouna o.ä. (F)
Nach einem entspannten Frühstück steht Dir der ganze Tag zur freien Verfügung, um die Stadt näher kennenzulernen. Essaouira, die „Wohlgezeichnete“, eine Stadt mit der einzigen Medina die vor ihrem Bau gezeichnet wurde. Besichtige die Sehenswürdigkeiten von Essaouira: Den Hafen, die Sqala, die Altstadt und die Mellah, das ehemalige jüdische Viertel. Die Stadt ist nicht nur bekannt für Ihren kunsthandwerklichen Schmuck, sondern auch für qualitativ hochwertige Lederwaren und Stoffe. Der Aufenthalt vieler internationaler Künstler haben Essaouira lange den Ruf einer Hippie-Hochburg eingebracht. Heute ist sie Anziehungspunkt für Surfer, Kitesurfer und andere Wind-und-Wasser-Begeisterte.
Übernachtung: Riad Mimouna o.ä. (F)
Nach so viel Entspannung kommt dann doch Dein Fahrer und bringt Dich zum Flughafen nach Marrakesch. DEIN MAROKKO wünscht: „Maa Salama“, auf Wiedersehen. (F)
Aufenthaltsverlängerung in Marrakesch oder Essaouira ab 85 € für DZ und 70 € für EZ pro Nacht inkl. Frühstück
Kategorie: Komfort
1x Marrakesch im Riad Medina Art o.ä.
1xOuarzazate im Riad Dar Chamaa o.ä.
1x Taroudante in Dar Tourkia o.ä.
1x Tafraoute in Elmalara o.ä.
1x Sidi Ifni in Logis la Marine o.ä.
2x Essaouira im Riad Mimouna o.ä.
* Die Unterkünfte können aufgrund fehlender Verfügbarkeit zu gleicher Kategorie geändert werden.
Gerne können wir Dir diese Reise ganz individuell zum frei wählbaren Termin anbieten!
Kontaktiere uns einfach für ein unverbindliches Angebot.
Für eine ganz maßgeschneiderte Reise nutze bitte unser Wunschreiseformular.
Umweltfreundliches und faires Reisen ist unser Thema.
Bleiben Sie unseren außergewöhnlichen Reiseideen dicht auf den Fersen...