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Anders reisen: Verantwortung übernehmen

Im forum anders reisen haben sich über 100 Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Alles Spezialisten, die ihre Reisen umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten. Unser Name steht für besondere Reiseerlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren.

Reiseperlen 2019

Nah- und Fernreisen von Spezialisten

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            IT'S YOUR TRIP

            IT'S YOUR TRIP
            Parkstraße 39
            82065 Baierbrunn
            Tel.: (0) 89 24 29 51 83

            IT'S YOUR TRIP - der Experte für maßgeschneiderte Individualreisen



            Wer sind wir? Wir stellen uns vor

            Sie entdecken gerne fremde Länder? Sie möchten alte Kulturen
            erkunden? Sie erleben gerne neue Abenteuer? Dabei möchten Sie keine
            Pauschalreise entlang des Mainstreams? Dann sind Sie bei uns genau
            richtig.



            IT’S YOUR TRIP bietet durch ein einzigartiges Konzept die
            Möglichkeit wie gewohnt bei einem renommierten Reiseveranstalter die
            Reise zu buchen, diese aber von den IT’S YOUR TRIP Reiseexperten in den
            Urlaubsländern planen zu lassen. Sie besprechen die Planung so mit
            unserem Team in Baierbrunn sowie den Experten direkt vor Ort im
            Reiseland. Durch die jahrelange Erfahrung mit diesem Konzept können
            besondere, persönlich auf Sie abgestimmte Reisen zusammengestellt
            werden.


             


            Sie haben schon ein Ziel vor Augen? Oder suchen Sie
            einfach nur Inspirationen? Mit unseren Reiseexperten finden wir die
            richtige Reise für Sie.


            Unsere Experten vor Ort sind mit dem Reiseland am besten
            vertraut, da sie dort leben. Sie kennen die Geschichte und die Kultur
            des Landes, wodurch sie einen völlig anderen Blick auf die Reiseziele
            ermöglichen können. Sie wissen, welche Ausflugsziele besonders schön
            sind, auch fernab der normalen Touristenrouten. Gleichfalls sind sie
            seit vielen Jahren in der Reisebranche tätig.
            Möchten Sie verreisen? Dann sagen Sie uns, wohin Sie fahren möchten, was
            sie interessiert und wie Ihr Wunschurlaub aussehen soll. Mit diesen
            Angaben unterbreiten wir Ihnen gerne einen unverbindlichen
            Reisevorschlag. Die einzelnen Reisen sind nicht standardisiert
            zusammengestellt, sondern werden von unseren Partnern in den jeweiligen
            Ländern geplant und auf ihre Bedürfnisse abgestimmt. In den einzelnen
            Reiseländern haben wir mehrere IT’S YOUR TRIP Experten, die auf
            verschiedene Reisearten wie Abenteuer, Wellness, Geschichte oder Kultur
            spezialisiert sind. Die Reise wird von Anfang an mit den lokalen
            Experten sowie mit unserem Team in Baierbrunn gemeinsam geplant, um am
            besten auf Ihre Wünsche einzugehen. Die Vor-Ort-Kenntnisse fließen in
            die Reiseplanung ein und ermöglichen Ihnen Erlebnisse außerhalb der
            Hauptattraktionen eines Landes. Sie bekommen dadurch von Anfang an einen
            Kontakt zu den Personen vor Ort und können sich ein Bild ihrer
            kompetenten Reisebegleiter im Ausland machen.


             


            Bei uns erhalten Sie nicht nur eine große Auswahl an Angeboten,
            sondern Sie sind auch nach deutschem Recht abgesichert und versichert.
            Mehr darüber erfahren Sie in unserem Beitrag „Warum Sie uns vertrauen
            können“. Wir stehen Ihnen stets als deutscher Ansprechpartner während
            des gesamten Buchungsprozesses und während Ihrer Reise zur Verfügung.


             


            Worauf warten Sie noch? Wählen Sie jetzt Ihr Ziel aus und lassen
            Sie sich von den Angeboten unserer Partner überzeugen. IT’S YOUR TRIP.


            Schritt 1: Stöbern


            Durchstöbern Sie unsere Reisen und fordern Sie ein
            unverbindliches Angebot an. Alternativ können Sie uns auch eine
            individuelle Anfrage senden.


