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Anders reisen: Verantwortung übernehmen

Im forum anders reisen haben sich über 100 Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Alles Spezialisten, die ihre Reisen umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten. Unser Name steht für besondere Reiseerlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren.

Reiseperlen 2019

Nah- und Fernreisen von Spezialisten

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            Radissimo GmbH

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            Radissimo GmbH
            Hennebergstraße 6
            76131 Karlsruhe
            Deutschland
            Tel.: 0721.354818-0
            Fax: 0721.354818-18

            ​Radissimo Radreisen - bewegt reisen
            Radissimo Radreisen ist Spezialist für geführte und individuelle Fahrradreisen mit Gepäcktransport in Deutschland, Europa und weltweit. Wir bieten eine große Auswahl an Reisen mit Rad und Schiff. Maßgeschneiderter Fahrradurlaub für Gruppen sowie spezielle Themenangebote wie Radurlaub für Familien mit Kindern, Gourmetradeln und Touren mit dem E-Bike, Mountainbike oder Rennrad runden das Programm ab. Es stehen nicht die zurückgelegten Kilometer im Vordergrund, sondern all das schöne entlang des Weges. Lassen Sie sich von uns bewegen!

            Radissimo GmbH
            Hennebergstraße 6 / Rückgebäude
            D-76131 Karlsruhe
            Tel. 0721.354818-0
            Fax 0721.354818-18
            E-Mail far@radissimo.de
            www.radissimo.de



            Allgemeine
            Reisebedingungen für Radissimo-Touren



             



            1.
            Abschluss des Reisevertrages, Reiseunterlagen



            1.1           Radissimo GmbH („Radissimo“) ist
            Reiseveranstalter aller in der derzeit gültigen Leistungsausschreibung (z. B.
            Katalog, Flyer, Internet) als „Radissimo-Tour“ gekennzeichneten Reisen. Mit der
            Reiseanmeldung, die schriftlich, mündlich, per Telefon, per Fax oder auf elektronischem
            Weg (per E-Mail) erfolgen kann, bietet der Anmelder Radissimo den Abschluss des
            Reisevertrages auf der Grundlage der Reiseausschreibung, der Hinweise zu der
            betreffenden Reise im Reiseprospekt sowie dieser Allgemeinen Reisebedingungen
            verbindlich an. Die Anmeldung erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der
            Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtungen der
            Anmelder wie für seine eigenen Vertragspflichten haftet, sofern er diese
            Verpflichtung durch ausdrückliche, gesonderte Erklärung übernommen hat.



            1.2           Der Reisevertrag kommt mit der
            Annahme der Anmeldung durch Radissimo zustande, für die es keiner besonderen
            Form bedarf. Radissimo informiert den Anmelder über den Vertragsschluss und
            übersendet eine schriftliche Buchungsbestätigung. Weicht der Inhalt der
            Reisebestätigung von der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot von Radissimo
            vor, an das Radissimo für 10 Tage gebunden ist. Der Reisevertrag kommt sodann
            mit dem Inhalt des neuen Angebots zustande, wenn der Reisende innerhalb der
            Frist das Angebot durch ausdrückliche oder schlüssige Erklärung (z. B. Leistung
            der Anzahlung) annimmt.



            1.3           Sollten die Reiseunterlagen dem
            Anmelder wider Erwarten nicht mindestens bis zwei Wochen vor Reiseantritt
            zugehen, hat sich dieser unverzüglich mit Radissimo in Verbindung zu setzen
            (siehe auch Ziffer 11.5 zur Mitwirkungspflicht des Reisenden).



             



            2.
            Zahlung



            Nach
            Vertragsabschluss und Erhalt der Buchungsbestätigung und des Sicherungsscheins,
            der mit der Buchungsbestätigung zugesandt wird, ist eine Anzahlung, die auf den
            Reisepreis angerechnet wird, in Höhe von 20 % des Reisepreises, max. 250 € pro
            Person, sowie die Versicherungsprämie einer gewählten Reiseversicherung
            innerhalb von 7 Tagen nach Datum der Buchungsbestätigung zur Zahlung fällig.
            Zur Absicherung der Kundengelder hat Radissimo eine Insolvenzversicherung bei
            tourVERS abgeschlossen.



