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Anders reisen: Verantwortung übernehmen

Im forum anders reisen haben sich über 100 Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Alles Spezialisten, die ihre Reisen umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten. Unser Name steht für besondere Reiseerlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren.

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            BUND-Reisen

            BUND-Reisen
            Stresemannplatz 10
            90489 Nürnberg
            Deutschland
            Tel.: (+49) (0) 911 5888820
            Fax: (+49) (0) 911 5888822

            Sehr geehrter Reisegast,
            wir setzen unser ganzes Wissen und Können ein, um Ihre
            Reise sorgfältig vorzubereiten und so reibungslos wie möglich
            abzu wickeln. Allerdings geht es nicht ohne die nachfolgenden
            Reise bedingungen. Sie ergänzen die Vor schriften der §§
            651 a bis l BGB über den Pauschalreisevertrag und die
            Informationspflichten für Reise veran stalter und führen diese
            Vorschriften aus. Sie werden, soweit wirksam einbe zogen,
            Inhalt des zwischen uns, der Firma ReiseCenter am
            Stresemann platz GmbH & Co.KG, Stresemannplatz
            10-90489 Nürnberg, Tel.: 0911-5888820, Fax 5888822,
            nachstehend „RC“ abgekürzt, und jedem einzelnen
            Reiseteilnehmer, nachstehend „der Reisegast“ genannt, im
            Falle der Buchung zustande kom menden Reisevertrages.
            1. Abschluss des Reisevertrages
            1.1. Mit der Reiseanmeldung, die schriftlich, per Fax oder eMail
            erfolgen kann, bietet der Gast RC den Abschluss eines Reisevertrages
            auf der Grundlage der Reiseausschreibung, dieser Reisebedingungen
            und aller ergänzenden Angaben in der Buchungsgrundlage,
            soweit diese dem Gast vorliegen, verbindlich an.
            1.2. Der Reisevertrag kommt mit der Buchungsbestätigung an
            den Reisegast zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei
            oder unverzüglich nach Vertragsschluss erhält der Reisegast die
            schriftliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung übermittelt.
            1.3. Weicht die Buchungsbestätigung von der Reiseanmeldung
            ab, so liegt ein neues Angebot von RC vor,
            an das diese 10 Tage gebunden ist. Der Vertrag kommt
            auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande,
            wenn der Reisegast dies durch ausdrückliche Erklärung,
            Anzahlung, Restzahlung oder Reiseantritt annimmt.
            1.4. Der Anmeldende haftet für alle Verpflichtungen von
            mit angemeldeten Reiseteilnehmern aus dem Reisevertrag,
            sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche,
            gesonderte schriftliche Erklärung übernommen hat.
            2. Leistungsverpflichtung von RC
            2.1. Die Leistungsverpflichtung von RC ergibt sich
            ausschließlich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung in
            Verbindung mit dem für den Zeitpunkt der Reise gültigen
            Prospekt, bzw. der Reiseausschreibung unter Maßgabe
            sämtlicher darin enthaltenen Hinweise und Erläuterungen,
            soweit diese dem Gast bei der Buchung vorlagen.
            2.2. Leistungsträger (z.B. Hotels, Reisebüros und ReiseleiterInnen
            sind von RC nicht bevollmächtigt Zusicher ungen
            zu geben oder Vereinbarungen zu treffen, die über die
            Reiseaus schreib ung oder die Buchungsbestä tigung von
            RC hinausgehen oder im Widerspruch dazustehen oder
            den bestätigten Inhalt des Reisevertrages abändern.
            2.3. Vermittelt RC ausdrücklich im fremden Namen
            Leistungen oder Reiseprogramme namentlich genannter
            Leistungsträger oder Reiseveranstalter, so richten sich das
            Zustandekommen des Vertrages und die zu erbringenden
            Leistungen nach den mit diesem Fremdanbieter
            getroffenen Vereinbarungen, insbesondere, soweit
            wirksam vereinbart, dessen Geschäfts be dingungen.
            3. Anzahlung und Restzahlung
            3.1. Mit Vertragsschluss und nach Aushändigung eines
            Sicherungsschei nes gemäß § 651k Abs. 3 BGB ist eine Anzahlung
            zu leisten, die auf den Rei se preis angerechnet wird. Sie
            beträgt, soweit im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, 20
            % des Reisepreises pro Person, da wir in entsprechender Höhe
            Anzahlungen gegenüber unseren Leistungsträgern erbringen.