            Schritt 2: Verfeinern


            Unsere Reiseexperten melden sich bei Ihnen mit ersten Vorschlägen
            oder Fragen, um Ihre Reise perfekt auf Ihre Wünsche anzupassen.


            Schritt 3: Buchen und freuen


            Wenn die Reise Ihren Vorstellungen entspricht, können Sie die Reise bequem buchen und sich auf Ihren Traumurlaub freuen.

            1. Abschluss des Reisevertrages / Verpflichtung des Kunden


             


            1.1 Mit der Buchung (Reiseanmeldung) bietet der Kunde IT’S
            YOUR TRIP den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. Grundlage
            dieses Angebots sind die Reiseausschreibung und die ergänzenden
            Informationen IT’S YOUR TRIPs für die jeweilige Reise, soweit diese dem
            Kunden vorliegen.


             


            1.2 Der Reisevertrag kommt mit der Annahme der Anmeldung
            durch IT’S YOUR TRIP zustande. Für die Annahme bedarf es keiner
            besonderen Form; der Gast wird über den Vertragsabschluss mit der
            schriftlichen Buchungsbestätigung informiert.


             


            1.3 Leistungsträger (z.B. Reiseveranstalter vor Ort, Hotels,
            Beförderungsunternehmen) sind von IT’S YOUR TRIP nicht bevollmächtigt,
            Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu
            machen, die den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages abändern, über
            die vertraglich zugesagten Leistungen IT’S YOUR TRIPs hinausgehen oder
            im Widerspruch zur Reiseausschreibung stehen.


             


            1.4 Orts- und Hotelprospekte, sowie Internetausschreibungen,
            die nicht von IT’S YOUR TRIP herausgegeben werden, sind für IT’S YOUR
            TRIP und dessen Leistungspflicht nicht verbindlich, soweit sie nicht
            durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Kunden zum Gegenstand der
            Reiseausschreibung oder zum Inhalt der Leistungspflicht IT’S YOUR TRIPs
            gemacht wurden.


             


            1.5 Die Buchung kann, schriftlich, per Telefax oder auf
            elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen. Telefonische oder
            mündliche Buchungen gelten nur als Reservierung für 48 Stunden und die
            Buchung muss innerhalb dieser Frist schriftlich, per Telefax oder auf
            elektronischem Weg (E-Mail, Internet) bestätigt werden.  IT’S YOUR TRIP
            bestätigt den Eingang der Buchung unverzüglich auf elektronischem Weg.
            Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Bestätigung der Annahme des
            Buchungsauftrags dar.


             


            1.6 Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von
            Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen
            einzustehen, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und
            gesonderte Erklärung übernommen hat.


             


            1.7 Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Annahmeerklärung
            IT’S YOUR TRIPs zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder
            unverzüglich nach Vertragsschluss wird IT’S YOUR TRIP dem Kunden eine
            schriftliche Reisebestätigung übermitteln. Hierzu ist er nicht
            verpflichtet, wenn die Buchung durch den Kunden weniger als sieben (7)
            Werktage vor Reisebeginn erfolgt.


             


            1.8 Weicht der Inhalt der Annahmeerklärung IT’S YOUR TRIPs
            vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot IT’S YOUR TRIPs
            vor, an das er für die Dauer von zehn 10 Tagen gebunden ist. Der Vertrag
            kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Kunde
            innerhalb der Bindungsfrist IT’S YOUR TRIP die Annahme durch
            ausdrückliche Erklärung, Anzahlung oder Restzahlung erklärt.  Kann ein
            Angebot aufgrund von Vorgaben der Leistungserbringer nur für eine
            kürzerer Zeit reserviert werden, muss IT’S YOUR TRIP den Kunden darauf
            explizit hinweisen.


             


            2. Bezahlung


             


            2.1 IT’S YOUR TRIP darf Zahlungen auf den Reisepreis vor
            Beendigung der Reise nur fordern oder annehmen, wenn dem Kunden der
            Sicherungsschein übergeben wurde. Nach Vertragsabschluss wird gegen
            Aushändigung des Sicherungsscheines eine Anzahlung in Höhe von 20 % des
            Reisepreises zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 30 Tage vor
            Reisebeginn fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und die
            Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 8.1 genannten Grund abgesagt werden
            kann.


