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Über uns

Anders reisen: Verantwortung übernehmen

Im forum anders reisen haben sich über 100 Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Alles Spezialisten, die ihre Reisen umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten. Unser Name steht für besondere Reiseerlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren.

Reiseperlen 2019

Nah- und Fernreisen von Spezialisten

Der Katalog für nachhaltiges Reisen:
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    Der Verband für nachhaltigen Tourismus
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            Windbeutel Reisen GmbH & Co.KG

            CSR Siegel
            Windbeutel Reisen GmbH & Co.KG
            Eupener Str. 135-137
            50933 Köln
            Deutschland
            Tel.: 0221-9499033
            Fax: 0221-9499039

            Allgemeine Reisebedingungen des Veranstalters Windbeutel Reisen GmbH & Co KG
            Die folgenden Allgemeinen Reisebedingungen ergänzen die
            gesetzlichen Regelungen (§§ 651a-m BGB, §§ 4-6 BGB-Info-VO)
            und regeln das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen als Teilnehmer
            und uns, Windbeutel Reisen GmbH & Co KG, als
            Reiseveranstalter. Unsere Allgemeinen Reisebedingungen gelten
            für sämtliche Reiseangebote, für die wir als Reiseveranstalter
            auftreten.
            1. Anmeldung und Vertragsabschluss
            Mit der Anmeldung bieten Sie uns als Veranstalter den Abschluss
            eines Reisevertrages aufgrund der in unseren Prospekten
            genannten Reiseausschreibung, den Wichtigen Hinweisen zur
            Teilnahme an den Sportveranstaltungen oder Segeltörns und
            diesen Allgemeinen Reisebedingungen verbindlich an. Sie erfolgt
            durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung mit
            aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung der
            Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern
            er diese Verpflichtung durch ausdrückliche, gesonderte Erklärung
            übernommen hat.
            Die Anmeldung kann mündlich, schriftlich, fernmündlich, per
            Email/Internet oder formlos erfolgen. Wir empfehlen für die
            Anmeldung die Verwendung unseres Formulars. Der
            Reisevertrag mit Ihnen kommt durch unsere Annahme Ihrer
            Anmeldung zustande, für die es keiner besonderen Form bedarf
            und über die wir Sie mit der schriftlichen Reisebestätigung
            informieren. Weicht unsere Reisebestätigung vom Inhalt der
            Anmeldung ab, so ist dies ein neues Angebot an Sie, an das wir
            uns 10 Tage ab Zugang der Bestätigung gebunden halten und
            das Sie innerhalb dieser Frist durch ausdrückliche oder
            schlüssige Erklärung (Zahlung der Anzahlung oder Restzahlung)
            annehmen können. Der Reisevertrag kommt dann auf Grundlage
            des neuen Angebotes zustande.
            2. Zahlungsbedingungen
            Mit Erhalt der schriftlichen Reisebestätigung und des
            Reisepreissicherungsscheines ist eine Anzahlung von 20% des
            Reisepreises zu leisten. Sie wird auf den Gesamtreisepreis
            angerechnet. Der Restbetrag ist 28 Tage vor Reisebeginn fällig,
            wenn feststeht, dass die Reise durchgeführt wird und nicht mehr
            aus dem in Ziffer 5 genannten Grund abgesagt werden kann, und
            muss unaufgefordert bei uns eingegangen sein. Zahlungen haben
            möglichst unter Angabe der auf der Reisebestätigung
            ersichtlichen Rechnungsnummer (BID) und des
            Teilnehmernamens zu erfolgen. Bei erteilter
            Einzugsermächtigung achtet Windbeutel Reisen auf die
            Einhaltung der Fälligkeiten der Zahlungen, die sich aus dieser
            Ziffer ergeben. Wird die Banklastschrift aus Gründen, die der
            Reisende zu vertreten hat, nicht rechtzeitig eingelöst, gerät der
            Reisende in Verzug und wir sind berechtigt, ihm einen (z.B. durch
            Rücklastschriften) entstandenen Schaden als Verzugsschaden zu
            berechnen. Ebenso bleibt insoweit die Berechnung von
            Verzugszinsen vorbehalten. Dem Kunden steht stets frei,
            nachzuweisen, dass ein solcher Schaden überhaupt nicht oder
            nicht in der von Windbeutel Reisen berechneten Höhe entstanden
            ist.
