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Über uns

Anders reisen: Verantwortung übernehmen

Im forum anders reisen haben sich über 100 Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Alles Spezialisten, die ihre Reisen umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten. Unser Name steht für besondere Reiseerlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren.

Reiseperlen 2019

Nah- und Fernreisen von Spezialisten

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            Dimsum Reisen

            Dimsum Reisen
            Groendahlscher Weg 87
            46446 Emmerich am Rhein
            Deutschland
            Tel.: (+49) (0)2822 600521
            Fax: (+49) (0)2822 600523

            Bereits länger als 15 Jahre veranstaltet Dimsum Reisen maßgeschneiderte Individualreisen und Familienreisen
            in alle Ecken von Asien. Wir freuen uns, Ihre individuelle Privatreise
            nach Ihrem Wusch zu gestalten, ob Sie nun alleine, mit einem Partner
            oder der Familie reisen. Natürlich sind wir sehr vertraut mit den
            klassischen Routen, aber wir kennen auch viele weniger bekannte
            Regionen, wo es oft zu netten Begegnungen mit den Einheimischen kommt.



            1. Abschluss des Reisevertrages / Verpflichtung des Reisegastes

            1.1. Mit der Buchung (Reiseanmeldung) bietet der
            Reisegast der Firma Dimsum Reisen, Groendahlscher Weg 87, 46446 Emmerich am
            Rhein – nachfolgend Dimsum Reisen genannt – den Abschluss des Reisevertrages
            verbindlich an. Grundlage dieses Angebots sind die Reiseausschreibung und die
            ergänzenden Informationen für die jeweilige Reise, soweit diese dem Reisegast
            vorliegen.


            1.2. Reisevermittler (z.B. Reisebüros) und
            Leistungsträger (z.B. Hotels, Beförderungsunternehmen) sind von Dimsum Reisen
            nicht bevollmächtigt, Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder
            Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages
            abändern, über die vertraglich zugesagten Leistungen von Dimsum Reisen
            hinausgehen oder im Widerspruch zur Reiseausschreibung stehen.


            1.3. Orts- und Hotelprospekte, sowie
            Internetausschreibungen, die nicht von Dimsum Reisen herausgegeben werden, sind
            für Dimsum Reisen und dessen Leistungspflicht nicht verbindlich, soweit sie
            nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Reisegast zum Gegenstand der
            Reiseausschreibung oder zum Inhalt der Leistungspflicht von Dimsum Reisen
            gemacht wurden.


            1.4. Die Buchung kann mündlich, schriftlich,
            telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet)
            erfolgen. Bei elektronischen Buchungen bestätigt Dimsum Reisen den Eingang der
            Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg. Diese Eingangsbestätigung stellt
            noch keine Bestätigung der Annahme des Buchungsauftrags dar.


            1.5. Der Reisegast hat für alle
            Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie
            für seine eigenen einzustehen, sofern er diese Verpflichtung durch
            ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.


            1.6. Der Vertrag kommt mit dem Zugang der
            Annahmeerklärung durch Dimsum Reisen zustande; sie bedarf keiner bestimmten
            Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird Dimsum Reisen dem
            Reisegast eine Buchungsbestätigung übermitteln.


            1.7. Weicht der Inhalt der Annahmeerklärung vom
            Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot durch Dimsum Reisen vor, an
            das Dimsum Reisen für die Dauer von zehn Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt
            auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Reisegast innerhalb
            der Bindungsfrist Dimsum Reisen die Annahme durch ausdrückliche Erklärung oder
            Anzahlung oder Restzahlung erklärt.




            2. Stellung von Dimsum Reisen bei Flugleistungen


            2.1. Die
            Reiseleistungen von Dimsum Reisen
            beinhalten grundsätzlich keine
            Flugbeförderungsleistungen. Dimsum
            Reisen bietet keine Flugleistungen als eigene Leistungen oder als
            Bestandteil der von ihr angebotenen und durchgeführten Pauschalreisen an.


            2.2. Demnach werden Flüge von Dimsum Reisen ausschließlich vermittelt. Der Vertrag über die
            Luftbeförderung kommt im Buchungsfalle ausschließlich zwischen dem Kunden
            einerseits und der Luftverkehrsgesellschaft oder dem sonstigen Anbieter der
            Flugleistung als vertraglichem Luftfrachtführer andererseits zu Stande.


