Reisefinder

Gruppenreisen
ajax loader

Anders reisen: Verantwortung übernehmen

Im forum anders reisen haben sich über 100 Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Alles Spezialisten, die ihre Reisen umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten. Unser Name steht für besondere Reiseerlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren.

Reiseperlen 2020

Nah- und Fernreisen von Spezialisten

Der Katalog für nachhaltiges Reisen:
- 43 Veranstalter
- 100 Reisen

Online blättern
BESTELLENSCHLIESSEN
Reiseperlen

Reiseperlen Katalog bestellung header

Reiseperlen Katalog bestellung header Seite 1
Bitte beachten Sie unseren Datenschutzhinweis*

07.07.2014 forum anders reisen

Das forum anders reisen auf Wachstumskurs

Steigende Umsatzzahlen und Einstiegserleichterung für neue Mitglieder stellen die Weichen für die Zukunft des Verbandes für nachhaltigen Tourismus.

Das forum anders reisen, Dachverband für nachhaltigen Tourismus, legt seine Wirtschaftszahlen für 2013 vor. Mit 181,1 Millionen Euro Gesamtumsatz erzielten die Mitglieder des Verbandes im vergangenen Jahr das höchste Ergebnis seit der Gründung vor 15 Jahren. Durch Einstiegserleichterungen sollen künftig noch mehr Veranstalter auf dem Weg zur nachhaltigen Entwicklung unterstützt werden.

Der Trend ist eindeutig – nie war die Nachfrage so groß! Insgesamt stieg der Umsatz der auf nachhaltige Reiseangebote spezialisierten Reiseveranstalter mit durchschnittlich 17 Prozent stärker als der übrige Markt. Manche Veranstalter des Verbandes verzeichneten in 2013 sogar über 23 Prozent Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr. Die wachsende Nachfrage seitens der Konsumenten nach Reiseangeboten, die ökologisch und sozial verantwortlich durchdacht sind, spiegelt sich auch in aktuellen Umfragen wie der Analyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. deutlich wider.

Immer mehr Veranstalter auf dem deutschen Markt reagieren darauf und beginnen, bei der Zusammenstellung des eigenen Portfolios auch umweltschonende und sozialverträgliche Kriterien zu berücksichtigen. Der Verband möchte sie bei dieser Entwicklung unterstützen. So entschieden die Mitglieder auf der diesjährigen Jahresversammlung, Neu-Einsteigern künftig mehr Zeit zu gewähren, um die für alle Mitglieder des forum anders reisen verpflichtenden Nachhaltigkeits-Zertifizierung mit dem CSR Tourism certified-Siegel umzusetzen. In den ersten zwei Jahren können neue Mitglieder nun zunächst einen CSR-Basis-Check durchlaufen und haben dann zwei weitere Jahre Zeit für die komplette Zertifizierung ihres Unternehmens.

"Mit dieser Entscheidung möchten wir Neu-Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich langsamer an die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitskriterien zu setzen, und sie bei dieser Umstellung begleiten", betont die Geschäftsführerin des forum anders reisen, Petra Thomas. "Damit ebnen wir den Weg, mehr Veranstalter an unseren Diskussionen und systematischen Prozessen teilhaben zu lassen, um so eine nachhaltige Entwicklung im touristischen Markt stärker zu fördern.“

Das forum anders reisen hat vor zu wachsen. Interessierte Veranstalter können sich gern an die Geschäftsstelle in Freiburg wenden. Im Mai 2014 gehören 131 Mitglieder dem Verband an; davon 99 ordentliche Mitglieder, 21 außerordentliche und 11 Fördermitglieder.

Die Wirtschaftsdaten im Überblick:
            forumandersreisen.de/content/dokumente/Wirtschaftsdaten.pdf

Hintergrundinformationen:
            Das forum anders reisen e.V. ist ein Unternehmens- und Wirtschaftsverband kleiner und mittelständischer Reiseveranstalter mit Sitz in Freiburg. Der Verband und seine Mitglieder streben einen Tourismus an, der langfristig ökologisch tragbar, wirtschaftlich machbar sowie ethisch und sozial gerecht ist. Dazu haben sich die Mitglieder in einem umfangreichen Kriterienkatalog verpflichtet, dessen Einhaltung durch einen CSR-Prozess überprüft wird. Der Verband unterstützt seine Mitglieder dabei durch Grundlagenarbeit, die Koordination und Bündelung der Kommunikation sowie die Vermarktung der Reiseprodukte. In der Öffentlichkeit schafft das forum anders reisen ein stärkeres Bewusstsein für die ökologischen, ökonomischen und kulturellen Auswirkungen des Reisens und setzt durch konkrete Angebote und Programme Impulse für einen verträglichen und sanften Tourismus.

Der als eingetragener Verein (e.V.) organisierte Dachverband wurde 1998 von zwölf Reiseveranstaltern gegründet und hat heute 131 Mitglieder (Stand: Mai 2014). Sie erwirtschafteten im Jahr 2013 mit rund 102.000 Kunden einen Umsatz von insgesamt ca. 181 Millionen Euro.

Pressekontakt: forum anders reisen e.V., Petra Thomas,
            Wippertstr. 2, 79100 Freiburg, Tel: +49-(0)761 – 4 01 26 99 – 0
            Fax: +49-(0)761 – 4 01 26 99 – 9, presse@forumandersreisen.de

Logo forum anders reisen
              © forum anders reisen e.V.