            3. Rücktritt des Teilnehmers, Umbuchung, Ersatzperson
            Der Teilnehmer kann jederzeit von der Reise zurücktreten. Wir
            empfehlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. In diesem
            Zusammenhang empfehlen wir dringend den Abschluss einer
            Reiserücktrittskostenversicherung (siehe Punkt 13). Tritt der
            Kunde vom Reisevertrag zurück, so verlieren wir zwar den
            Anspruch auf den vereinbarten Reisepreis, können aber gem. §
            651i Abs.2 BGB eine angemessene Entschädigung für die
            getroffenen Reisevorkehrungen und für unsere Aufwendungen
            verlangen. Die Höhe der Entschädigung bestimmt sich nach dem
            Reisepreis unter Abzug des Wertes der von uns gewöhnlich
            ersparten Aufwendungen sowie dessen, was wir durch
            gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendung der
            Reiseleistungen erwerben können. Wir können diesen Anspruch
            nach unserer Wahl konkret (§ 651i Abs.2 BGB) oder
            pauschalisiert (§ 651i Abs.3 BGB) berechnen. Eine
            pauschalisierte Entschädigung können wir in Prozent des
            Reisepreises wie folgt verlangen:
            *bis 31. Tag vor Abreise 20%
            *vom 30. bis 22. Tag vor Abreise 30%
            *vom 21. bis 15. Tag vor Abreise 50%
            *vom 14. bis 8. Tag vor Abreise 80%
            *vom 7. Tag vor Abreise bis zum Reisebeginn/Nichtantritt 90%
            Es steht dem Teilnehmer stets frei nachzuweisen, dass uns ein
            Schaden überhaupt nicht oder nur in wesentlich niedrigerer Höhe
            als der Pauschalen entstanden ist.
            Werden auf Ihren Wunsch nach Vertragsschluss Änderungen
            hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des
            Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart
            vorgenommen, entstehen uns in der Regel die gleichen Kosten
            wie bei einem erfolgten Rücktritt vom Reisevertrag durch Sie. Wir
            berechnen Ihnen daher die Kosten in gleicher Höhe, wie sie sich
            im Umbuchungszeitpunkt für einen Rücktritt ergeben hätten,
            wobei Ihnen auch in diesem Fall der Nachweis offen steht, dass
            uns kein oder ein geringerer Schaden als die Pauschale
            entstanden ist. Bei anderweitigen, geringfügigen Änderungen
            berechnen wir lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 29,00
            €/Buchung. Bis Reisebeginn können Sie verlangen, dass eine
            Ersatzperson für Sie in die Rechte und Pflichten aus dem
            Reisevertrag eintritt. Wir können dem Eintritt der Ersatzperson
            widersprechen, wenn diese den besonderen Reiseerfordernissen
            nicht genügt oder ihrer Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder
            behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt die Ersatzperson
            in den Vertrag ein, dann haften diese und Sie uns als
            Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt
            der Ersatzperson entstehenden Mehrkosten.
            4. Leistungen, Leistungs- und Preisänderungen
            Leistungsumfang: Der genaue Umfang unserer Leistungen ergibt
            sich aus der Leistungsbeschreibung des Reiseprogramms zur
            jeweiligen Reise und den Hinweisen zu dieser Reise in
            Verbindung mit der individuellen Reisebestätigung. Altersangaben
            in der Reiseausschreibung beziehen sich auf vollendete
            Lebensjahre.
            Leistungsänderungen: Nach Vertragsschluss notwendig
            werdende Änderungen wesentlicher Reiseleistungen, die von uns
            nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt werden, sind nur
            gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den
            Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.
            Preisänderungen vor Vertragabschluss: Wir behalten uns
            ausdrücklich vor, vor Vertragabschluss eine Änderung des
            Reisepreises aufgrund einer Erhöhung der Beförderungskosten,
            der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder
            Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffende
            Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichung des
            Prospektes zu erklären. Ebenso behalten wir uns vor, den
            Reisepreis vor Vertragsschluss anzupassen, wenn die Ihnen
            gewünschte oder im Prospekt ausgeschriebene Pauschalreise
            nur durch den Einkauf zusätzlicher Kontingente nach
            Veröffentlichung des Prospektes verfügbar ist. Der Kunde ist vor
            Buchung auf die erklärten Änderungen rechtzeitig hinzuweisen.