            Die
            Restzahlung auf den Reisepreis ist vollständig und unaufgefordert 21 Tage vor
            Reisebeginn fällig, wenn feststeht, dass die Reise durchgeführt wird, insbesondere
            Radissimo nicht mehr nach Ziffer 7.1 zurücktreten kann. Maßgeblich für die
            Rechtzeitigkeit der Zahlung ist deren Gutschrift bei Radissimo. Die jeweils
            fällige Zahlung erfolgt möglichst per Überweisung in einem Betrag unter Angabe
            der auf der Reisebestätigung ersichtlichen Rechnungs- und Kundennummer. Wird
            der fällige Reisepreis trotz Mahnung und angemessener Fristsetzung zur Zahlung
            nicht bezahlt, so ist Radissimo berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und den
            Kunden mit Rücktrittskosten zu belasten, die sich an nachstehender Ziffer 5.2
            orientieren. Stornierungs- oder Rücktrittsentschädigungen sind jeweils nach
            Erhalt einer Rechnung hierüber sofort zur Zahlung fällig.



             



            3.
            Leistungspflichten von Radissimo, Preisänderung vor Vertragsschluss



            3.1           Der Umfang der vertraglich
            geschuldeten Leistungen ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen von
            Radissimo in dem zur betreffenden Reise gehörigen Prospekt bzw. der konkreten
            Reiseausschreibung in Verbindung mit der individuellen Buchungsbestätigung.
            Wird auf Wunsch des Kunden ein individueller Reiseablauf zusammengestellt, so
            ergibt sich die Leistungsverpflichtung von Radissimo ausschließlich aus dem
            entsprechenden konkreten Angebot an den Kunden in Verbindung mit der jeweiligen
            Buchungsbestätigung.



            3.2           Die im Prospekt genannten Reisepreise
            sind bindend. Radissimo kann jedoch vor Vertragsschluss vom Prospekt
            abweichende Änderungen der Reisepreise erklären und behält sich vor, vor
            Vertragsabschluss eine Änderung des Reisepreises aufgrund einer Erhöhung der
            Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen (wie Hafen- oder
            Flughafengebühren), oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden
            Wechselkurse nach Veröffentlichung des Prospektes zu erklären. Radissimo behält
            sich vor, den Reisepreis vor Vertragsschluss anzupassen, wenn die vom Kunden gewünschte
            oder im Prospekt ausgeschriebene Pauschalreise nur durch den Einkauf
            zusätzlicher Kontingente nach Veröffentlichung des Prospektes verfügbar ist.
            Der Kunde ist vor der Buchung auf die erklärten Änderungen rechtzeitig
            hinzuweisen.



             



            4.
            Leistungs- und Preisänderungen nach Vertragsschluss, Rechte des Kunden



            4.1
                      Leistungsänderungen: Nach
            Vertragsschluss notwendig werdende Änderungen wesentlicher Reiseleistungen, die
            von Radissimo nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt werden, sind Radissimo
            gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt
            der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.



            4.2
                      Preisanpassungen: Radissimo
            behält sich vor, Preisänderungen nach Abschluss des Reisevertrages im Falle der
            auch tatsächlich nachträglich eingetretenen und bei Abschluss nicht
            vorhersehbaren Erhöhung der Beförderungskosten oder Abgaben für bestimmte
            Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die
            betreffenden Reise geltenden Wechselkurse in dem Umfang vorzunehmen, wie sich
            deren Erhöhung pro Person bzw. pro Sitzplatz auf den Reisepreis auswirkt, wenn
            zwischen dem Vertragsabschluss und dem vereinbarten Reiseantritt mehr als vier
            Monate liegen. Sollte dies der Fall sein, wird der Kunde unverzüglich davon in
            Kenntnis gesetzt. Eine Preiserhöhung, die ab dem 20. Tage vor dem vereinbarten
            Abreisetermin verlangt wird, ist unwirksam.



            4.3
                      Bei einer erheblichen Änderung
            einer wesentlichen Reiseleistung oder einer Preiserhöhung um mehr als 5 % ist
            der Reisende berechtigt, kostenfrei vom Reisevertrag zurückzutreten oder die
            Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn Radissimo
            in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis aus ihrem Angebot anzubieten.
            Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach Zugang der Erklärung durch
            Radissimo dieser gegenüber geltend zu machen.