             


            2.2 Dauert die Reise nicht länger als 24 Stunden, schließt
            sie keine Übernachtung ein und übersteigt der Reisepreis pro Reisenden €
            75,- nicht, so dürfen Zahlungen auf den Reisepreis auch ohne
            Aushändigung eines Sicherungsscheines verlangt werden.


             


            2.3 Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung
            nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so ist IT’S
            YOUR TRIP berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag
            zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 5.2 Satz
            2 bis 5.5 zu belasten.


             


            2.4. Zahlungen müssen vom Kunden an die in der Rechnung
            angegebene Bankverbindung überwiesen werden. Kreditkarten werden nicht
            akzeptiert.


             


            3. Leistungsänderungen


             


            3.1 Änderungen wesentlicher Reiseleistungen von dem
            vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss
            notwendig werden und von IT’S YOUR TRIP nicht wider Treu und Glauben
            herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht
            erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.


             


            3.2. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.


             


            3.3. IT’S YOUR TRIP ist verpflichtet, den Kunden über
            wesentliche Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem
            Änderungsgrund zu informieren.


             


            3.4 Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen
            Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, unentgeltlich vom Reisevertrag
            zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen
            Reise zu verlangen, wenn IT’S YOUR TRIP in der Lage ist, eine solche
            Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus seinem Angebot anzubieten. Der
            Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung IT’S YOUR TRIPs
            über die Änderung der Reiseleistung oder die Absage der Reise diesem
            gegenüber geltend zu machen.


             


            4. Preiserhöhung


             


            4.1 Nach Abschluss des Reisevertrages sind Preisanpassungen
            lediglich im Fall der tatsächlich nach Abschluss des Reisevertrages
            eingetretenen und bei Abschluss nicht vorhersehbaren Erhöhung der
            Beförderungskosten oder Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen-
            oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffenden
            Reise geltenden Wechselkurse in dem Umfang möglich, wie sich deren
            Erhöhung pro Person bzw. pro Sitzplatz auf den Reisepreis auswirkt, wenn
            zwischen dem Vertragsabschluss und dem vereinbarten Reiseantritt mehr
            als vier Monate liegen. IT’S YOUR TRIP hat den Gast unverzüglich nach
            Kenntnis der die Änderung begründenden Umständen hiervon zu
            unterrichten. Eine Preisänderung, die ab dem 20. Tag vor Reiseantritt
            verlangt wird, ist unwirksam.


             


            4.2 Im Fall einer Preiserhöhung um mehr als 5 % ist der
            Reisegast berechtigt, kostenfrei vom Reisevertrag zurückzutreten oder
            die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise zu
            verlangen, wenn IT’S YOUR TRIP in der Lage ist, eine solche Reise ohne
            Mehrpreis für den Reisegast aus ihrem Angebot anzubieten. Der Reisegast
            hat diese Rechte unverzüglich nach Zugang der Erklärung von IT’S YOUR
            TRIP über die Preiserhöhung dieser gegenüber geltend zu machen


             


            5. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn/Stornokosten


             


            5.1 Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise
            zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber IT’S YOUR TRIP unter der
            nachfolgend angegebenen Anschrift zu erklären. Dem Kunden wird
            empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.


             


            5.2 Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die
            Reise nicht an, so verliert IT’S YOUR TRIP den Anspruch auf den
            Reisepreis. Stattdessen kann IT’S YOUR TRIP, soweit der Rücktritt nicht
            von ihm zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, eine
            angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen
            Reisevorkehrungen und seine Aufwendungen in Abhängigkeit von dem
            jeweiligen Reisepreis verlangen.