            Preisänderungen nach Vertragsabschluss: Preisänderungen sind
            nach Abschluss des Reisevertrages lediglich im Falle der auch
            nach Abschluss des Reisevertrages eingetretenen und bei
            Abschluss des Vertrages nicht vorhersehbaren Erhöhung der
            Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen,
            wie Hafen- oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für
            die betreffenden Reise geltenden Wechselkurse in dem Umfang
            möglich, wie sich deren Erhöhung pro Person bzw. pro Sitzplatz
            auf den Reisepreis auswirkt, wenn zwischen dem
            Vertragsabschluss und dem vereinbarten Reiseantritt mehr als
            vier Monate liegen. Sollte dies der Fall sein, werden Sie von uns
            unverzüglich über eine Preisänderung in Kenntnis gesetzt.
            Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor dem vereinbarten
            Reisetermin sind unwirksam.
            Sowohl bei einer Preiserhöhung um mehr als 5% des
            Reisepreises als auch bei einer erheblichen Änderung einer
            wesentlichen Reiseleistung, können Sie kostenfrei vom Vertrag
            zurücktreten oder die Teilnahme an einer gleichwertigen Reise
            verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise aus
            unserem Angebot ohne Mehrpreis für Sie anzubieten. Sie sind
            verpflichtet, diese Rechte unverzüglich nach dem Erhalt der
            Änderungsmitteilung uns gegenüber geltend zu machen. Hierzu
            empfehlen wir Ihnen die Schriftform.
            5. Rücktritt und Vertragskündigung durch den Veranstalter
            Wir können wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl bis
            28 Tage vor dem vereinbarten Reisebeginn gegenüber dem
            Kunden vom Vertrag zurücktreten, wenn wir die
            Mindestteilnehmerzahl im Prospekt ausdrücklich genannt und
            beziffert sowie den Zeitpunkt angegeben haben, bis zu welchem
            die Rücktrittserklärung Ihnen vor dem vertraglich vereinbarten
            Reisebeginn spätestens zugegangen sein muss und wir
            zusätzlich in der Reisebestätigung deutlich lesbar auf diese
            Angaben hingewiesen haben. Auf den Reisepreis geleistete
            Zahlungen werden dem Kunden umgehend erstattet.
            Nach Beginn der Reise sind wir berechtigt, den Reisevertrag
            fristlos zu kündigen, wenn der Teilnehmer die Durchführung der
            Reise ungeachtet unserer Abmahnung nachhaltig stört oder sich
            in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass eine Fortsetzung
            des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder
            zum Ablauf einer Kündigungsfrist mit ihm unzumutbar ist.
            Kündigen wir unter diesen Voraussetzungen, so behalten wir den
            Anspruch auf den Reisepreis abzüglich des Wertes ersparter
            Aufwendungen und ggf. Erstattungen durch Leistungsträger oder
            ähnliche Vorteile, die wir durch eine anderweitige Verwendung
            der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangen.
            Eventuelle Mehrkosten für die Rückbeförderung trägt der Störer
            selbst.
            6. Haftung, Haftungsbeschränkung
            Unsere vertragliche Haftung für Schäden, die nicht
            Körperschäden sind, ist pro Reise und Kunden auf den dreifachen
            Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden weder vorsätzlich
            noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde oder soweit wir für
            einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen eines
            Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich sind. Unsere
            deliktische Haftung für Sachschäden, die nicht auf Vorsatz oder
            grober Fahrlässigkeit beruhen, ist auf den dreifachen Reisepreis
            beschränkt. Diese Haftungshöchstsumme gilt jeweils je Kunden
            und Reise. Die genannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht
            für Ansprüche in Bezug auf das Reisegepäck nach Montrealer
            Übereinkommen.