            2.3. Dimsum Reisen haftet demnach nicht für die Angaben der
            Luftverkehrsgesellschaft zu Preisen und Leistungen, für die Leistungserbringung
            bezüglich der Luftbeförderung selbst, für Annullierungen, Nichtbeförderungen,
            Flugverspätungen sowie für Verspätung, Beschädigung oder Verlust von
            Flugreisegepäck.


            2.4. Die Vermittlerstellung bei
            Flügen verpflichtet Dimsum Reisen
            insbesondere,
            a) beim jeweiligen Angebot zur
            Vermittlung einer Flugleistung auf die Vermittlerstellung von Dimsum Reisen unter Angabe der
            Fluggesellschaft bzw. des Anbieters und Vertragspartners des Kunden im
            Buchungsfalle hinzuweisen,
            b) den Preis der vermittelten
            Leistung und etwa an Dimsum Reisen
            zu zahlende Vermittlungsentgelte gesondert zum Preis der Pauschalreise
            auszuweisen,
            c) dem Kunden eine den
            vorstehenden Angaben entsprechende Buchungsbestätigung zu erteilen, in welcher
            der Preis der vermittelten Flugleistung und die Vermittlungsentgelte ebenfalls
            gesondert ausgewiesen sind.


            2.5. Durch die vorstehenden
            Bestimmungen bleibt die Haftung von Dimsum
            Reisen aus dem Vermittlungsvertrag über die Vermittlung der
            Flugleistungen unberührt. Ebenso unberührt bleibt die Verpflichtung von Dimsum
            Reisen als Reisevermittler bezüglich der Informationspflichten nach der Verordnung zur (EG) Nr. 2111/2005 des
            Europäischen Parlaments und des Rates zur Informationspflicht von
            Reiseveranstaltern und Reisevermittlern über die Identität der
            ausführenden Fluggesellschaft.




            3. Leistungen und Preise


            3.1.1. Der Umfang der vertraglichen Leistung ergibt sich
            allein aus der Reisebeschreibung, den Hinweisen und Leistungsbeschreibungen der
            Internetseite, Individualvereinbarungen sowie aus der Buchungsbestätigung. Die
            Angaben in den Informationsschriften, welche der Reisegast erhalten oder aus
            dem Internet abgerufen hat, stellen lediglich weitere Anregungen und Vorschläge
            für fakultative Veranstaltungen dar. Änderungen wesentlicher Reiseleistungen
            von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss
            notwendig werden und von Dimsum Reisen nicht wider Treu und Glauben
            herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich
            sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.


            3.1.2. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben
            unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.


            3.1.3. Dimsum Reisen ist verpflichtet, den Reisegast über
            wesentliche Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem
            Änderungsgrund zu informieren.


            3.2. Dimsum Reisen behält sich vor, den im Reisevertrag
            vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der
            Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer
            Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse entsprechend wie
            folgt zu ändern:


            3.2.1. Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages
            bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so kann Dimsum
            Reisen den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen:
            a) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann Dimsum
            Reisen vom Reisenden den Erhöhungsbetrag verlangen.
            b) In anderen Fällen werden die vom
            Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen
            Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten
            Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den
            Einzelplatz kann Dimsum Reisen vom Reisenden verlangen.


            3.2.2. Werden die bei Abschluss des Reisevertrages
            bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren gegenüber Dimsum Reisen
            erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden anteiligen Betrag
            heraufgesetzt werden.


            3.2.3. Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss
            des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem
            sich die Reise dadurch für Dimsum Reisen verteuert hat.


            3.2.4. Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen
            Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und
            die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten
            und bei Vertragsschluss für Dimsum Reisen nicht vorhersehbar waren. Im Falle
            einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat Dimsum Reisen den Reisenden
            unverzüglich zu informieren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt
            sind unwirksam.