             



            5.
            Rücktritt durch den Kunden, Umbuchungen, Ersatzpersonen



            5.1
                      Der Kunde kann jederzeit vor
            Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der
            Rücktrittserklärung bei Radissimo. Es wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich
            zu erklären.



            5.2
                      Tritt der Reisende vom
            Reisevertrag zurück, so kann Radissimo 
            eine angemessene Entschädigung für die getroffenen Reisevorkehrungen und
            für ihre Aufwendungen verlangen. Die Höhe der Entschädigung bestimmt sich nach
            dem Reisepreis unter Abzug des Wertes der von Radissimo gewöhnlich ersparten
            Aufwendungen sowie dessen, was Radissimo durch gewöhnlich mögliche anderweitige
            Verwendung der Reiseleistungen erwerben kann. Radissimo kann diesen Anspruch
            konkret oder pauschalisiert berechnen. Radissimo kann eine pauschalierte
            Entschädigung in Prozent des Reisepreises und orientiert am Zeitpunkt des
            Rücktrittes wie folgt verlangen:



            a)            Radreisen: Bis zum 30. Tag vor
            Reiseantritt 20 %



                            Vom 29. bis 22. Tag vor
            Reiseantritt 30 %



                            Vom 21. bis 15. Tag vor
            Reiseantritt 35 %



                            Vom 14. bis 8. Tag vor
            Reiseantritt 50 %



                            Vom 7. bis 1. Tag vor
            Reiseantritt 65 %



                            Ab Nichtantritt der Reise 90 %



            b)            Rad- und Schiffsreisen: Bis zum 85.
            Tag vor Reiseantritt 10 %



                            Vom 84. bis 43. Tag vor
            Reiseantritt 30 %



                            Vom 42. bis 29. Tag vor
            Reiseantritt 60 %



                            Vom 28. vor Reiseantritt 90 %



            Es
            steht dem Kunden frei, nachzuweisen, dass Radissimo ein Schaden überhaupt nicht
            oder nur in wesentlich niedriger Höhe als der Pauschalen entstanden ist.
            Radissimo kann eine konkret berechnete Entschädigung im Einzelfall fordern,
            wenn Radissimo nachweist, dass ihr wesentlich höhere Aufwendungen als die
            jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind und wenn Radissimo die geforderte Entschädigung
            unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen
            anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret beziffert und belegt.



            5.3
                      Ein rechtlicher Anspruch des
            Reisenden auf Umbuchungen besteht nicht. Sollten auf Wunsch des Kunden im Wege
            der Kulanz noch nach der Buchung der Reise Umbuchungen (Änderungen hinsichtlich
            des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft
            oder der Beförderung) vorgenommen werden, kann Radissimo ein Umbuchungsentgelt
            von € 29 pro Umbuchungsvorgang erheben. Umbuchungen sind ausschließlich bis zum
            35. Tag vor Reiseantritt möglich. Danach sind Umbuchungen nur nach vorherigem
            Rücktritt vom Reisevertrag unter den vorgenannten Bedingungen und bei
            gleichzeitiger Neuanmeldung durch den Kunden möglich. Der Kunde kann jederzeit
            nachweisen, dass kein oder nur ein geringerer Schaden als die vorstehende
            Pauschale durch die Umbuchung entstanden ist.



            5.4
                      Bis zum Reisebeginn kann der
            Reisende eine Ersatzperson stellen, die an seiner Stelle in die Rechte und
            Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt und die er Radissimo zuvor anzuzeigen
            hat. Radissimo kann dem Eintritt dieses Dritten widersprechen, wenn dieser den
            besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften
            oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt eine Ersatzperson an die
            Stelle des angemeldeten Teilnehmers, ist Radissimo berechtigt, für die durch
            die Teilnahme der Ersatzperson entstehenden Kosten eine Entschädigung von bis
            zu € 29 pro Person zu verlangen. Es steht dem Kunden frei, Radissimo nachzuweisen,
            dass ein Schaden überhaupt nicht oder nur in wesentlich geringerer Höhe als der
            berechneten Pauschalen entstanden ist. Die in den Vertrag eintretende
            Ersatzperson und der ursprünglich Reisende haften gegenüber Radissimo als
            Gesamtschuldner für den Reisepreis und sämtliche durch den Eintritt des Dritten
            entstehenden Mehrkosten.