            3.2. Die Restzahlung ist, soweit der Sicherungsschein
            ausgehän digt ist und falls nichts anderes im Einzelfall
            vereinbart ist, 4 Wochen vor Reisebeginn zahlungsfällig,
            wenn feststeht, dass die Reise nicht mehr aus den in
            Ziffer 8.2. gen. Gründen abgesagt werden kann.
            3.3. Leistet der Reisegast Anzahlung oder Restzahlung trotz
            Fälligkeit nicht innerhalb der vor bezeichneten Fristen, so ist RC
            berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag
            zurückzutreten und den Reisegast mit Rücktrittskosten
            nach Ziffer 8. dieser Reisebedingungen zu belasten.
            3.4. Die Reiseunterlagen erhält der Reisegast nach
            vollständiger Bezahlung des Reisepreises un verzüglich direkt
            oder über das vermittelnde Reisebüro ausgehändigt.
            3.5. Bei Buchungen kürzer als 4 Wochen vor Reisebeginn
            ist der gesam te Reisepreis nach Aushändigung
            des Sicherungsscheines sofort zahlungs fällig.
            3.6. Soweit RC zur Erbringung der Reiseleistungen bereit und in
            der Lage ist, kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht
            des Reisegastes besteht und der Sicherungsschein
            über geben ist, besteht ohne vollständige Bezahlung des Reisepreises
            kein An spruch des Reisegastes auf Aushän digung der
            Reiseunterlagen, bzw. Inanspruchnahme der Reiseleistungen.
            4. Leistungsänderungen
            4.1. Änderungen wesentlicher Reiseleistungen von
            dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach
            Vertragsabschluss notwendig werden und von RC nicht
            wider Treu und Glau ben herbeigeführt wurden, sind nur
            gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und
            den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.
            4.2. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt,
            soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.
            4.3. RC ist verpflichtet, den Kunden über wesentliche
            Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis
            von dem Änderungsgrund zu informieren.
            4.4. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen
            Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, unentgeltlich vom Reisevertrag
            zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens
            gleich wertigen Reise zu verlangen, wenn RC in der Lage ist,
            eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem
            Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich
            nach der Erklärung von RC über die Änderung der Reiseleistung
            oder die Absage der Reise dieser gegenüber geltend zu machen.
            5. Preiserhöhung
            5.1. RC behält sich vor, den im Reisevertrag vereinbarten
            Preis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder
            der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafengebühren
            oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden
            Wechselkurse entsprechend wie folgt zu ändern.
            5.2. Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages
            bestehenden Beförder ungskosten, insbesondere
            die Treib stoffkosten, so kann RC den Reisepreis nach
            Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen:
            a) Bei einer auf den Sitzplatz bezo genen Erhöhung kann
            RC vom Kunden den Erhöhungsbetrag verlangen.
            b) Anderenfalls werden die vom Beförderungsunternehmen pro
            Beförderungsmittel geforderten, zusätz lichen Beförderungskosten
            durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels
            geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag
            für den Einzelplatz kann RC vom Kunden verlangen.
            5.3. Werden die bei Abschluss des Reisevertrages
            bestehenden Abgaben wie Hafengebühren gegenüber
            RC erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden,
            anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.
            5.4. Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des
            Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfange erhöht
            werden, in dem sich die Reise dadurch für RC verteuert hat.
            5.5. Eine Erhöhung nach Ziffer 5.2 bis 5.4 ist nur zulässig, sofern
            zwischen Vertragsabschluss und dem verein barten Reisetermin
            mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden
            Umstände vor Vertragsabschluss noch nicht eingetreten und
            bei Vertragsab schluss für RC nicht vorhersehbar waren.
            5.6. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises
            hat RC den Kunden unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund
            zu informieren. Preiserhöhungen sind nur bis zum
            21. Tag eingehend beim Kunden zulässig. Bei Preiserhöhungen
            von mehr als 5 % ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühr en
            vom Reisevertrag zurück zu treten oder die Teilnahme an einer
            mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn RC in
            der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden
            aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat die zuvor
            genannten Rechte unverzüglich nach der Mitteilung von RC
            über die Preiserhöhung diesem gegenüber geltend zu machen.
            6. Umbuchungen
            6.1. Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf
            Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels,
            des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der
            Beförderungsart (Umbuchung) besteht nicht. Ist eine
            Umbuchung möglich und wird auf Wunsch des Kunden dennoch
            vorge nommen, kann RC bis zu den bei den Rücktrittskosten
            genannten Zeitpunkt der ersten Stornierungsstufe ein
            Umbuchungsentgelt von € 25,- pro Kunden erheben.
