AKTUELLES

Forum anders reisen mit „Goldener Sonne 2023“ ausgezeichnet
Nachhaltigkeitspreis am Tag der Erde überreicht von Hannes Jaenicke
> mehr erfahrenAnders reisen: Verantwortung übernehmen
Im forum anders reisen haben sich über 100 Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Alles Spezialisten, die ihre Reisen umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten. Unser Name steht für besondere Reiseerlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren.
DAS MAGAZIN FÜR NACHHALTIGES REISEN
Mehr als 100 Geschichten
erzählen von
Orten und Menschen
in Deutschland, Europa
& der Welt.
Reiselust pur!
Der Berliner Spezialveranstalter biss Aktivreisen bietet so etwas als geführte Radreise durch das zentralasiatische Kirgistan an. Bei der 20-tägigen Reise entdecken die Teilnehmer neben Hochgebirgslandschaften mit bis zu 7.000 m hohen Gipfeln auch die Weiten der kirgisischen Steppe, die alte Karawanserei Tasch Rabat und den großen Hochgebirgssee Issyk Kul, der zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Die kleinen Gruppen (max. 12 Teilnehmer) werden von zwei jungen Kirgisen begleitet. Die Germanistin Salamat Nurmatova und ihr Partner Arslan Kamilov betreuen schon seit einigen Jahren deutsche Touristen. Beide engagieren sich für einen natur- und kulturnahen Tourismus in ihrer Heimatregion. Die sprach- und landeskundige Begleiter ermöglichen eine persönliche Betreuung, Blicke "hinter die Kulissen" Kirgistans und einen Einblick in die Lebensverhältnisse der Menschen.
Das kleine Kirgistan ist von einer Nomadenkultur geprägt. Heute sind zwar fast alle Kirgisen sesshaft, aber im Sommer zieht noch immer ein Großteil von ihnen mit dem Vieh in die Berge. Schafe, Ziegen, Pferde, der Hausstand einschließlich Hühnern und Hunden werden verladen und zu den Sommerweiden, teils auf über 3.000 m Höhe, gebracht. Man wohnt dort in Jurten, traditionellen Rundzelten aus Filz.
Kirgistan ist unkompliziert zu bereisen. Die Kirgisen gelten als weltoffen, relativ liberal und haben eine gute Beziehung zu ihren Nachbarstaaten. "Wir haben eine große Hochachtung für den eigenständigen Weg, den Kirgisistan seit 2010 geht", sagte Bundeskanzlerin Merkel bei ihrem Kirgistan-Besuch im Juli 2016*.
Die Radreise wird 2017 zu folgendenTerminen angeboten:
13.05- 01.06.2017, 29.07.-17.08.2017 und 09.09.-28.09.2017
Die 20-tägige Reise kostet 3.380,- € (inkl. Flug, Übernachtung und Vollpension).
Man kann sein eigenes Fahrrad mitbringen oder in Kirgistan ein Mountain-Bike mieten. Das
Gepäck wird im Begleitfahrzeug transportiert.
In der gleichen Region bietet biss Aktivreisen auch eine Trekkingreise an.
Weitere Informationen: www.biss-reisen.de/reisen/kirgistan/
Tel: +49 (0) 30 – 695 68 767, info@biss-reisen.de
(*Quelle: S. Überbach, ARD-Hauptstadtstudio: „ Merkels Reise nach Zentralasien. Warum Kirgistan?„ unter: www.tagesschau.de/ausland/kirgistan-107.html (abgerufen am 15.09.2016).
2.330 Zeichen
Hintergrund:
Der Reiseveranstalter biss Aktivreisen besteht seit 1985 und ist auf geführte Aktivreisen mit landeskundlichem Programm spezialisiert. Die Reiseziele liegen in Osteuropa, Russland, Zentralasien, der Mongolei und China. Als Mitglied des forum anders reisen legt der Veranstalter Wert darauf, ökologische, soziale und qualitative Standards einzuhalten. Schon mehrfach hat biss Aktivreisen das TourCert-Siegel für Nachhaltigkeit verliehen bekommen (www.tourcert.org).
Pressekontakt:
biss Aktivreisen, Stefanie Klinkhart
Fichtestr. 30, D-10967 Berlin
Tel: +49 (0) 30 – 460 66 469, Fax: +49 (0) 30 – 694 18 51
presse@biss-reisen.de
Umweltfreundliches und faires Reisen ist unser Thema.
Bleiben Sie unseren außergewöhnlichen Reiseideen dicht auf den Fersen...