            7. Höhere Gewalt
            Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht
            voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet
            oder beeinträchtigt, so können sowohl wir als auch Sie den
            Vertrag kündigen. Die Rechtsfolgen ergeben sich aus dem
            Gesetz (§ 651j, § 651e Abs.3 BGB). Daher können wir für
            erbrachte oder noch zu erbringende Reiseleistungen eine
            angemessene Entschädigung verlangen. Wir sind verpflichtet, die
            notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der
            Vertrag die Rückbeförderung umfasst, Sie zurückzubefördern. Die
            Mehrkosten für die Rückbeförderung sind nach dem Gesetz je zur
            Hälfte von uns und Ihnen zu tragen. Im Übrigen fallen die
            Mehrkosten Ihnen zur Last.
            8. Obliegenheiten und Kündigung des Kunden,
            Gewährleistung, Anzeige und Ausschluss von Ansprüchen,
            Anzeige Gepäckverlust und -verspätung
            Der Kunde hat auftretende Mängel stets unverzüglich der
            Reiseleitung oder unter der unten genannten Adresse /
            Telefonnummer anzuzeigen und dort um Abhilfe zu ersuchen.
            Unterlässt es der Kunde schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so
            tritt eine Minderung nicht ein.
            Wird eine Reiseleistung nicht vertragsgemäß erbracht, so kann
            der Kunde in angemessener Frist Abhilfe verlangen, wobei wir die
            Abhilfe verweigern können, wenn sie einen unverhältnismäßigen
            Aufwand erfordert. Wir können in der Weise Abhilfe schaffen,
            dass wir eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung erbringen.
            Wird die Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und
            leisten wir innerhalb einer angemessenen, vom Kunden für die
            Abhilfeleistung gesetzten Frist keine Abhilfe, so kann der Kunde
            im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag
            kündigen. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die
            Abhilfe unmöglich ist oder von uns verweigert wird oder die
            sofortige Kündigung durch ein besonderes Interesse des Kunden
            gerechtfertigt wird.
            Reisevertragliche Gewährleistungsansprüche sind innerhalb
            eines Monats nach dem vertraglich vereinbarten Reiseende
            gegenüber uns geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist können
            Sie Ansprüche nur geltend machen, wenn Sie ohne Verschulden
            an der Einhaltung der Frist verhindert worden sind oder wenn es
            sich um deliktische Ansprüche handelt. Gepäckschäden,
            Zustellungsverzögerungen bei Gepäck oder Gepäckverlust im
            Zusammenhang mit Flügen sind unabhängig davon nach
            internationalen Abkommen wie etwa dem Montrealer
            Übereinkommen binnen 7 Tagen bei Gepäckverlust und binnen
            21 Tagen bei Gepäckverspätung nach Aushändigung des
            Gepäcks anzuzeigen.
            9. . Mitwirkungspflichten des Kunden, weitere Obliegenheiten
            Der Kunde ist verpflichtet, bei aufgetretenen Leistungsstörungen
            im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen über die
            Schadensminderungspflicht mitzuwirken, eventuelle Schäden zu
            vermeiden oder gering zu halten. Es obliegt dem Teilnehmer, vor
            der Reise ggf. durch seinen Hausarzt überprüfen zu lassen, ob
            seine körperliche Konstitution die Teilnahme an einer Sportreise
            mit den für diese typischen Beanspruchungen zulässt (ggf.
            Aufenthalt in großer Höhe oder Schwimmen im tiefen Wasser).
            10. Informationspflichten über Identität des ausführenden
            Luftfahrtunternehmens
            Der Reiseveranstalter ist gemäß EU-VO Nr. 2111/05 dazu
            verpflichtet, den Kunden über die Identität des jeweils
            ausführenden Luftfahrtunternehmens sämtlicher im Rahmen der
            Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen bei der
            Buchung zu informieren. Steht/stehen das/die ausführende/n
            Luftfahrtunternehmen bei Buchung noch nicht fest, so muss der
            Reiseveranstalter diejenige/n Fluggesellschaft/en nennen, welche
            die Flugbeförderungsleistungen wahrscheinlich durchführen wird
            und sicherstellen, dass der Kunde unverzüglich Kenntnis der
            Identität erhält, sobald diese feststeht. Dies gilt ebenso bei einem
            Wechsel der Fluggesellschaft. Auch hier müssen wir unverzüglich
            alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass
            Sie so rasch wie möglich über den Wechsel unterrichtet werden.