             


            5.3 IT’S YOUR TRIP hat diesen Entschädigungsanspruch zeitlich
            gestaffelt, d. h. unter Berücksichtigung der Nähe des Zeitpunktes des
            Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem
            prozentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschaliert und bei der
            Berechnung der Entschädigung gewöhnlich ersparte Aufwendungen und
            gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen
            berücksichtigt. Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs
            der Rücktrittserklärung des Kunden wie folgt berechnet:


            • a) bis 30 Tage vor Reisebeginn 20 % des Reisepreises
            • b) vom 29. bis 14. Tage vor Reisebeginn 35 % des Reisepreises
            • c) vom 13. bis 7. Tage vor Reisebeginn 60 % des Reisepreises
            • d) vom 6. bis 3. Tage vor Reisebeginn 75 % des Reisepreises
            • e) vom 2. Tag bis zum Reisebeginn  85 % des Reisepreises
            • f) bei Nichtantritt der Reise 90 % des Reisepreises

             


            5.4 Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, IT’S YOUR
            TRIP nachzuweisen, dass diesem überhaupt kein oder ein wesentlich
            niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von ihm geforderte
            Pauschale.


             


            5.5 IT’S YOUR TRIP behält sich vor, anstelle der vorstehenden
            Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit IT’S
            YOUR TRIP nachweist, dass ihm wesentlich höhere Aufwendungen als die
            jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist  IT’S
            YOUR TRIP verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter
            Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen,
            anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu
            belegen.


             


            5.6 Das gesetzliche Recht des Kunden, gemäß § 651 b BGB einen
            Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen
            unberührt. Eventuelle anfallende Mehrkosten gehen zu Lasten des Kunden.


             


            6. Umbuchungen


             


            6.1  Umbuchungen sind nur nach Rücktritt vom Reisevertrag zu
            den in Ziffer 5.2 bis 5.6 genannten Bedingungen und nachfolgender
            Neuanmeldung möglich.


             


            6.2  Bis zum Reisebeginn kann der Reisende verlangen, dass
            statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem
            Reisevertrag eintritt und an der Reise teilnimmt. Die in den Vertrag
            eintretende Ersatzperson und der ursprünglich Reisende haften gegenüber
            IT’S YOUR TRIP als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den
            Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten. IT’S YOUR TRIP kann der
            Teilnahme des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen
            Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche
            Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen.


             


            7. Nicht in Anspruch genommene Leistung


            Nimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen, die ihm
            ordnungsgemäß angeboten wurden, nicht in Anspruch aus Gründen, die ihm
            zuzurechnen sind (z. B. wegen vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen
            zwingenden Gründen), hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des
            Reisepreises. IT’S YOUR TRIP wird sich um Erstattung der ersparten
            Aufwendungen durch die Leistungsträger bemühen. Diese Verpflichtung
            entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder
            wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen
            entgegenstehen.


             


            8. Rücktritt durch IT’S YOUR TRIP


             


            8. 1 IT’S YOUR TRIP kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl nur dann vom Reisevertrag zurücktreten, wenn er


            a) in der jeweiligen Reiseausschreibung die
            Mindestteilnehmerzahl beziffert sowie den Zeitpunkt, bis zu welchem vor
            dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn dem Kunden spätestens die
            Erklärung zugegangen sein muss, angegeben hat und


            b) in der Reisebestätigung die Mindestteilnehmerzahl und die
            späteste Rücktrittsfrist deutlich angibt oder dort auf die
            entsprechenden Angaben in der Reiseausschreibung verweist.

            Ein Rücktritt ist spätestens am 28. Tag vor dem vereinbarten Reiseantritt dem Kunden gegenüber zu erklären.

            Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein,
            dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, hat T’S YOUR
            TRIP unverzüglich von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen.

            Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhält
            der Kunde auf den Reisepreis geleistete Zahlungen unverzüglich zurück.


             


            8.2  IT’S YOUR TRIP kann den Reisevertrag
            ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Reisende ungeachtet einer
            Abmahnung IT’S YOUR TRIPs nachhaltig stört oder wenn er sich in einem
            solchen Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des
            Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt IT’S YOUR TRIP, so behält er den
            Anspruch auf den Reisepreis; er muss sich jedoch den Wert der ersparten
            Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die er aus
            einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung
            erlangt, einschließlich der ihm von den Leistungsträgern gutgebrachten
            Beträge. IT’S YOUR TRIP kann zur Wahrnehmung dieser Recht die örtlichen
            Bevollmächtigten (Reiseveranstalter, Reiseleitung) bevollmächtigen.