            3.3. Bei Preiserhöhungen von mehr als 5% oder im Falle
            einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung, die nicht auf
            außergewöhnliche Umstände zurückzuführen sind, ist der Reisegast berechtigt,
            unentgeltlich vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer
            mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn Dimsum Reisen in der Lage
            ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisegast aus seinem Angebot
            anzubieten. Der Reisegast hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung
            durch Dimsum Reisen über die Änderung der Reiseleistung oder die Absage der
            Reise diesem gegenüber geltend zu machen.




            4. Umbuchungen


            4.1. Ein Anspruch des Reisegastes nach Vertragsabschluss
            auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des
            Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart (Umbuchung) besteht
            nicht. Wird auf Wunsch des Reisegastes dennoch eine Umbuchung vorgenommen, kann
            Dimsum Reisen bei Einhaltung der nachstehenden Frist ein Umbuchungsentgelt pro
            Reisenden erheben. Dieses beträgt: bis 57 Tage vor Reiseantritt 75,-.
            4.2. Bei bestimmten individuellen Reiseleistungen (z.B.
            Hotels, Transfers, Flüge), die über das Pauschalangebot von Dimsum Reisen
            hinaus gebucht werden sowie bei Privatreisen gelten u.U. gesonderte Umbuchungsbedingungen,
            welche die pauschalen Umbuchungsbedingungen aus 4.1. übersteigen und bis zu
            100% der entsprechenden Teilleistung betragen können. Sofern gesonderte
            Bedingungen gelten, erhält der Reisegast diese vollständig ausgewiesen in
            seinem Angebot und der Buchungsbestätigung. Bei Flügen sind die Konditionen und
            Tarife der Fluggesellschaften maßgeblich.


            4.3. Umbuchungswünsche des Reisegastes, die nach Ablauf
            der Frist erfolgen, können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur
            nach Rücktritt vom Reisevertrag zu den Bedingungen und gleichzeitiger
            Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die
            nur geringfügige Kosten verursachen.


            4.4. Bis zum Reisebeginn ist der Reisegast berechtigt,
            eine Ersatzperson zu benennen. Dimsum Reisen kann dem Eintritt dieser Person
            widersprechen, wenn die Person den besonderen Erfordernissen der Reise nicht
            genügt oder ihrer Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche
            Anordnungen entgegenstehen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er
            und der Reisende gegenüber Dimsum Reisen als Gesamtschuldner für den Reisepreis
            und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten und
            Umbuchungsentgelte.




            5. Nicht in Anspruch genommene Leistungen


            Nimmt der Reisegast einzelne Reiseleistungen, die ihm ordnungsgemäß angeboten
            wurden, nicht in Anspruch aus Gründen, die ihm zuzurechnen sind (z.B. wegen
            vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen), hat er keinen
            Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises. Dimsum Reisen wird sich um
            Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Leistungsträger bemühen. Diese
            Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt
            oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen
            entgegenstehen.




            6. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen


            Dimsum Reisen kann den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn
            der Reisegast ungeachtet einer Abmahnung durch Dimsum Reisen nachhaltig stört
            oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige
            Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt Dimsum Reisen, so behält Dimsum
            Reisen den Anspruch auf den Reisepreis; Dimsum Reisen muss sich jedoch den Wert
            der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die Dimsum
            Reisen aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen
            Leistung erlangt, einschließlich der ihm von den Leistungsträgern gutgebrachten
            Beträge.




            7. Mitwirkungspflichten des Reisegastes


            7.1. Mängelanzeige: Jeder Reisegast ist verpflichtet, bei
            Leistungsstörungen mitzuwirken, um Abhilfe zu schaffen oder die eventuellen
            Schäden gering zu halten oder zu vermeiden.
            Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Reisegast Abhilfe
            verlangen. Der Reisegast ist aber verpflichtet, Dimsum Reisen einen
            aufgetretenen Reisemangel unverzüglich anzuzeigen. Unterlässt er dies
            schuldhaft, tritt eine Minderung des Reisepreises nicht ein. Dies gilt nur dann
            nicht, wenn die Anzeige erkennbar aussichtslos oder aus anderen Gründen
            unzumutbar ist. Der Reisegast ist verpflichtet, seine Mängelanzeige
            unverzüglich der Reisebegleitung am Urlaubsort zur Kenntnis zu geben. Ist eine
            Reisebegleitung am Urlaubsort nicht vorhanden, sind etwaige Reisemängel Dimsum
            Reisen an dessen Sitz zur Kenntnis zu geben. Über die Erreichbarkeit der
            Reisebegleitung bzw. von Dimsum Reisen wird der Reisegast in der
            Leistungsbeschreibung, spätestens jedoch mit den Reiseunterlagen, unterrichtet.
            Die Reisebegleitung ist beauftragt für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich
            ist. Sie ist jedoch nicht befugt, Ansprüche des Reisegastes anzuerkennen.