             



            6.
            Nicht in Anspruch genommene Leistungen



            Nimmt
            der Reisende einzelne Reiseleistungen, die Radissimo ordnungsgemäß angeboten
            hat, aus vom Reisenden zu vertretenden Gründen (z. B. Krankheit) nicht in
            Anspruch, so besteht kein Anspruch des Kunden auf anteilige Rückerstattung des
            Reisepreises. Radissimo bezahlt an den Kunden jedoch ersparte Aufwendungen ohne
            Anerkennung einer rechtlichen Pflicht zurück, soweit sie von den einzelnen
            Leistungsträgern tatsächlich an sie zurückerstattet worden sind.



             



            7.
            Rücktritt und Kündigung durch Radissimo



            7.1
                      Rücktritt: Radissimo kann vom
            Reisevertrag bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl (MTZ) zurücktreten,
            wenn sie die MTZ in der jeweiligen Reiseausschreibung im Prospekt ausdrücklich
            genannt und beziffert sowie den Zeitpunkt angegeben hat, zu dem ihre
            entsprechende Rücktrittserklärung dem Reisenden vor dem Reisebeginn spätestens
            zugegangen sein muss, und sie in der Reisebestätigung die MTZ und späteste
            Rücktrittsfrist nochmals deutlich angibt und dort auf die entsprechende
            Reiseausschreibung verweist. Ein Rücktritt ist von Radissimo bis spätestens 21
            Tage vor dem vereinbarten Reisebeginn gegenüber dem Kunden zu erklären. Auf den
            Reisepreis geleistete Zahlungen werden dem Kunden umgehend erstattet.



            7.2
                      Kündigung: Stört der Reisende
            trotz einer entsprechenden Abmahnung durch Radissimo nachhaltig oder verhält er
            sich in solchem Maße vertragswidrig, dass eine Fortsetzung des
            Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder zum Ablauf einer
            Kündigungsfrist mit ihm unzumutbar ist, oder sonst stark vertragswidrig, behält
            Radissimo den Anspruch auf den Reisepreis abzüglich des Wertes ersparter
            Aufwendungen und ggf. erfolgter Erstattungen durch Leistungsträger oder
            ähnliche Vorteile, die er aus der anderweitigen



            Verwendung
            der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt. Eventuelle Mehrkosten für
            die Rückbeförderung trägt der Störer selbst.



             



            8.
            Kündigung wegen höherer Gewalt



            Wird
            die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt
            erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, können sowohl Radissimo als
            auch der Kunde den Vertrag kündigen. Die Rechtsfolgen ergeben sich aus dem
            Gesetz (§ 651j BGB, § 651e Abs.3 S.1 und 2, Abs.4 S. 1 BGB). Danach kann
            Radissimo für erbrachte oder noch zu erbringende Reiseleistungen eine
            angemessene Entschädigung verlangen. Radissimo ist verpflichtet, die
            notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag die
            Rückbeförderung umfasst, den Reisegast zurückzubefördern. Die Mehrkosten für
            die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen
            fallen die Mehrkosten dem Kunden zur Last.



             



            9.
            Obliegenheiten des Kunden, Abhilfe, Fristsetzung vor Kündigung des Kunden



            9.1
                      Abhilfe: Der Kunde hat
            auftretende Mängel unverzüglich der örtlichen Reiseleitung oder unter der unten
            genannten Adresse/Telefonnummer anzuzeigen und dort innerhalb angemessener
            Frist um Abhilfe zu ersuchen. Unterlässt es der Kunde schuldhaft, einen Mangel
            anzuzeigen, so tritt eine Minderung des Reisepreises nicht ein. Radissimo kann
            die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.
            Radissimo kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass eine gleichwertige oder
            höherwertige Ersatzleistung erbracht wird.



            9.2
                      Kündigung des Vertrages: Wird
            eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet Radissimo
            innerhalb einer vom Kunden für die Abhilfe zu setzenden, angemessenen Frist
            keine Abhilfe, kann der Reisende den Reisevertrag kündigen, wobei Schriftform
            empfohlen wird. Die Bestimmung einer Frist durch den Kunden bedarf es lediglich
            dann nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von Radissimo verweigert wird
            oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse
            des Reisenden gerechtfertigt ist.