            6.2. Umbuchungswünsche des Kunden, die später erfolgen,
            können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur
            nach Rücktritt vom Reisevertrag gemäß Ziffer 9. zu den dort
            festgelegten Beding ungen und gleichzeitiger Neuanmeldung
            durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen,
            die nur gering fügige Kosten verursachen.
            7. Nicht in Anspruch genommene Leistungen
            Nimmt der Reisegast einzelne Reise leistungen infolge
            vorzeitiger Rückreise, wegen Krankheit oder aus anderen,
            nicht von RC zu vertretenden Gründen nicht in Anspruch,
            so besteht kein Anspruch des Reisegastes auf anteilige
            Rückerstattung. RC bezahlt an den Reisegast jedoch ersparte
            Aufwendungen zurück, sobald und soweit sie von den einzelnen
            Leistungsträgern tatsächlich an RC zurückerstattet worden sind.
            8. Rücktritt und Kündigung durch RC
            8.1. RC kann Vertrag nach Reisebeginn kündigen, wenn der
            Reisegast die Durch führung des Vertrages ungeachtet einer
            Abmahnung nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem
            Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung
            des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt RC, so behält sie den
            Anspruch auf den Gesamt preis; RC muss sich jedoch den Wert
            ersparter Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen
            lassen, den sie aus einer anderweitigen Verwendung der
            Reiseleistung erlangt, einschließlich der uns eventuell von
            den Leistungsträgern gutgeschriebenen Beträge. Die örtlichen
            Bevollmächtigen von RC (Agentur, Reiseleitung) sind in diesen
            Fällen bevollmächtigt, die Rechte von RC wahrzunehmen.
            8.2. RC kann bei Nichterreichen einer in der konkreten Reiseausschreibung
            deutlich genannten Mindestteilnehmerzahl, auf die
            in der Buchungsbestätigung Bezug zu nehmen ist, nach Maßgabe
            folgender Bestimmungen von Reisevertrag zurücktreten:
            a) RC ist verpflichtet, dem Reisegast gegenüber die
            Absage der Reise unver züglich zu erklären, wenn
            feststeht, dass die Reise wegen Nichterreichen der
            Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt wird.
            b) Auf die Mindestteilnehmerzahl wird in der Buchungsbestätigung
            verwiesen. Es gelten die
            ent spre chenden Angaben im Reisekatalog oder Internet.
            c) Ein Rücktritt von RC später als vier Wochen
            vor Reisebeginn ist nicht zulässig.
            d) Der Reisegast kann bei einer Absage die Teilnahme an
            einer mindestens gleichwertigen ande ren Reise verlangen,
            wenn RC in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für
            den Reisegast aus Ihrem Angebot anzubieten. Der Reisegast
            hat dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung über die
            Absage der Reise gegen über RC geltend zu machen.
            9. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchung
            9.1. Der Reisegast kann bis Reisebeginn jederzeit
            d. Erklärung gegenüber RC, die schriftl. erfolgen
            soll, vom Reisevertrag zurücktreten.
            9.2. In jedem Fall des Rücktritts durch den Reisegast, stehen RC
            unter Berücksichtigung gewöhn lich ersparter Aufwendungen
            und die gewöhnlich mögliche ander weitige Verwendung der
            Reise leistungen folgende pauschale Entschädigungen zu:
            Bei eigener Anreise, Bahn- und Busreisen
            (außer Ferienwoh nungen)
            bis 31 Tage vor Reisebeginn 20%
            bis 22 Tage vor Reisebeginn 35%
            bis 15 Tage vor Reisebeginn 50%
            bis 8 Tage vor Reisebeginn 75%
            ab 7. vor Reisebeginn 85%
            am Tag des Reiseantritts oder bei Nichterscheinen 95%
            9.3. Dem Reisegast ist es gestat tet, RC nachzuweisen,
            dass ihr tatsächlich keine oder geringere Kosten als
            die geltend gemachte Kostenpauschale entstanden
            sind. In diesem Fall ist der Reisegast nur zur Bezahlung
            der tatsächlich angefallenen Kosten verpflichtet.
