AKTUELLES

Forum anders reisen mit „Goldener Sonne 2023“ ausgezeichnet
Nachhaltigkeitspreis am Tag der Erde überreicht von Hannes Jaenicke
> mehr erfahrenAnders reisen: Verantwortung übernehmen
Im forum anders reisen haben sich über 100 Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Alles Spezialisten, die ihre Reisen umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten. Unser Name steht für besondere Reiseerlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren.
DAS MAGAZIN FÜR NACHHALTIGES REISEN
Mehr als 100 Geschichten
erzählen von
Orten und Menschen
in Deutschland, Europa
& der Welt.
Reiselust pur!
Umgeben von üppiger tropischer Vegetation finden Sie hier eine der bedeutendsten Kachelsammlungen Portugals. Die Kacheln repräsentieren mehrere Jahrhunderte und stammen aus Palästen, Kirchen, Kapellen und Privatbesitzen des früheren portugiesischen Imperiums. Zum Garten führt eine spektakuläre Kabelbahn.
Anschließend können Sie Schlitten fahren! Auf der gebirgigen Insel ist die Abfahrt mit dem Toboggan eine alte Tradition.
Dieses Anwesen im Besitz der Familie Blandy hat einige der wertvollsten und seltensten exotischen Pflanzen der Insel aufzuweisen. Außer wunderschönen Gartenanlagen, einer barocken Kapelle und einem prächtigen Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert bietet der Garten auch überwältigende Aussichten über die Stadt Funchal.
Entlang der Bewässerungskanäle, den Levadas, führt der Weg durch geschützte Gebiete wie den Laurissilva-Wald. Einkehr im Jasmin Tea House.
von 0 auf 1800m führt unsere Tour durch alle Vegetationszonen der Insel. Mit jedem Haltepunkt öffnet sich ein neues Botanisches Fenster. Auf dem Gipfel erlebt man zwischen Heidefeldern, wie sich das Wetter von einer Minute auf die andere ändert. Noch eben in den Wolken eröffnet sich im nächsten Moment ein weiter Blick über die Insel. Am kalten Fluss Ribeiro werden Forelle unter Lorbeerbäumen und Baumfarn gehalten. Hier wächst auch der Stolz von Madeira, ein prächtiger Natternkopf. An den Steilküsten von Santana wächst Agapanthus und Wein. Im Machico Tal mit seinen fruchtbaren Böden werden Kostbarkeiten wie Anona Früchte, Mango, Bananen und unser Fensterblatt Monstera deliciosa angebaut.
Unter den 2.000 Pflanzenarten können Sie die endemische Flora Madeiras, Baumarten aus dem Himalaya und den Tropen, Sukkulenten aus Südamerika, Nutzpflanzen wie Mango, Papaya, Avocado sowie Kaffeebäume, Zuckerrohr und beliebte Arzneipflanzen entdecken.
Besuch des historischen Funchal mit Markt und Besuch einer Stickerei Manufaktur.
Ein Tour der spektakulären Aussichten entlang den Süd und Westküsten. Entlang des Encumeada Passes ergießen sich Wasserfälle aus den Felsen. Im beschaulichen Fischerort Camara scheint die Welt stehen geblieben zu sein. In Porto Moniz erfrischen sich Besucher im Naturbad zwischen Lavafelsen.
Auf einem Gelände von ca. einem Hektar befindet sich das frühere Herrenhaus des Entdeckers der Insel. Heute ein Museum für dekorative Künste und Möbel, eine Kapelle, ein archäologischer Garten, eine Orchideenkultur, Kampferbäume, Palmen, australische Eukalyptusbäume und viele andere Blumenspezies.
Quinta da Boa Vista, Quinta da Junta, Jardin do Lago
Funchal - Von der florierenden Zuckerstadt des 15. und 16. Jahrhunderts bis heute haben viele geschichtlich bedeutende Gebäude die Zeit überlebt. Die meisten davon können Sie im historischen Kern der Innenstadt Funchals finden. Auch in der Stadt gibt es Parks mit spannender Flora zum Genießen.
Umweltfreundliches und faires Reisen ist unser Thema.
Bleiben Sie unseren außergewöhnlichen Reiseideen dicht auf den Fersen...