             



            10.
            Beschränkung der Haftung



            10.1
                    Die vertragliche Haftung von
            Radissimo für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist pro Reise und Kunden
            auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Reisenden
            weder vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit Radissimo
            für einen dem Reisenden entstandenen Schaden allein wegen des Verschuldens eines
            Leistungsträgers verantwortlich ist.



            10.2
                    Für alle gegen Radissimo
            gerichteten Schadenersatzansprüche aus unerlaubter Handlung, die nicht auf
            Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, haftet Radissimo bei Sachschäden
            bis € 4.100. Übersteigt der dreifache Reisepreis diese Summe, ist die Haftung
            von Radissimo für Sachschäden auf die Höhe des dreifachen Reisepreises pro
            Reise und Kunden beschränkt. Diese Haftungsbeschränkung sowie diejenige unter
            Ziffer 10.1 gelten nicht für Ansprüche, die nach Montrealer Übereinkommen wegen
            des Verlusts von Reisegepäck gegeben ist.



             



            11.
            Mitwirkungspflichten des Kunden und Haftung für Fahrräder



            11.1
                    Der Kunde muss vor der Reise, ggf.
            unter Einbeziehung fachkundigen ärztlichen Rates, selbst prüfen, ob die
            Teilnahme an Sport- und anderen Ferienaktivitäten mit seiner jeweiligen
            körperlichen Verfassung vereinbar ist. Radissimo empfiehlt den Abschluss einer
            Unfallversicherung.



            11.2
                    Der Kunde ist verpflichtet, bei
            aufgetretenen Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen über
            die Schadensmitwirkungspflicht mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden
            oder gering zu halten. Er haftet für Schäden und das Abhandenkommen von bei
            Radissimo gemieteten Fahrrädern, wenn er einen Schaden vorsätzlich oder
            fahrlässig verursacht hat (§ 823 BGB). Dem Reisenden obliegt die Pflege und
            Kontrolle des privaten wie auch des gemieteten Fahrrades während der Tour.
            Etwaige die Fahrtüchtigkeit einschränkende Mängel, vor allem eines geliehenen
            Fahrrades, sind der Reiseleitung unverzüglich mitzuteilen. Ein Fahrrad, das im
            Eigentum des Kunden steht, hat dieser selbständig in Stand zu halten und gegen
            Diebstahl zu sichern. Es wird dem Kunden empfohlen, für das eigene Fahrrad
            entsprechende Fahrradversicherungen und / oder Hausratsversicherungen, die das
            Fahrrad gegen Diebstahl (ggf. auch im Ausland) versichern, abzuschließen.



            11.3
                    Bei Schäden oder Verlust des
            Reisegepäcks bei Flugreisen sollte der Reisende auch eine Schadensanzeige
            (P.I.R.) an Ort und Stelle bei der Fluggesellschaft erstatten (siehe Ziffer
            12.1).



            11.4
                    Der Reisende hat auf Radtouren die
            jeweilige Straßenverkehrsordnung des Landes zu beachten.



            11.5
                    Hinsichtlich der Reiseunterlagen
            gilt, dass der Kunde Radissimo zu informieren hat, wenn er die erforderlichen
            Reiseunterlagen (z. B. Hotelvoucher, Flugunterlagen) nicht innerhalb der von
            Radissimo mitgeteilten Zeiten erhält oder wenn die Unterlagen und Tickets
            bezüglich der Daten des Kunden (Name, Anschrift, Geburtsdatum) falsche Angaben
            enthalten.



            11.6         Der Kunde ist persönlich für sein
            rechtzeitiges Erscheinen am Abreiseort verantwortlich.



             



            12.
            Ausschluss von Ansprüchen, Anzeigefristen, Verjährung und Abtretungsverbot.



            12.1
                    Reisevertragliche
            Gewährleistungsansprüche sind innerhalb eines Monats nach vertraglich
            vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber Radissimo geltend zu machen. Es
            wird empfohlen, dies schriftlich zu tun. Nach Ablauf der einmonatigen Frist
            kann der Reisende Ansprüche nur noch geltend machen, wenn er ohne Verschulden
            an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist. Gepäckschäden, Zustellungsverzögerungen
            bei Gepäck oder Gepäckverlust im Zusammenhang mit Flügen sind unabhängig davon
            für die Ansprüche auf Schadensersatz nach internationalen Übereinkommen binnen
            7 Tagen bei Gepäckverlust und binnen 21 Tagen bei Gepäckverspätung nach
            Aushändigung des Gepäcks anzuzeigen, wobei empfohlen wird, unverzüglich an Ort
            und Stelle die Verlust- oder Schadensanzeige bei der zuständigen Fluggesellschaft
            zu erheben. Darüber hinaus ist der Verlust, die Beschädigung oder die
            Fehlleitung von Reisegepäck der örtlichen Reiseleitung oder Radissimo gegenüber
            innerhalb der genannten Monatsfrist anzuzeigen, wenn reisevertragliche
            Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden sollen.