            9.4. RC behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen
            eine höhere, konkrete Entschä digung zu fordern, soweit RC
            nachweist, dass ihr wesentlich höhere Aufwendungen als die
            jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. Macht RC einen
            solchen Anspruch geltend, so ist RC verpflichtet, die geforderte
            Entschädigung unter Berücksichtigung etwa ersparter Aufwendungen
            und einer etwaigen anderweitigen Verwendung
            der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.
            9.5. Durch die vorstehenden Bestimmungen bleibt
            das gesetzliche Recht des Reisenden nach § 651b BGB
            einen Ersatzteil nehmer zu stellen, unberührt.
            9.6. Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung
            sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten
            bei Krankheit oder Unfall, soweit im Reisepreis
            nicht eingeschlos sen, wird dringend empfohlen.
            10. Aufhebung des Vertrages wegen höherer Gewalt
            Zur Kündigung des Reisevertrages wird auf die gesetzliche
            Regelung im BGB verwiesen, die wie folgt lautet: „§651j:
            (1)Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht
            voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet
            oder beeinträchtigt, so können sowohl der Reiseveranstalter
            als auch der Reisende den Vertrag allein nach Maßgabe
            dieser Vorschrift kündigen. (2)Wird der Vertrag nach Absatz 1
            gekündigt, so finden die Vorschriften des §651e Abs. 3 Sätze
            1 und 2, Abs. 4 Satz 1 Anwendung. Die Mehrkosten für die
            Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen.
            Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur Last“.
            11. Obliegenheiten und Kündigung des Reisegastes
            11.1. Die sich aus § 651 d Abs. 2 BGB ergebende Verpflichtung
            zur Mängelanzeige ist bei Reisen mit RC dahingehend
            konkretisiert, dass der Reisegast verpflichtet ist, auftretende
            Mängel unverzüglich der örtlichen Reiseleitung oder der
            örtlichen Agentur von RC anzu zeigen und Abhilfe zu verlangen.
            11.2. Ist von RC keine örtliche Reiseleitung eingesetzt und nach
            den vertraglichen Vereinbarungen auch nicht geschuldet (Siehe
            hierzu auch die Reiseausschrei bung !), so ist der Reiseteilnehmer
            verpflichtet, RC direkt unter der eingangs bezeichneten
            Adresse, Telefon- und Faxnummer, unverzüglich Nachricht über
            die Beanstan dungen zu geben und um Abhilfe zu ersuchen.
            11.3. Ansprüche des Reisegastes entfallen nur dann nicht, wenn
            die dem Reisegast obliegende Rüge unverschuldet unterbleibt.
            11.4. Bei Reisegepäck sind Verlust und Beschädigungen
            unverzüglich den Beförderungsunternehmen
            anzuzeigen. Das Beförderungsunternehmen ist zur
            Ausstellung einer schriftl. Bestätigung verpflichtet. Ohne
            Anzeige besteht Gefahr eines Anspruchsverlustes.
            11.5. Wird die Reise infolge eines Reisemangels erheblich
            beeinträchtigt, so kann der Reisegast den Vertrag kündigen.
            Dasselbe gilt, wenn ihm die Reise infolge eines solchen Mangels
            aus wichtigen, RC erkennbaren Grund nicht zuzumuten
            ist. Die Kündigung ist erst zulässig, wenn RC, bzw. seine
            Beauftragten (Reiseleitung, örtliche Agentur) eine ihnen
            vom Reise gastes bestimmte angemessene Frist haben
            verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Der Bestimmung
            einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmög lich ist
            oder von RC oder ihren Beauftrag ten verweigert wird oder
            wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein
            beson deres Interesse des Reisegastes gerecht fertigt wird
            11.6. Der Reisegast ist verpflichtet, Ansprüche wegen
            nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reiseleistungen
            innerhalb eines Monates nach dem vertraglich vorgesehenen
            Rückreisedatum gegenüber RC geltend zu machen. Die
            Geltendma chung kann fristwahrend nur gegenüber RC
            unter oben angegebener Anschrift erfolgen. Eine schriftliche
            Geltendmachung wird dringend empfohlen. Ansprüche
            des Reisegast des entfallen nur dann nicht, wenn die
            fristgerechte Geltendmachung unverschuldet unterbleibt.
            12. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen
            12.1. RC wird Staatsangehörige eines Staates der Europäischen
            Gemeinschaf ten, in dem die Reise angeboten wird, über
            Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
            vor Vertragsab schluss sowie über deren evtl. Änderungen
            vor Reiseantritt unterrichten. Für Angehörige anderer
            Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei
            wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in
            der Person des Kunden und eventueller Mitreisender (z.B.