            7.2. Fristsetzung vor Kündigung: Will ein Reisegast den
            Reisevertrag wegen eines Reisemangels oder aus wichtigem, für Dimsum Reisen erkennbarem Grund wegen
            Unzumutbarkeit kündigen, hat er Dimsum Reisen zuvor eine angemessene Frist zur
            Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist
            oder von Dimsum Reisen verweigert wird, oder wenn die sofortige Kündigung des
            Vertrages durch ein besonderes, von Dimsum Reisen erkennbares Interesse des
            Reisegastes gerechtfertigt wird.


            7.3. Gepäckverlust, Gepäckbeschädigung und
            Gepäckverspätung: Schäden oder Zustellungsverzögerungen bei Flugreisen empfiehlt
            Dimsum Reisen dringend unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadensanzeige
            (P.I.R.) der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Fluggesellschaften lehnen
            in der Regel Erstattungen ab, wenn die Schadensanzeige nicht ausgefüllt worden
            ist. Die Schadensanzeige ist bei Gepäckbeschädigung binnen 7 Tagen und bei
            Verspätung innerhalb 21 Tagen nach Aushändigung zu erstatten. Im übrigen ist
            der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der
            Reisebegleitung oder der örtlichen Vertretung von Dimsum Reisen anzuzeigen.


            7.4. Reiseunterlagen: Der Reisegast hat Dimsum Reisen zu
            informieren, wenn er die erforderlichen Reiseunterlagen (z.B. Flugschein,
            Hotelgutscheine) nicht innerhalb der von Dimsum Reisen mitgeteilten Frist
            erhält.




            8. Beschränkung der Haftung


            8.1. Die vertragliche Haftung Dimsum Reisens für Schäden,
            die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
            resultieren, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt
            a) soweit ein Schaden des Reisegastes weder vorsätzlich
            noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder
            b) soweit Dimsum Reisen für einen dem Reisegast
            entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers
            verantwortlich ist.
            Möglicherweise darüber hinausgehende Ansprüche nach dem Montrealer
            Übereinkommen bzw. dem Luftverkehrsgesetz bleiben von der Beschränkung
            unberührt.


            8.2. Dimsum Reisen haftet nicht für Leistungsstörungen,
            Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als
            Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge,
            Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Beförderungsleistungen von
            und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort), wenn diese Leistungen in der
            Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe
            des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig
            gekennzeichnet werden, dass sie für den Reisegast erkennbar nicht Bestandteil
            der Reiseleistungen sind.
            Dimsum Reisen haftet jedoch a) für Leistungen, welche die Beförderung des
            Reisegastes vom ausgeschriebenen Ausgangsort der Reise zum ausgeschriebenen
            Zielort, Zwischenbeförderungen während der Reise und die Unterbringung während
            der Reise beinhalten, b) wenn und insoweit für einen Schaden des Reisegastes
            die Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten durch Dimsum
            Reisen ursächlich geworden ist.




            9. Ausschluss von Ansprüchen


            9.1. Ansprüche hat der Reisegast spätestens innerhalb
            eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der
            Reise geltend zu machen.


            9.2. Die Frist beginnt mit dem Tag, der dem Tag des
            vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen
            Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder
            einem Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste
            Werktag.


            9.3. Die Geltendmachung kann fristwahrend gegenüber Dimsum
            Reisen unter der vorstehend angegebenen Anschrift erfolgen.


            9.4. Nach Ablauf der Frist kann der Reisegast Ansprüche
            nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist
            verhindert worden ist.


            9.5. Die Frist aus 9.1. gilt auch für die Anmeldung von
            Gepäckschäden oder Zustellungsverzögerungen beim Gepäck im Zusammenhang mit
            Flügen gemäß Ziffer 7.3. Ein Schadensersatzanspruch wegen Gepäckbeschädigung
            ist binnen 7 Tagen, ein Schadensersatzanspruch wegen Gepäckverspätung binnen 21
            Tagen nach Aushändigung geltend zu machen.