             


            9. Rücktritt wegen höherer Gewalt


             


            9.1 Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht
            voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder
            beeinträchtigt, so können sowohl IT’S YOUR TRIP als auch der Kunde den
            Vertrag kündigen. Die Rechtsfolgen ergeben sich aus dem Gesetz (§ 651j,
            651e Abs.3 BGB). Danach kann IT’S YOUR TRIP für erbrachte oder noch zu
            erbringende Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen.
            IT’S YOUR TRIP ist verpflichtet, die notwendigen Maßnahmen zu treffen,
            insbesondere, falls der Vertrag die Rückbeförderung umfasst, den
            Reisenden zurück zu befördern. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung
            sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die
            Mehrkosten dem Kunden zur Last.


             


            10. Mitwirkungspflichten des Kunden


             


            10.1 Mängelanzeige

            Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Kunde Abhilfe verlangen.

            Der Kunde ist aber verpflichtet, IT’S YOUR TRIP einen
            aufgetretenen Reisemangel unverzüglich anzuzeigen. Unterlässt er dies
            schuldhaft, tritt eine Minderung des Reisepreises nicht ein.

            Dies gilt nur dann nicht, wenn die Anzeige erkennbar aussichtslos ist oder aus anderen Gründen unzumutbar ist.

            Der Kunde ist verpflichtet, seine Mängelanzeige unverzüglich
            der Reiseleitung am Urlaubsort zur Kenntnis zu geben. Ist eine
            Reiseleitung am Urlaubsort nicht vorhanden, sind etwaige Reisemängel
            IT’S YOUR TRIP an dessen Sitz zur Kenntnis zu geben. Über die
            Erreichbarkeit der Reiseleitung bzw. IT’S YOUR TRIPs wird der Kunde in
            der Leistungsbeschreibung, spätestens jedoch mit den Reiseunterlagen,
            unterrichtet.

            Die Reiseleitung ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen,
            sofern dies möglich ist. Sie ist jedoch nicht befugt, Ansprüche des
            Kunden anzuerkennen.


             


            10.2 Fristsetzung vor Kündigung

            Will ein Kunde den Reisevertrag wegen eines Reisemangels der
            in § 651 c BGB bezeichneten Art nach § 651 e BGB oder aus wichtigem,
            IT’S YOUR TRIP erkennbaren Grund wegen Unzumutbarkeit kündigen, hat er
            IT’S YOUR TRIP zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu
            setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von
            IT’S YOUR TRIP verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des
            Vertrages durch ein besonderes, IT’S YOUR TRIP erkennbares Interesse des
            Kunden gerechtfertigt wird.


             


            10.3 Gepäckbeschädigung und Gepäckverspätung

            Schäden oder Zustellungsverzögerungen bei Flugreisen
            empfiehlt der Veranstalter dringend unverzüglich an Ort und Stelle
            mittels Schadensanzeige (P.I.R.) der zuständigen Fluggesellschaft
            anzuzeigen. Fluggesellschaften lehnen in der Regel Erstattungen ab, wenn
            die Schadenanzeige nicht ausgefüllt worden ist. Die Schadensanzeige ist
            bei Gepäckbeschädigung binnen sieben (7) Tagen und bei Verspätung
            innerhalb einundzwanzig (21) Tagen nach Aushändigung, zu erstatten. Im
            Übrigen ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von
            Reisegepäck der Reiseleitung oder der örtlichen Vertretung des
            Veranstalters anzuzeigen.


             


            10.4 Reiseunterlagen

            Der Kunde hat IT’S YOUR TRIP zu informieren, wenn er die
            erforderlichen Reiseunterlagen (z. B. Flugschein, Hotelgutscheine) nicht
            innerhalb der von IT’S YOUR TRIP mitgeteilten Frist erhält.


             


            10.5 Folgeleistungen der Sicherheitsaufforderungen

            Der Kunde ist verpflichtet bei als Abenteuer- oder
            Trekkingreisen gekennzeichneten Reisen, den Sicherheitsaufforderungen,
            der von IT’S YOUR TRIP oder dessen Vertretern, benannten Reiseleitern
            Folge zu leisten.