            12.2
                    Reisevertragliche Ansprüche nach
            den §§ 651c bis 651f BGB verjähren bei Sach- und Vermögensschäden in einem
            Jahr, soweit ein Schaden des Kunden weder auf einer grob fahrlässigen
            Pflichtverletzung des Veranstalters noch auf einer vorsätzlichen oder grob
            fahrlässigen Pflichtverletzung eines Erfüllungsgehilfen oder eines gesetzlichen
            Vertreters des Veranstalters beruht. Die Verjährung beginnt an dem Tag, an dem
            die Reise nach dem Vertrag enden sollte. Schweben zwischen dem Reisenden und Radissimo
            Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so
            ist die Verjährung gehemmt, bis der Reisende oder Radissimo die Fortsetzung der
            Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens drei Monate nach dem
            Ende der Hemmung ein. Ansprüche aus unerlaubter Handlung sowie alle Ansprüche
            auf Ersatz von Körperschäden unterliegen der gesetzlichen Verjährungsfrist.



            12.3
                    Die Abtretung von Ansprüchen gegen
            Radissimo ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht unter Familienangehörigen.



            12.4
                    Reiseleiter sind nicht berechtigt,
            Ansprüche gegen Radissimo rechtlich anzuerkennen.



             



            13.
            Pass- und Visumerfordernisse, gesundheitspolizeiliche Vorschriften



            Der
            Reiseteilnehmer hat sorgfältig auf die in den Katalogen und Reiseunterlagen für
            Staatsangehörige des Staates, in dem die Reise angeboten wird, von Radissimo
            gegebenen Informationen über Pass- und Visumerfordernisse sowie
            gesundheitspolizeiliche Vorschriften, die für die Reise und den Aufenthalt
            erforderlich sind, und auf etwaige Änderungen in späteren Mitteilungen von
            Radissimo zu achten. Der Reisende ist für die Einhaltung aller für die
            Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle
            Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung
            dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, ausgenommen, Radissimo
            hat seine Hinweispflichten verschuldet nicht oder schlecht erfüllt.



             



            14.
            Versicherung



            Radissimo
            empfiehlt dem Reisenden dringend den Abschluss von Reiseversicherungen, insbesondere
            Reiserücktrittskosten-, Reiseabbruchs- und ggf. einer
            Auslandsreisekrankenversicherung.



             



            15.
            Sonstige Bestimmungen und Vereinbarungen



            15.1
                    Die Unwirksamkeit einzelner
            Bestimmungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge.
            Auf das gesamte Vertrags- und Rechtsverhältnis zwischen Radissimo und dem
            Kunden findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Soweit der Kunde
            Kaufmann oder juristische Person des privaten oder des öffentlichen Rechtes
            oder eine Person ist, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im
            Ausland hat, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der
            Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von Radissimo
            vereinbart.



            15.2
                    Datenschutz: Die personenbezogenen
            Daten, die der Reisende Radissimo zur Verfügung stellt, werden elektronisch
            verarbeitet und genutzt, soweit es für die Begründung, Durchführung und
            Beendigung des Reisevertrags mit dem Kunden und für die Kundenbetreuung erforderlich
            ist. Radissimo hält bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung
            personenbezogener Daten die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes ein. Sie
            haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre gespeicherten Daten abzurufen, über sie
            Auskunft zu verlangen, sie ändern oder löschen zu lassen. Mit einer Nachricht
            an info@radissimo.de können Sie der Nutzung oder Verarbeitung Ihrer Daten für
            Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung widersprechen. Eine
            Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht.



             



            Hinweis:
            Für Partner-Touren gelten gesonderte Allgemeine Reisebedingungen der jeweiligen
            Veranstalter.



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