            10. Verjährung


            10.1. Ansprüche des Reisegastes aus der Verletzung des
            Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder
            fahrlässigen Pflichtverletzung durch Dimsum Reisen oder eines gesetzlichen
            Vertreters oder Erfüllungsgehilfen Dimsum Reisens beruhen, verjähren in einem
            Jahr. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf
            einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch Dimsum
            Reisen oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen Dimsum Reisens
            beruhen.


            10.2. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, der dem Tag des
            vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen
            Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder
            einem Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste
            Werktag.


            10.3. Schweben zwischen dem Reisegast und Dimsum Reisen
            Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so
            ist die Verjährung gehemmt, bis der Reisegast oder Dimsum Reisen die
            Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei
            Monate nach dem Ende der Hemmung ein.




            11. Informationspflichten über die Identität
            des ausführenden Luftfahrtunternehmens


            Die EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des
            ausführenden Luftfahrtunternehmens verpflichtet Dimsum Reisen, den Reisegast
            über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft sämtlicher im Rahmen der
            gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei der Buchung zu
            informieren. Steht bei der Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht
            fest, so ist Dimsum Reisen verpflichtet, dem Reisegast die Fluggesellschaft
            bzw. die Fluggesellschaften zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen
            wird bzw. werden. Sobald Dimsum Reisen weiß, welche Fluggesellschaft den Flug
            durchführen wird, muss Dimsum Reisen den Reisegast informieren. Wechselt die
            dem Reisegast als ausführende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, muss Dimsum
            Reisen den Reisegast über den Wechsel informieren. Dimsum Reisen muss
            unverzüglich alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass der
            Reisegast so rasch wie möglich über den Wechsel unterrichtet wird. Die „Black
            List“ ist auf folgender Internetseite abrufbar:
            http://air-ban.europa.eu.




            12. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften


            12.1. Dimsum Reisen wird Staatsangehörige eines Staates
            der Europäischen Union, in dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von
            Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsabschluss sowie über deren
            evtl. Änderungen vor Reiseantritt unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten
            gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine
            Besonderheiten in der Person des Reisenden (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit,
            Staatenlosigkeit) vorliegen.


            12.2. Der Reisegast ist verantwortlich für das Beschaffen
            und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell
            erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften.
            Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z.B. die
            Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn Dimsum
            Reisen nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.


            12.3. Dimsum Reisen haftet nicht für die rechtzeitige
            Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische
            Vertretung, wenn der Reisegast ihn mit der Besorgung beauftragt hat, es sei
            denn, dass Dimsum Reisen eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.




            13.
            Datenschutz


            Die im Zusammenhang mit einer Reisebuchung erfassten Daten werden
            ausschließlich zur Kundenbetreuung und zur Durchführung der Reise verwendet.




            14.
            Rechtswahl und Gerichtsstand


            14.1.
            Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Reisegast und Dimsum Reisen findet
            ausschließlich niederländisches Recht Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte
            Rechtsverhältnis.


            14.2.
            Soweit bei Klagen des Reisegastes gegen Dimsum Reisen im Ausland für die
            Haftung Dimsum Reisens dem Grunde nach nicht niederländisches Recht angewendet
            wird, findet bezüglich der Rechtsfolgen, insbesondere hinsichtlich Art, Umfang
            und Höhe von Ansprüchen des Reisegastes, ausschließlich niederländisches Recht
            Anwendung.


            14.3.
            Der Reisegast kann Dimsum Reisen nur an dessen Sitz verklagen.


            14.4.
            Für Klagen durch Dimsum Reisen gegen den Reisegast ist der Wohnsitz des
            Reisegastes maßgebend. Für Klagen gegen Kunden, bzw. Vertragspartner des
            Reisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder
            privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen
            Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher
            Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als
            Gerichtsstand der Sitz Dimsum Reisens vereinbart. Über die ECC können Sie Ihre
            Klagen auf Deutsch an Dimsum Reisen richten:
            www.eu-verbraucher.de.

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