             


            11. Beschränkung der Haftung


             


            11.1 Die vertragliche Haftung IT’S YOUR TRIPs für Schäden,
            die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis
            beschränkt,

            a) soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder

            b) soweit IT’S YOUR TRIP für einen dem Kunden entstehenden
            Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers
            verantwortlich ist.


             


            11.2 Die deliktische Haftung IT’S YOUR TRIPs für Sachschäden,
            die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist auf den
            dreifachen Reisepreis beschränkt. Diese Haftungshöchstsumme gilt jeweils
            je Kunden und Reise. Möglicherweise darüber hinausgehende Ansprüche im
            Zusammenhang mit Reisegepäck nach dem Montrealer Übereinkommen bleiben
            von der Beschränkung unberührt.


             


            11.3 IT’S YOUR TRIP haftet nicht für Leistungsstörungen,
            Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als
            Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge,
            Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen,
            Beförderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und
            Zielort), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der
            Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten
            Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden,
            dass sie für den Kunden erkennbar nicht Bestandteil der Reiseleistungen
            IT’S YOUR TRIPs sind.


            IT’S YOUR TRIP haftet jedoch


            a) für Leistungen, welche die Beförderung des Kunden vom
            ausgeschriebenen Ausgangsort der Reise zum ausgeschriebenen Zielort,
            Zwischenbeförderungen während der Reise und die Unterbringung während
            der Reise beinhalten,

            b) wenn und insoweit für einen Schaden des Kunden die
            Verletzung von Hinweis-, Aufklärungs- oder Organisationspflichten IT’S
            YOUR TRIPs ursächlich geworden ist.


             


            12. Ausschluss von Ansprüchen

            Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise
            hat der Kunde innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen
            Zeitpunkt der Beendigung der Reise geltend zu machen. Die Geltendmachung
            kann fristwahrend nur gegenüber IT’S YOUR TRIP unter der nachfolgenden
            Anschrift erfolgen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur
            geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist
            verhindert worden ist.

            Diese Frist gilt auch für die Anmeldung von Gepäckschäden
            oder Zustellungsverzögerungen beim Gepäck im Zusammenhang mit Flügen
            gemäß Ziffer 10.3., wenn Gewährleistungsrechte aus den §§ 651 c Abs. 3,
            651 d, 651 e Abs. 3 und 4 BGB geltend gemacht werden. Ein
            Schadenersatzanspruch wegen Gepäckbeschädigung ist binnen sieben (7)
            Tagen, ein Schadenersatzanspruch wegen Gepäckverspätung binnen
            einundzwanzig (21) Tagen nach Aushändigung geltend zu machen.


             


            13. Verjährung  


             


            13.1 Ansprüche wegen nicht vertragsmäßiger Erbringung der
            Reise (Ansprüche dem §§ 651c bis f BGB) hat der Kunde innerhalb eines
            Monats nach der vertraglichen vorgesehnen Beendigung der Reise
            ausschließlich gegenüber IT’S YOUR TRIP geltend zu machen. Nach Ablauf
            der Frist können Ansprüche nur geltend gemacht werden, wenn der Kunde
            die Frist nachweisbar ohne eigenes Verschulden nicht einhalten konnte.
             Die Abtretung von Ansprüchen des Reisegastes gegen IT’S YOUR TRIP ist
            ausgeschlossen. Dies gilt nicht für mitreisende Familienangehörige und
            Ehegatten.


             


            13.2 Ansprüche des Kunden nach §§ 651 c bis f BGB, die aus
            der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und für
            sonstige Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung des
            Veranstalters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen
            beruhen, verjähren in zwei Jahren.


             


            13.3 Alle sonstigen Ansprüche nach dem §§651 c bis f BGB, verjähren in einem Jahr,


             


            13.4 Die Verjährung der Ansprüche nach den Ziffern 13.1 bis
            13.3 beginnt mit dem Tag, an dem die Reise nach dem geschlossenen
            Reisevertrag enden sollte.


             


            13.5 Macht der Kunde innerhalb eines Monats nach dem
            vertraglichen vorgesehenen Reiseende Ansprüche geltend, so ist die
            Verjährung so lange gehemmt, bis der Veranstalter die Ansrpüche
            schriftlich zurückweise. Diese Zurückweisung stellt zugleich die
            Verweigerung der Fortsetzung der Verhandlungen über den Anspruch im
            Sinne von & 203 BGB dar.


