AKTUELLES

Forum anders reisen mit „Goldener Sonne 2023“ ausgezeichnet
Nachhaltigkeitspreis am Tag der Erde überreicht von Hannes Jaenicke
> mehr erfahrenAnders reisen: Verantwortung übernehmen
Im forum anders reisen haben sich über 100 Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Alles Spezialisten, die ihre Reisen umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten. Unser Name steht für besondere Reiseerlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren.
DAS MAGAZIN FÜR NACHHALTIGES REISEN
Mehr als 100 Geschichten
erzählen von
Orten und Menschen
in Deutschland, Europa
& der Welt.
Reiselust pur!
Die Idee, selbst Reisen zu veranstalten entstand, als wir 1992 mehrfach versuchten, für unsere eigenen Reisewünsche einen passenden Reiseveranstalter zu finden – damals leider vergeblich. Aus heutiger Sicht können wir sagen glücklicherweise, denn im Laufe der Jahre haben wir unsere Leidenschaft für das Reisen zu unserem Beruf gemacht.
Nachdem wir gleich gesinnte Mitreisende gesucht und gefunden haben, besuchten wir schließlich mit unserer ersten eigenen Reisegruppe 1992 Tibet und 1993 Mustang in Nepal.
Seitdem hat uns insbesondere Asien immer stärker fasziniert – mit seinen Landschaften, seinen Menschen deren Gastfreundschaft und Herzlichkeit - ein Schmelztiegel der Kulturen, Völker, Religionen und Sprachen.
1998 haben wir zunächst die Einzelfirma Auf und Davon Reisen gegründet, aus der 2003 schließlich die Auf und Davon Reisen GmbH mit Jens Morawetz als Geschäftsführer hervorgegangen ist.
Im Jahr 2003 haben wir die erste Teilzeitstelle besetzt und 2005 unsere erste Vollzeitmitarbeiterin angestellt. Inzwischen arbeiten wir in einem festen Team von 7 reiselustigen Kollegen, die stets auf der Suche nach neuen Ideen und Reisekonzepten sind, an unseren Katalogreisen arbeiten, unsere Reisen abwickeln und für unsere Reisegäste auch ausgefallene individuelle Reisen ausarbeiten und nach Wunsch zusammenstellen.
Was in der Gründungsphase unseres Unternehmens mit Expeditionen und Trekkingtouren in Nepal und Tibet begann, ist in den vergangenen 20 Jahren stetig zu einem vielseitigen Angebot in nahezu alle Länder Asiens und inzwischen auch zu Reisen innerhalb von Europa, Afrika und Südamerika gewachsen. Die positive Resonanz und auch die vielen Ideen und Anregungen unserer Reisegäste haben uns immer wieder darin bestärkt, den Weg eines sanften Tourismus in kleinen individuellen Gruppen mit intensivem Kontakt zu den Menschen im Gastland und Einblicken in die jeweiligen Kulturen weiterzugehen und auszubauen.
Umweltfreundliches und faires Reisen ist unser Thema.
Bleiben Sie unseren außergewöhnlichen Reiseideen dicht auf den Fersen...