Reisefinder

Hier Finden Sie Ihre Reise

Präsentiert von

Individualreisen
Gruppenreisen
ajax loader

Über uns

Anders reisen: Verantwortung übernehmen

Im forum anders reisen haben sich über 100 Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Alles Spezialisten, die ihre Reisen umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten. Unser Name steht für besondere Reiseerlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren.

Reiseperlen 2021

DAS MAGAZIN FÜR NACHHALTIGES REISEN

Mehr als 90 Geschichten
erzählen von
Orten und Menschen
in Deutschland, Europa
& der Welt
Reiselust pur!

Online blättern
BESTELLENSCHLIESSEN
Reiseperlen

Reiseperlen Katalog bestellung header

Reiseperlen Katalog bestellung header Seite 1
Bitte beachten Sie unseren Datenschutzhinweis*
Gruppenfoto der Mitglieder des forum anders reisen

    Unsere Mitglieder stellen sich vor

    Unsere Reiseveranstalter arbeiten nach den Prinzipien und Werten des Nachhaltigen Tourismus. So unterschiedlich die Reiseangebote auch sind, eint sie doch die Philosophie, die dahinter steckt und tagtäglich gelebt wird: außergewöhnliche Reisen mit besonderer Qualität, die sich durch einen intensiven Erlebnis- und/oder Erholungswert auszeichnen und noch lange im Gedächtnis bleiben – freundlich zur Umwelt und fair zu den Menschen vor Ort. Gemeinsam bündeln wir unsere Kräfte und stellen uns der Verantwortung einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung unter besonderer Einbeziehung der ökologischen und sozialen Belange – hier in unseren heimischen Wirkungsbereichen und auch in den Reiseländern.

     

     

