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Forum anders reisen mit „Goldener Sonne 2023“ ausgezeichnet
Nachhaltigkeitspreis am Tag der Erde überreicht von Hannes Jaenicke
> mehr erfahrenAnders reisen: Verantwortung übernehmen
Im forum anders reisen haben sich über 100 Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Alles Spezialisten, die ihre Reisen umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten. Unser Name steht für besondere Reiseerlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren.
DAS MAGAZIN FÜR NACHHALTIGES REISEN
Mehr als 100 Geschichten
erzählen von
Orten und Menschen
in Deutschland, Europa
& der Welt.
Reiselust pur!
An dieser Stelle möchten
wir Sie über die Allgemeinen Reisebedingungen informieren, welche die
gesetzlichen Bestimmungen der § 651a ff. BGB ergänzen und die Grundlage des
Reisevertrages zwischen Ihnen, dem Reiseteilnehmer, und TreasuresofIndia UG
(haftungsbeschränkt) „TreasuresofIndia“
bilden.
1) Der Reisevertrag soll
schriftlich (per E-mail) mit dem Reiseveranstalter (Reiseanmeldung und
Reisebestätigung) einschließlich sämtlicher Abreden, Nebenabreden und
Sonderwünschen geschlossen werden. Bei Vertragsschluss oder unverzüglich danach
ist dem Reisenden die vollständige Reisebestätigung auszuhändigen. An die
Reiseanmeldung ist TreasuresofIndia 10 Tage gebunden. Innerhalb dieser Frist
wird die Reise durch TreasuresofIndia bestätigt.
2) Kurzfristige Buchungen
zwei Wochen vor Reisebeginn und kürzer führen durch die sofortige Bestätigung
bzw. durch die Zulassung zur Reise zum Vertragsschluss.
3) Telefonisch nimmt
TreasuresofIndia, worauf der Reisende ausdrücklich hinzuweisen ist, lediglich
verbindliche Reservierungen vor. Danach soll der Reisevertrag nach Ziffer 1.a)
geschlossen werden.
4) Eine von der
Reiseanmeldung abweichende Reisebestätigung ist ein neuer Vertragsantrag, an
den TreasuresofIndia als Veranstalter 10 Tage gebunden sind und den der
Reisende innerhalb dieser Frist annehmen kann.
1) Die
Rechnung/Reisebestätigung sowie Sicherungsschein werden grundsätzlich per
E-Mail versandt. Falls keine E-Mail-Adresse vorhanden sein sollte, werden die
Unterlagen per Fax oder per Post versandt. Spätestens sieben Tage nach Erhalt
der TreasuresofIndia Reisebestätigung
und der Aushändigung des Sicherungsscheines im Sinne § 651k Abs. 3 BGB ist eine
Anzahlung von 20 % des Reisepreises je Reiseteilnehmer zu zahlen. Die Kosten
für die Reiseversicherung werden in voller Höhe mit der Anzahlung fällig.
2) Die Restzahlung muss
zwei Wochen vor Reiseantritt vorgenommen werden.
3) Bei Buchungen, die
weniger als zwei Wochen vor Reiseantritt vorgenommen werden, ist der gesamte
Reisepreis nach Aushändigung des Sicherungsscheines und der Reiseunterlagen
fällig.
4) Die Beträge für An-
und Restzahlung ergeben sich aus der Reisebestätigung bzw. aus den betreffenden
Rechnungen.
1) Zusammen mit der
Reisebestätigung erhält der Kunde Informationsbroschüren des Reiseversicherers,
die ihn über preisgünstigen Versicherungsschutz informieren.
2) Der Reiseveranstalter
empfiehlt dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskosten- und
Reiseabbruch-Versicherung sowie den Abschluss eines Reiseschutz-Paketes mit
einer Reise-Krankenversicherung.
1) Die
Leistungsverpflichtung von TreasuresofIndia ergibt sich ausschließlich aus dem
Inhalt der Buchungsbestätigung in Verbindung mit der für den Zeitpunkt der
Reise gültigen Reiseausschreibung unter Maßgabe sämtlicher in der Ausschreibung
enthaltenen Hinweise und Erläuterungen.
