Stellenbeschreibung:
• In Teilzeit (30 - 35 Std/Woche)
• Diese Stelle wird langsam aufgebaut und beginnt mit ca. 15 Stunden die Woche
•Arbeitszeiten nach Absprache, Homeoffice möglich.
Aufgabenbereiche:
• CSR-Management
• Entwicklung der CSR Strategie und als Querschnittsaufgabe in die Unternehmensausrichtung integrieren.
• Für die Integration des CSR Management in die Unternehmensstrategie benötigt der CSR Manager die notwendige Kompetenz im Bereich CSR Corporate Social Responsibility, Know-How bzgl. des Kerngeschäfts des Unternehmens und der Unternehmensstrategie – nur so können CSR Aktivitäten sinnvoll integriert werden
• Zur Integration der CSR Strategie in bestehende Managementstrukturen muss der CSR auch über ein grundlegendes Verständnis von Managementsystemen verfügen
• Konkrete CSR Projekte sozialer oder ökologischer Natur müssen geplant, koordiniert und budgetiert werden.
• Die enge Zusammenarbeit mit der Führungsebene in allen strategischen CSR Ausrichtungen ist notwendig.
• Der CSR Manager / Corporate Social Responsibility Manager muss kommunikationsstark und vernetzungsfähig im Unternehmen und mit Vereinen, sozialen Einrichtungen usw. sein, da er neben der Koordination CSR Aktivitäten auch intern und extern kommuniziert, um Akzeptanz und Vertrauen zu schaffen
• Analyse und Bewertung der CSR Aktivitäten
• CSR Berichte / Nachhaltigkeitsberichte erstellen (Global Reporting Initiative –GRI hat sich als informeller Standard etabliert); was Transparenz der CSR Aktivitäten generiert
• Akzeptanz der Mitarbeiter erhöhen – Bewusstsein über Zusammenhänge (ökologisch & sozial) schaffen
• Kenntnis von Regelwerken und Normen im Bereich CSR Management– z.B. der ISO 26000
Die Tätigkeiten im Einzelnen
• Erstellen des CSR-Berichtes
• Jährliches Verbesserungsprogramm konzipieren
• Umsetzung der angestrebten Maßnahmen
• Organisation von Schulungen für Mitarbeiter
• Öffentlichkeitsarbeit im Bereich CSR, z.B. in Form von Pressemitteilungen, Teilnahme an relevanten Veranstaltungen, Akquisition von Fördermaßnahmen und Betreuung von daraus entstehenden Projekten
Fundraising Ausbau und Pflege des Netzwerkes von Förderern, Stiftungen und Mitgliedern des Vereins
Ihre Aufgaben
• Strategische und operative Planung des Fundraising
• Kontinuierliche Unternehmenskommunikation
• Entwicklung und Umsetzung einer Strategie zur Gewinnung und Bindung von Großspender/innen
• Beratung von (Groß)spender/innen zu ihren Spendenwünschen
• Zielgruppenorientierte Beziehungspflege der Spender
• Marktbeobachtung und Analyse neuer Spenden-/Spenderpotenziale und oder Marketingmethoden
• Kontaktpflege zu Kooperationspartnern
• Organisation von Mitgliederaktionen
• Bindung der Mitglieder an den Verein
• Neukonzeption der Mitgliedschaft, die diese attraktiver machen
• Akquisition von Stiftungen und förderfähigen Projekten
• Öffentlichkeitsarbeit in diesem Bereich
Die Tätigkeiten im Einzelnen
• Strategische und operative Planung des Fundraising
• Kontinuierliche Unternehmenskommunikation
• Entwicklung und Umsetzung einer Strategie zur Gewinnung und Bindung von Großspender/innen
• Weiterentwicklung des Erbschaftsmarketing
• Beratung von (Groß)spender/innen zu ihren Spendenwünschen
• Zielgruppenorientierte Beziehungspflege der Spender
• Marktbeobachtung und Analyse neuer Spenden-/Spenderpotenziale und oder Marketingmethoden
• Persönliche Betreuung von Großspender/innen
• Unterstützung der Einrichtungsleitungen bei Projektbeschreibungen zur Spendengewinnung
• Begleitung und Durchführung von Erbrechtsveranstaltungen
• Kontaktpflege zu Kooperationspartnern
• Mitwirkung bei der Erarbeitung und Umsetzung der Ziele von Aventerra
Projektleitung Fernreisekatalog und anderer Printprodukte nach Absprache
• Konzeption des Produktes
• Erstellen der Inhalte
• Koordination der beteiligten Agenturen und Mitarbeitenden
• Festsetzen und Kontrolle von Deadlines
• Verhandlungen mit Druckereien
Koordination der Pressearbeit
• Erstellen eines Jahresplanes in Absprache mit der Marketingabteilung
• Verteilung der entstehenden Aufgaben im Bereich Text an die entsprechenden Mitarbeiter inklusive Deadline
• Sammeln und Verschicken der Pressetexte
Unsere Anforderungen an Sie
• Hochschulstudium oder vergleichbare Praxiserfahrungen
• Mehrjährige Berufserfahrung in den Tätigkeitsfeldern
• Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
• Konzeptionsstärke
• Empathie und Überzeugungsfähigkeit
• Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten
• Erfahrungen in Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising
• Eine methodische und sorgfältige Arbeitsweise
• Sehr gutes schriftliches und mündliches Kommunikations- und Informationsvermögen in deutscher und englischer Sprache
• Gutes Organisationsvermögen
• Ein überdurchschnittliches Maß an Teamfähigkeit, Diskretion und Belastbarkeit
• Die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und Arbeit in den Abendstunden
• Hohe Identifikation mit den Zielen von Aventerra e.V.
• Kenntnisse der Erlebnispädagogik und Waldorfschulpädagogik
Wir bieten
Die Vergütung erfolgt nach TVöD, die Eingruppierung erfolgt entsprechend Ihrer persönlichen Qualifikation und der Bedeutung der Aufgabe.
Job-Ticket
Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
Bewerbungsschluss: 31.7.2015
Arbeitsbeginn: Nach Absprache
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. Die Rücksendung der eingereichten Unterlagen erfolgt nur bei gleichzeitiger Übersendung eines ausreichend frankierten Rückumschlags. Andernfalls werden sie nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nach den Vorgaben des Datenschutzrechts vernichtet, elektronische Bewerbungen werden entsprechend gelöscht.