            Die von der EU veröffentlichte Black List für unsichere
            Fluggesellschaften (Schwarze Liste) finden sie auf der
            Internetseite http://air-ban.europa.eu oder über einen Link auf
            unserer Internetseite oder in unseren Geschäftsräumen.
            11. Pass- und Visumerfordernisse, gesundheitspolizeiliche
            Vorschriften
            Wir informieren Staatsangehörige eines Staates der EU, in dem
            die Reise angeboten wird, über Pass- und Visumerfordernisse
            und gesundheitspolizeiliche Formalitäten, die für die Reise und
            den Aufenthalt erforderlich sind. Für Angehörige anderer Staaten
            gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Der Kunde ist für die
            Einhaltung für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften
            selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung
            dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu Ihren Lasten,
            ausgenommen, wir haben unsere Hinweispflichten verschuldet
            nicht oder schlecht erfüllt.
            12. Verjährung
            Reisevertragliche Ansprüche des Kunden nach §§ 651c bis 651f
            BGB verjähren bei Sach- und Vermögensschäden in einem Jahr,
            soweit ein Schaden des Kunden weder auf einer vorsätzlichen
            oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von uns, eines
            gesetzlichen Vertreters oder eines unserer Erfüllungsgehilfen
            beruht. Die Verjährung beginnt an dem Tag, an dem die Reise
            nach dem Vertrag enden sollte. Schweben zwischen dem Kunden
            und uns Verhandlungen über den Anspruch oder die den
            Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung
            gehemmt, bis der Kunde oder der Reiseveranstalter die
            Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt
            frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein.
            Ansprüche aus unerlaubter Handlung sowie alle Ansprüche auf
            Ersatz von Körperschäden unterliegen der gesetzlichen
            Verjährungsfrist.
            13. Versicherungen
            Sie haben die Möglichkeit, zusätzliche Reiseversicherungen über
            uns abzuschließen wie beispielsweise eine
            Reiserücktrittskostenversicherung, eine Versicherung zur
            Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit, eine
            Reisekrankenversicherung, eine Reiseunfallversicherung oder
            eine Reisegepäckversicherung. Unser Vertragspartner ist die
            MDT Makler der Touristik GmbH. Wir empfehlen, insbesondere
            bei Reisen, die mit Sportveranstaltungen verbunden sind wie
            Segeltörns, Skireisen etc., entsprechende Haftpflicht- und/oder
            Unfallversicherungen abzuschließen, die auch im Ausland gelten.
            Für Bareboat-Charter: Der Abschluss einer Skipperhaftpflicht- und
            Yachtkautionsversicherung wird dringend empfohlen.
            14. Datenschutz
            Die personenbezogenen Daten, die der Kunde dem
            Reiseveranstalter zur Verfügung stellt, werden elektronisch
            verarbeitet und genutzt, soweit es für die Begründung,
            Durchführung oder Beendigung eines rechtsgeschäftlichen oder
            rechtsgeschäftsähnlichen Schuldverhältnisses mit dem Kunden
            und für die Kundenbetreuung erforderlich ist. Wir halten bei der
            Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten
            die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes ein.
            15. Sonstiges
            Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat nicht die
            Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge. Auf das
            gesamte Vertrags- und Rechtsverhältnis zwischen uns und Ihnen
            findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Der
            Reiseveranstalter kann an seinem Sitz verklagt werden. Der
            Reiseveranstalter kann den Kunden an dessen Wohnsitz
            verklagen. Soweit der Kunde Kaufmann, juristische Person des
            öffentlichen oder privaten Rechtes ist oder eine Person ist, die
            ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland hat,
            oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt
            der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der
            Sitz des Reiseveranstalters vereinbart.
            16. Abtretungsverbot
            Die Abtretung von Ansprüchen gegen uns ist ausgeschlossen.
            Dies gilt nicht für die Abtretung von Ansprüchen unter
            Familienangehörigen.
            17. Reiseveranstalter
            Windbeutel Reisen GmbH & Co KG,
            Eupener Str. 135-137, 50933 Köln, Telefon 0221-9499033,
            info@windbeutel-reisen.de, www.windbeutel-reisen.de,
            Handelsregister: AG Köln HRA 26612

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