             


            14. Informationspflichten über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens


            Die EU-Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die
            Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens verpflichtet IT’S YOUR
            TRIP, den Kunden über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft
            sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden
            Flugbeförderungsleistungen bei der Buchung zu informieren. Steht bei der
            Buchung die ausführende Fluggesellschaft noch nicht fest, so ist IT’S
            YOUR TRIP verpflichtet, dem Kunden die Fluggesellschaft bzw. die
            Fluggesellschaften zu nennen, die wahrscheinlich den Flug durchführen
            wird bzw. werden.

            Sobald  IT’S YOUR TRIP weiß, welche Fluggesellschaft den Flug durchführen wird, muss er den Kunden informieren.

            Wechselt die dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft
            genannte Fluggesellschaft, muss IT’S YOUR TRIP den Kunden über den
            Wechsel informieren. Er muss unverzüglich alle angemessenen Schritte
            einleiten, um sicherzustellen, dass der Kunde so rasch wie möglich über
            den Wechsel unterrichtet wird.

            Die „Black List“ ist auf folgender Internetseite abrufbar: http://air-ban.europa.eu.


             


            15. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften


             


            15.1 IT’S YOUR TRIP wird Staatsangehörige eines Staates der
            Europäischen Gemeinschaft, in dem die Reise angeboten wird, über
            Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor
            Vertragsabschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt
            unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige
            Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine
            Besonderheiten in der Person des Kunden und eventueller Mitreisender
            (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen.


             


            15.2 Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und
            Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell
            erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und
            Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser
            Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu
            seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn IT’S YOUR TRIP nicht, unzureichend
            oder falsch informiert hat.


             


            15.3 IT’S YOUR TRIP haftet nicht für die rechtzeitige
            Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige
            diplomatische Vertretung, wenn der Kunde ihn mit der Besorgung
            beauftragt hat, es sei denn, dass IT’S YOUR TRIP eigene Pflichten
            schuldhaft verletzt hat.


            16. Rechtswahl und Gerichtsstand


             


            16.1 Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und IT’S
            YOUR TRIP findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt
            auch für das gesamte Rechtsverhältnis.


             


            16.2 Soweit bei Klagen des Kunden gegen IT’S YOUR TRIP im
            Ausland für die Haftung IT’S YOUR TRIPs dem Grunde nach nicht deutsches
            Recht angewendet wird, findet bezüglich der Rechtsfolgen, insbesondere
            hinsichtlich Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen des Kunden
            ausschließlich deutsches Recht Anwendung.


             


            16.3 Der Kunde kann IT’S YOUR TRIP nur an dessen Sitz verklagen.


             


            16.4 Für Klagen IT’S YOUR TRIPs gegen den Kunden ist der
            Wohnsitz des Kunden maßgebend. Für Klagen gegen Kunden, bzw.
            Vertragspartner des Reisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen
            des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die Ihren
            Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren
            Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung
            nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz IT’S YOUR TRIPs
            vereinbart.


             


            16.5 Die vorstehenden Bestimmungen über die Rechtswahl und den Gerichtsstand gelten nicht,

            a) wenn und insoweit sich aus vertraglich nicht abdingbaren
            Bestimmungen internationaler Abkommen, die auf den Reisevertrag zwischen
            dem Kunden und IT’S YOUR TRIP anzuwenden sind, etwas anderes zugunsten
            des Kunden ergibt oder

            b) wenn und insoweit auf den Reisevertrag anwendbare, nicht
            abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Kunde angehört,
            für den Kunden günstiger sind als die Regelungen in diesen
            Reisebedingungen oder die anwendbaren deutschen Vorschriften.


             


            Die Reisen werden von IT'S YOUR TRIP veranstaltet.


             


            Anschrift:


            IT'S YOUR TRIP

            Parkstr. 39

            82065 Baierbrunn


            Tel. +49 (0) 89 24295183


             


            E-Mail an IT'S YOUR TRIP über das Kontaktformular


            Geschäftsführer: Matthias Ruch


            Stand: 01.10.2014

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