    [alle Mitglieder]
    a&e erlebnis:reisen GmbH csr Siegel
    Activida Wanderreisen | Pardon/Heider Touristik GmbH
    African Dreamtravel
    African Kombi Tours
    Aguamonte Tours S.L.U.
    Ajimba African Tours GmbH TourCert Check
    Äksyt Ämmät csr Siegel
    Akwaba Travel GmbH csr Siegel
    Alsharq Reise GmbH
    Amitabha Reisen csr Siegel
    Ardèchereisen csr Siegel
    ARGE Archäologie - Verein der Freunde der Archäologie.
    atambo GmbH csr Siegel
    Auf und Davon Reisen GmbH
    Aventerra e.V. csr Siegel
    avenTOURa GmbH csr Siegel
    BASIS Reisen - Indien sehen, erleben genießen
    Biketeam Radreisen csr Siegel
    biss Aktivreisen - Tilo Lamm und Sascha Hechler GbR csr Siegel
    Boundless J.-M. Paris csr Siegel
    BUND-Reisen csr Siegel
    CC-Villas csr Siegel
    cG Touristic GmbH csr Siegel
    Chamäleon Reisen GmbH csr Siegel
    China By Bike - Gebhardt und Häring GbR csr Siegel
    Cilentano GmbH csr Siegel
    contrastravel csr Siegel
    Daktari Travel GmbH csr Siegel
    Daltus Reisen
    Dein Marokko csr Siegel
    drp Kulturtours - eine Marke der IBK Institut für Bildung und Kulturreisen GmbH csr Siegel
    Edu-Seasons Sprachreisen
    elan sportreisen, Bruno Peters
    Eurolatino
    FairAway Travel GmbH TourCert Check
    Feelgood Reisen GmbH
    fintouring Gmbh
    France écotours GmbH csr Siegel
    Galapagos Pro GmbH
    geoDiscovery Tours
    Geoplan Touristik GmbH
    Geotoura GmbH csr Siegel
    Ghana-Reisen csr Siegel
    Green Tiger GmbH TourCert Check
    Hauser Exkursionen international GmbH csr Siegel
    Highländer Reisen GmbH TourCert Check
    HUMMEL REISEIDEEN csr Siegel
    Indigourlaub GmbH csr Siegel
    Insight Reisen csr Siegel
    INTI Tours e.K.
    Israel mal anders csr Siegel
    IT'S YOUR TRIP
    Jamaikatour
    JB travel GmbH
    Karmalaya gGmbH
    Katja van Leeuwen Reitferienvermittlung
    KOLIBRI-REISEN GbR csr Siegel
    Laade Gartenreisen GbR csr Siegel
    lernen & helfen Sprachreisen csr Siegel
    Lupe Reisen csr Siegel
    MITourA GmbH csr Siegel
    napur tours
    NAToURs Reisen GmbH csr Siegel
    NEUE WEGE Seminare & Reisen GmbH csr Siegel
    nomad GmbH csr Siegel
    OCEANO MEERZEIT Reisen, Susanne Braack csr Siegel
    Oliva Reisen GmbH TourCert Check
    Orient Express
    Papaya Tours csr Siegel
    Persika Tours GmbH
    picotours csr Siegel
    Praktikawelten GmbH TourCert Check
    Prof. Ludwig Armbruster Imkerschule
    Reallatino Tours
    Reise ins Glück
    reisen exklusiv GmbH TourCert Check
    REISEN MIT SINNEN | Pardon/Heider Touristik GmbH csr Siegel
    ReNatour csr Siegel
    RGV Praktika und Reisen GmbH TourCert Check
    Rucksack Reisen GmbH csr Siegel
    sailwithus GmbH
    SAPIO Kulinarische Entdeckungsreisen csr Siegel
    seabreeze travel GmbH csr Siegel
    Sento Wanderreisen Sonja Heidtmann csr Siegel
    SKR Reisen GmbH csr Siegel
    Solecu Tours GmbH csr Siegel
    tour de sens
    Tour Exquisit - Genussreisen mit Seele csr Siegel
    Travel To Life GmbH & Co. KG csr Siegel
    travel-to-nature GmbH csr Siegel
    Urlaub & Natur csr Siegel
    Vai e Via AktivReisen
    Ventura TRAVEL GmbH csr Siegel
    Via Verde - Entdecken & Reisen csr Siegel
    Vivamundo Reisen
    Walk Wild Scotland
    Windbeutel Reisen GmbH & Co.KG csr Siegel
    WIR.Reisen eG csr Siegel
    WomenFairTravel gmbH csr Siegel
    WWF Kinder und Jugend Camps csr Siegel
    Christian Baumgartner
    Werner Blum
    Jens Boehme
    Cornelia Böhm
    Olav Clemens
    Uwe Endres
    Nils-Christian Engel
    Nadia Faraj
    Regine Gwinner
    Kirsten Harms
    Dirk Hauptmann
    Melanie Hauser
    Anja Heimrath
    Leo Helbig
    Marie Köhne
    Sven Mangels
    Julia Peters
    Dirk Reiser
    Wibke Rissling-Erdbrügge
    Cordula Rüschhoff
    Anja Scherwinsky-Niemann
    Tatjana Spähn
    Matthias Wörne
    Sebastian Zoepp
    Stimmen aus dem Forum
      Dr. Mehdi Ebadi
      Persika Tours GmbH
      Gerolstein

      "Als gebürtige Iraner bin ich seit über 15 Jahren in unterschiedlichen Bereichen des Tourismus, in Iran und Deutschland tätig. 2016 habe ich der Firma Persika Tours GmbH gegründet, da Ich es für wichtig halte, dass Iran und Deutschland sich besser verstehen. Ich glaube ich fest daran, dass wir durch den ständigen Austauschen von Kultur, Wissen und Wirtschaft die Brücke bauen können und die&nb...
      > alle Stimmen
      Birgit Heinichen
      Via Verde – Entdecken & Reisen
      Bonn

      "Als Jugendliche der 70er und 80er bin ich mit Themen, wie Wüstenbildung, Überbevölkerung und „Global 2000“ groß geworden. Dadurch stand für mich fest: Ich wollte die Welt retten! Folglich studierte ich Landespflege, später noch Ökologie. Als mich mein Arbeitsleben als Landschaftsarchitektin immer weiter von meinen Zielen wegführte, kam der Wunsch hoch, mein Hobby, das Reisen, zum Beruf zu ma...
      > alle Stimmen
      Gerd Deininger
      avenTOURa
      Freiburg

      "Schon als Jugendlichen zog es mich stets in die Ferne. In Ecuador wurde ich vor 25 Jahren erstmals mit der traurigen Realität der Abholzung von Regenwäldern konfrontiert. Ich blieb für einige Monate und arbeitete bei einem Naturschutzprojekt an der Idee, mit kleinen Reisegruppen das Geld für Wiederaufforstung der Wälder zu verdienen. Das Konzept ging auf und überzeugte.  Zurück in Deuts...
      > alle Stimmen
      Unser Newsletter: Bleiben Sie informiert!