            Doppel staatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen.
            12.2. Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und
            Mitführen der notwendigen Reisedokumente, eventuell
            erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und
            Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen
            dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von
            Rücktrittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht,
            wenn RC unzureichend oder falsch informiert hat.
            12.3. RC übernimmt die Beschaffung von Visa nur
            auf der Grundlage einer beson deren Vereinbarung
            mit dem Kunden nach Maßgabe der „Hinweise
            und Vereinba rungen zur Visabeschaffung“.
            12.4. RC haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang
            notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung,
            wenn der Kunde ihn mit der Besorgung beauftragt hat,
            es sei denn, dass RC eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.
            13. Haftung
            13.1.Die vertragliche Haftung von RC, für Schäden, die
            nicht Körperschäden sind (auch die Haftung für die
            Verletzung vor-, neben- ·oder nachvertraglicher Pflichten)
            ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit
            a) ein Schaden des Reisegastes weder vorsätzlich
            noch grob fahrlässig herbei geführt oder
            b) RC für einen dem Reisegast entstehenden
            Schaden allein wegen eines Verschuldens eines
            Leistungsträgers verantwortlich ist.
            13.2. RC haftet nicht für Leistungsstö rungen, Personen- und
            Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als
            Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge,
            Sportveranstal tungen, Theaterbesuche, Ausstellungen,
            Beförderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen
            Ausgangs- und Zielort), wenn diese Leistungen in der
            Reiseaus schreibung und der Buchungsbestätigung ausdrücklich
            und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als
            Fremdlei stungen so eindeutig gekennzeichnet werden,
            dass sie für den Kunden erkenn bar nicht Bestandteil der
            Reiseleistungen von RC sind. RC haftet jedoch
            a) für Leistungen, welche die Beförderung des Kunden vom
            ausgeschriebenen Ausgangsort der Reise zum ausgeschriebenen
            Zielort, Zwischenbeförderungen während der Reise
            und die Unterbringung während der Reise beinhalten,
            b) wenn und insoweit für einen Schaden des Kunden die Verletzung
            von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten
            von RC ursächlich geworden ist.
            14. Verjährung
            14.1. Ansprüche des Kunden nach den §§ 651c bis f BGB aus der
            Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf
            einer vorsätzlichen oder fahrläs sigen Pflichtverletzung von RC
            oder eines gesetz lichen Vertreters oder Erfüllungsge hilfen von
            RC beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche
            auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen
            oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von RC oder eines
            gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsge hilfen von RC beruhen.
            14.2. Alle übrigen Ansprüche nach den §§
            651c bis f BGB verjähren in einem Jahr.
            14.3. Die Verjährung nach Ziffer 14.1 und 14.2 beginnt
            mit dem Tag, der dem Tag folgt, an dem die Reise nach
            den vertrag lichen Vereinbarungen enden sollte.
            14.4. Schweben zwischen dem Kunden und RC Verhandlungen
            über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände,
            so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder RC
            die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung
            tritt frühestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.
            15. Rechtswahl und Gerichtsstand
            15.1. Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden
            und RC findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.
            Dies gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis.
            15.2. Soweit bei Klagen des Kunden gegen RC im Ausland
            für die Haftung von RC dem Grunde nach nicht deutsches
            Recht angewendet wird, findet bezüglich der Rechtsfolgen,
            insbesondere hinsicht lich Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen
            des Kunden ausschließlich deutsches Recht Anwendung.
            15.3. Der Kunde kann RC nur an deren Sitz verklagen.
            15.4. Für Klagen von RC gegen den Kunden ist der Wohnsitz
            des Kunden maßgebend. Für Klagen gegen Kunden, bzw.
            Vertragspartner des Reisevertrages, die Kaufleute, juristische
            Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen
            sind, die Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort
            im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhn licher
            Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageer hebung nicht bekannt
            ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von RC vereinbart.
            15.5. Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht,
            a) wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht abdingbaren
            Bestimmungen interna tionaler Abkommen, die auf den
            Reisever trag zwischen dem Kunden und RC anzu wenden
            sind, etwas anderes zugunsten des Kunden ergibt oder
            b) wenn und insoweit auf den Reisevertrag anwendbare,
            nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der
            EU, dem der Kunde angehört, für den Kunden günstiger
            sind als die nachfolgenden Bestimmungen oder
            die entsprechenden deutschen Vorschriften.

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