2) Soweit durch den
Kunden bei der Buchung Sonderwünsche geäußert werden, sind diese für
TreasuresofIndia nicht verbindlich, wobei TreasuresofIndia sich bemühen wird,
diesen Wünschen nachzukommen.
3) Der Reiseveranstalter
und der Reiseteilnehmer können vom Angebot abweichende Leistungen vereinbaren.
1) Änderung oder
Abweichungen einzelner Reiseleistungen von einem vereinbarten Inhalt des
Reisevertrages die nach Vertragsabschluß notwendig werden und die von
TreasuresofIndia nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur
gestattet, soweit die Änderungen den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht
beeinträchtigen. Eventuelle Ansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten
Leistungen mit Mängeln behaftet sind.
2) Gegebenenfalls wird
dem Kunden eine kostenlose Umbuchung oder ein kostenloser Rücktritt angeboten.
TreasuresofIndia ist berechtigt, sich unter bestimmten, in seiner
Leistungsbeschreibung im einzelnen anzugebenden Voraussetzungen, eine
nachträgliche Änderung des Zugstiegs- Abfahrtsortes vorzunehmen.
3) Eine Preisanpassung
aufgrund der Änderung von Beförderungskosten (z.B. Treibstoffkosten), Abgaben
(z.B. Flughafensteuern, Sicherheitsgebühren, staatliche Abgaben) oder
Wechselkursen ist zugunsten beider Vertragspartner in dem Umfang ihrer
Auswirkungen auf den Reisepreis gemäß den nachstehenden Regelungen möglich.
4) TreasuresofIndia ist
verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen- oder Abweichungen
unverzüglich in Kenntnis zu setzen.
1) Nimmt der Kunde
einzelne Reiseleistungen, die ihm ordnungsgemäß angeboten wurden, nicht in
Anspruch aus Gründen, die ihm zuzurechnen sind (z. B. wegen vorzeitiger
Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen), hat er keinen Anspruch auf
anteilige Erstattung des Reisepreises.
2) Der Reiseveranstalter
wird sich um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Leistungsträger
bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche
Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche
Bestimmungen entgegenstehen.
1) Sollte eine
Mindestteilnehmerzahl von Gästen für eine Reise nicht erreicht werden, so kann
TreasuresofIndia bis 28 Tage vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten.
Geleistete Zahlungen werden unverzüglich zurückerstattet. Weitere Ansprüche
bestehen nicht. Bitte beachten Sie evtl. abweichende Mindestteilnehmer in der
jeweiligen Reisebeschreibung.
1) Der Kunde kann
jederzeit vor Reisebeginn durch schriftliche Erklärung von der Reise
zurücktreten. Ihre Anmeldung wird wirksam an dem Tag, an dem Sie beim
Veranstalter eingeht. Tritt der Kunde vom Vertrag zurück, so verliert
TreasuresofIndia den Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis.
Bei Rücktritt bis zu 30
Tagen vor Fahrtbeginn entsteht eine Rücktrittsgebühr in Höhe von 20% des
Reisepreises, mindestens aber 30,- pro Person
ab 29.bis 22.Tag vor
Fahrtbeginn 30% des Reisepreises
ab 21.bis 15.Tag vor
Fahrtbeginn 45% des Reisepreises
ab 14. Tag vor
Reisebeginn 65% des Reisepreises
ab 6. Tag vor Reisebeginn
85% des Reisepreises
Bei Nichtabtritt der
Reise 100% des Reisepreises
Bei Stornierung nach
Reiseantritt 100% des Reisepreises
2) Dem Kunden ist der
Nachweis gestattet, dass ein Schaden nicht entstanden ist oder der Schaden
niedriger als die vereinbarte Pauschale ist. Wir empfehlen den Abschluss einer
Reiserücktrittskostenversicherung.
3) Auf Wunsch nimmt
TreasuresofIndia eine Änderung der Reiseanmeldung (Umbuchung) vor. Die
Umbuchung wird gegen eine Pauschalgebühr von 30,- pro Person vorgenommen, wenn
diese Umbuchung mindestens 40 Tage vor Reiseantritt beantragt wird.
4) Bei kurzfristigeren
Umbuchungen fallen Gebühren in gleicher Höhe wie im Falle des zeitlich
entsprechenden Rücktritts an (siehe Teilnehmerrücktritt).
