Reisefinder

Hier Finden Sie Ihre Reise

Präsentiert von

Individualreisen
Gruppenreisen
ajax loader

Über uns

Anders reisen: Verantwortung übernehmen

Im forum anders reisen haben sich über 100 Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Alles Spezialisten, die ihre Reisen umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten. Unser Name steht für besondere Reiseerlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren.

Reiseperlen 2020

Nah- und Fernreisen von Spezialisten

Der Katalog für nachhaltiges Reisen:
- 43 Veranstalter
- 100 Reisen

Online blättern
BESTELLENSCHLIESSEN
Reiseperlen

Reiseperlen Katalog bestellung header

Reiseperlen Katalog bestellung header Seite 1
Bitte beachten Sie unseren Datenschutzhinweis*

            19.05.2014 forum anders reisen

            Wegweisende Mitgliederversammlung 2014

            Bei den Vorstandswahlen wird Manfred Häupl von Hauser Exkursionen zum 1. Vorsitzenden gewählt und der erweiterte Kriterienkatalog beschlossen

            Der Dachverband für nachhaltigen Tourismus tagt auf Schloss Buchenau. Auf der 16. Mitgliederversammlung wird turnusmäßig der Vorstand neu gewählt und wichtige Themen werden behandelt.

            Der neue Vorstand des forum anders reisen ist repräsentativ besetzt: Mit Manfred Häupl von Hauser Exkursionen als 1. Vorsitzendem und Johannes Mayr von Seabreeze Travel als 2. Vorsitzendem sind sowohl die kleineren als auch die größeren Unternehmen des Verbandes vertreten. Zudem wurden Annette Paatzsch (Travel & Personality), Kai Pardon (One World) und Klaus Becker (ZeitRäume Reisen) in den Vorstand gewählt.

            Grundlegende Themen standen auf der diesjährige Mitgliederversammlung des forum anders reisen auf der Tagesordnung. Der erweiterte und aktualisierte Kriterienkatalog des Verbandes für nachhaltigen Tourismus wurde intensiv diskutiert und mit großer Mehrheit verabschiedet. Daneben bestätigte die Mitgliederversammlung als wichtigstes Entscheidungsorgan die verpflichtende CSR-Zertifizierung als Voraussetzung für alle Mitglieder. Neu-Mitgliedern wird allerdings künftig mehr Zeit gewährt für die erste Umsetzung des CSR-Reportings, um so den Einstieg in den Verband zu erleichtern. "Mit diesen Entscheidungen hat sich der Verband klar positioniert," so die neue Geschäftsführerin und ehemalige Vorstandsvorsitzende Petra Thomas. "Beide Entscheidungen sind wegweisend für die Weiterentwicklung von nachhaltigen touristischen Strukturen. Bei steigender Nachfrage auf Seiten der Konsumenten werden wir den Markt mit unseren Produkten mittelfristig stark verändern können."

            Mit dem Steuerexperten Volker Jorczyk konnte ein ganz besonderer Gast begrüßt werden. Jorczyk gab tiefen Einblick in das Thema der Gewerbesteuerhinzurechnung, das in den vergangenen Monaten die deutsche Veranstalterbranche aufgerüttelt hat. Für die Mitglieder des Verbandes forum anders reisen hielt der Steuerberater wertvolle Tipps bereit. Als brillanter Redner erläuterte er nicht nur die steuerlichen Hintergründe anschaulich, sondern unterhielt die gut besetzte Mitgliedsrunde durch sein "Tax-Entertainment" aufs Beste. Ein weiterer wichtiger Mehrwert für die Verbandsmitglieder.

            Bilder
              Neuer Vorstand & Geschäftsführerin des forum anders reisen
              © forum anders reisen e.V.
              Gruppenbild bei der Mitgliederversammlung 2014
              © forum anders reisen e.V.