        Melden Sie sich noch heute für unseren kostenlosen, monatlichen Newsletter an. Lassen Sie sich inspirieren von innovativen Reiseideen unserer Mitglieder und spannenden Tipps rund um's nachhaltige Reisen. Außerdem winken beim Gewinnspiel attraktive Preise!

        Schauen Sie sich den aktuellen Newsletter an!

        Jetzt kostenlos anmelden!


        P.S. Natürlich kann der Newsletter jederzeit abbestellt werden.

         

         

        Unsere Auszeichnungen

          Travel One Nachhaltigkeitspreis

          Gemeinschaftsprojekt „Neue Energie für Nepal“ wurde mit dem Nachhaltigkeitspreis der renommierten Fachzeitschrift ausgezeichnet

          Projekt Nachhaltigkeit 2017

          Gemeinschaftsprojekt „Neue Energie für Nepal“ erhält Auszeichnung des Rates für nachhaltige Entwicklung

          Grüne Palme 2008 GeoSaison

          Auszeichnung des forum anders reisen für sein Engagement im nachhaltigen Tourismus.

          Goldene Palme 2008 GeoSaison

          Auszeichnung für die Fahrradreise "In 175 Tagen um die halbe Welt" von Athen nach Peking.

          Touristikpreis der Zeitung "Sonntag aktuell"

          Auszeichnung für die Radreise "In 175 Tagen um die halbe Welt".

          Best Practice Award 2008 des Travel Industry Club

          3. Platz für das CSR-Projekt des forum anders reisen.

          Nationaler Sonderpreis des European Corporate Responsibility Awards

          Auszeichnung durch Prof. Dr. Töpfer für den CSR-Zertifizierungsprozess des forum anders reise.

          werden sie fan vom forum anders reisen

            Interessant, abwechslungsreich, innovativ – täglich aktuell auf unserer facebook-Seite.

            Klicken Sie "Gefällt mir" und bleiben Sie stets auf dem Laufenden!

             

             

            Tipps zum nachhaltigen Reisen
              Gute Vorbereitung ist das A und O


              Eine gute Vorbereitung erleichtert Ihnen den Zugang zu Land und Leuten und verhindert Fettnäpfchen. Informieren Sie sich vor Ihrer Reise über die landesüblichen Gesten zur Begrüßung, Verabschiedung und Bedankung sowie über kulturelle Hintergründe und Besonderheiten; z. B. auf www.fairunterwegs.org oder in den "Sympathiemagazinen".
              > alle Tipps
              Tierbeobachtungen inszenierten Tierschauen vorziehen


              Jeder kann den Schutz von Tieren unterstützen, indem man Delfinarien und Tierschauen meidet und Schutzprojekt-Besuche in den eigenen Urlaub integriert. Außerdem sollte man Wildtiere niemals füttern und immer ausreichend Abstand zu ihnen halten.
              > alle Tipps
              Müll vermeiden – nichts unachtsam wegwerfen


              Vermeiden Sie Einwegverpackungen und nutzen Sie unterwegs wiederbefüllbare Flaschen. Achten Sie außerdem darauf, keine unnötige Verpackung mit auf Reisen zu nehmen, da insbesondere Kunststoff in vielen Regionen nicht getrennt entsorgt und auch nicht abgebaut werden kann. Batterien o. Ä. sollten Sie zur Entsorgung wieder mit nach Hause nehmen.
              > alle Tipps
              Jahr des Wassers – Wasser auf Reisen

                Begleiten Sie unseren Protagonisten Drippy Water auf seinen Abenteuern rund um die Welt und erfahren Sie Spannendes über das Thema "Wasser auf Reisen". Schauen Sie doch gleich mal auf unserem Wasserblog vorbei und lassen Sie sich von den Geschichten und Projekten mitreißen.