5) Bis vor Reisebeginn
kann sich der Teilnehmer bei der Durchführung der Reise durch eine Ersatzperson
ersetzen lassen. Es bedarf dazu der Mitteilung an den Reisevermittler. TreasuresofIndia
kann jedoch dem Wechsel in der Person Widersprechen, wenn er dafür wichtige
Gründe hat (z.B. spezielle Erfordernisse für diese Reise, gesetzliche Verbote,
etc.). Tritt eine Ersatzperson an die Stelle des angemeldeten Teilnehmers, wird
eine Bearbeitungsgebühr von 30,- erhoben.
1) Wird die Reise infolge
bei Vertragsschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert,
gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl TreasuresofIndia als auch der
Reisende den Vertrag kündigen. Wird der Vertrag gekündigt, so kann TreasuresofIndia
für die bereits erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden
Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen; gleiche Rechte kann
auch der Reisende geltend machen.
2) TreasuresofIndia ist
verpflichtet, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der
Vertrag die Rückbeförderung umfasst, den Reisenden zurückzubefördern. Die
Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu
tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur Last.
1) TreasuresofIndia
haftet für die Reisevorbereitung, die sorgfältige Auswahl und Überwachung der
Leistungsträger, der Richtigkeit der Leistungsbeschreibung und die
ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen.
2) Die Haftung des
Reiseveranstalters ist gleich aus welchem Rechtsgrund insgesamt auf die Höhe
des zweifachen Reisepreises beschränkt, soweit ein Schaden des Kunden weder
vorsätzlich noch grob fahrlässig durch den Reiseveranstalter herbeigeführt
wird.
1) Abhilfe: Wird die
Reise nicht vertragsmäßig erbracht, so kann der Reisende Abhilfe verlangen.
TreasuresofIndia kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass sie eine
gleichwertige Ersatzleistung erbringt. TreasuresofIndia kann jedoch die Abhilfe
verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.
2) Minderung des
Reisepreises: Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung der Reise
kann der Reisende eine entsprechende Herabsetzung des Reisepreises verlangen
(Minderung). Der Reisepreis ist in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur
Zeit des Verkaufs der Wert der Reise in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen
Wert gestanden haben würde. Die Minderung tritt nicht ein, soweit es der
Reisende schuldhaft unterlässt, den Mangel anzuzeigen.
3) Die Anzeige gegenüber
dem Reisebüro reicht für die Geltendmachung von Reisepreisminderungsansprüchen
nicht aus. Jeder Reiseteilnehmer ist verpflichtet, seine eigenen Ansprüche
anzumelden, sofern nicht aufgrund Namensgleichheit der Reisenden
TreasuresofIndia von einer Familienreise ausgehen muss;
4) Die Abtretung von
Reisepreisminderungsansprüchen und Schadensersatzansprüchen an Mitreisende, an
den Buchenden als Vertreter der Mitreisenden oder an Dritte sind
ausgeschlossen.
1) TreasuresofIndia
übernimmt keine Haftung bei etwaigen Beschädigungen, Verlusten, Unglücksfällen,
Verkehrsstörungen sowie Verspätungen. Haftungsausschluss weiterhin bei
Veranstaltungen die nicht Vertragsbestandteil sind (Baden, Klettern, Segeln, Surfen,
Reiten, Wandern etc.). Diese Tätigkeiten erfolgen auf eigene Gefahr. Ein
Anspruch auf Schadensersatz ist ausgeschlossen, wenn der Eintritt des Schadens
beim Reisenden lediglich durch leichte Fahrlässigkeit des Leistungsträgers oder
durch unerlaubte Handlungen eines Leistungsträgers bei Gelegenheit der
Vertragserfüllung verursacht wurde.
1) Reiseunterlagen: Der
Kunde hat den Reiseveranstalter zu informieren, wenn er die erforderlichen
Reiseunterlagen (z. B. Hotelliste) nicht innerhalb der vom Reiseveranstalter
mitgeteilten Frist erhält.
2) Bei Leistungsstörungen
ist der Kunde verpflichtet, alles Zumutbare zu tun, um zur Behebung der Störung
beizutragen und den Schaden so gering wie möglich zu halten.
3) Sollte der Kunde Grund
zur Beanstandung haben, sind diese an Ort und Stelle dem Busfahrer bzw. dem
Reiseleiter mitzuteilen. Ist die Reiseleitung nicht erreichbar, oder kann Sie
eine Leistungsstörung nicht beheben, wendet sich der Kunde an den
Leistungsträger (Transportunternehmen, Hotels, etc.). Kommt ein Reisender
diesen Verpflichtungen nicht nach, stehen Ihm Ansprüche insoweit nicht zu.
Busfahrer bzw. Reiseleiter sind beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies
möglich ist, haben jedoch keinerlei Berechtigung irgendwelche Ansprüche
anzuerkennen.
1) Ansprüche aus dem
Reisevertrag sind innerhalb eines Monats ab dem vertraglich vorgesehenen Ende
der Reise gegenüber TreasuresofIndia geltend zu machen, es sei denn, der
Reisende ist ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert.
2)Ansprüche des Reisenden
auf Minderung und Schadensersatz verjähren innerhalb eines Jahres, soweit es
sich nicht um Ansprüche wegen Schädigung des Lebens, des Körpers und der
Gesundheit des Reisenden handelt (deliktische Haftung); diese verjähren in 3
Jahren ab Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Dies gilt auch
für Ansprüche der Sozialversicherungsträger, soweit Ansprüche kraft Gesetzes
oder Vertrages auf diese übergegangen sind.
1) Der Reisende ist für
die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften
selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser
Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, ausgenommen, TreasuresofIndia
hat ihre Hinweispflichten verschuldet, nicht oder schlecht erfüllt. Der
Reisende ist verantwortlich für das Beschaffen oder Mitführen der notwendigen
Reisedokumente und muss selbst darauf achten, dass sein Reisepass oder sein
Personalausweis für die Reise eine ausreichende Gültigkeit besitzt.
2) TreasuresofIndia
informiert Staatsangehörige des EU-Staates, in dem die Reise angeboten wird,
über Pass- und Visumerfordernisse und gesundheitspolizeiliche Formalitäten
(z.B. polizeilich vorgeschriebene Impfungen und Atteste), die für die Reise und
den Aufenthalt erforderlich sind vor Vertragsabschluss und bei Änderungen vor
Reiseantritt. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat
Auskunft.
3) Der Reisende sollte
sich über sämtliche, über den oben genannten (14.1) Umfang hinaus sinnvollen
Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen rechtzeitig selbst
informieren und ggf. ärztlichen Rat zu Thrombose- und anderen
Gesundheitsrisiken einholen. Auf allgemeine Informationen, erhältlich
insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten,
Tropenmedizinern (z.B. Internetseite des Bernhard-Nocht-Institutes in Hamburg),
reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für
gesundheitliche Aufklärung, wird diesbezüglich verwiesen.
1) Die personenbezogenen
Daten, die Sie TreasuresofIndia zur Verfügung stellen, werden elektronisch
verarbeitet und genutzt, soweit es für die Begründung, Durchführung oder
Beendigung des Reisevertrages und für die Kundenbetreuung erforderlich ist. Wir
halten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten die
Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes ein.
2) Sie haben jederzeit die
Möglichkeit, Ihre gespeicherten Daten abzurufen, über sie Auskunft zu
verlangen, sie ändern oder löschen zu lassen. Mit einer Nachricht an
info@basis-reise.de können Sie der Nutzung oder Verarbeitung Ihrer Daten für
Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung widersprechen. Eine
Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht.
1) Die Unwirksamkeit
einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des
gesamten Reisevertrages zur Folge. Die Berichtigung von Irrtümern sowie von
Druck und Rechenfehlern bleiben vorbehalten. Erfüllungsort
und Gerichtsstand ist Würzburg.
Unsere Allgemeinen
Reisebedingungen entsprechen dem, was man allgemein auch als AGB, AGBs oder
Allgemeine Geschäftsbedingungen bezeichnet.
Umweltfreundliches und faires Reisen ist unser Thema.
Bleiben Sie unseren außergewöhnlichen Reiseideen dicht auf den Fersen...