AKTUELLES

Ausgezeichnet - Neue Energie für Nepal ist Projekt Nachhaltigkeit 2017
Das Gemeinschaftsprojekt von forum anders reisen und atmosfair erhält Auszeichnung des Rates für nachhaltige Entwicklung
> mehr erfahrenAnders reisen: Verantwortung übernehmen
Im forum anders reisen haben sich über 100 Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Alles Spezialisten, die ihre Reisen umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten. Unser Name steht für besondere Reiseerlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren.
DAS MAGAZIN FÜR NACHHALTIGES REISEN
Mehr als 100 Geschichten
erzählen von
Orten und Menschen
in Deutschland, Europa
& der Welt.
Reiselust pur!
Mit Fischern auf die Lagune hinausfahren, in die Geheimnisse der venezianischen Fischküche eintauchen und bei Einheimischen übernachten: bei der 5-tägigen Reise des Spezialveranstalters SAPIO Kulinarische Entdeckungsreisen vom 13. bis 17. September lernen die Teilnehmer das „echte“ Venedig aus einer genussvollen Perspektive kennen. Wer auch die Lagune von Venedig ganz ohne Hast entdecken möchte, reist über ein langes Wochenende vom 7. bis 10. September mit dem Fisch-Experten Mauro Stoppa auf seinem historischen Segelboot. Unterwegs treffen die Gäste Fischer, besuchen die Inseln Torcello, Malamocco und Chioggioa und übernachten am Abend in eindrucksvollen historischen Palazzi in der Lagune. Für beiden Reisen wurde SAPIO mit der renommierten „Goldenen Palme“ der GEO SAISON ausgezeichnet.
Rund 150 Haupterwerbsfischer gibt es in Venedig. Einer davon ist Damiano, der mit den maximal zehn Teilnehmern in die Lagune hinausfährt und ihnen die besonderen Fang- und Zuchtmethoden erläutert. Der frisch aus dem Wasser gezogene Fisch wird anschließend an einem besonderen Ort in der Lagune im Restaurant eines ehemaligen Fischers für sie zubereitet, gewürzt mit Geschichten aus dem Alltag der Lagunenfischer.
Viele der Fische aus der Lagune werden auf dem Fischmarkt am Rialto verkauft, wo die Gäste mit einem Fischexperten unterwegs sind, der über die Herkunft und Qualität der Fische genau berichten kann und erklärt, auf was beim Kauf von Fisch zu achten ist. Dann werden die Reisenden selbst aktiv: die Venezianerin Maria Grazia Calò erwartet die Teilnehmer zum Kochkurs eines venezianisches Fischmenüs in ihrem historischen Palazzo aus dem 16. Jahrhundert. Neu in diesem Jahr ist, dass die Teilnehmer bei Maria Grazia Calò in ihrem Palazzo im Herzen Venedigs auch wohnen werden! Schon Donna Leon hat den Charmes dieses besonderen Ortes entdeckt und hier ihre ersten Romane geschrieben.
Auf der Segelreise in der Lagune von Venedig sind die Reisenden mit dem ehemaligen Fischerboot „EOLO“ unterwegs, das 1946 konstruiert und vor einigen Jahren für maximal zwölf Gäste umgebaut wurde. Bootsinhaber Mauro Stoppa ist ein venezianisches Urgestein: Ehemaliger Fischer, hervorragender Koch und gleichzeitig ein humorvoller und charmanter Gastgeber. Die fünfköpfige Crew des „EOLO“ übernimmt das Segeln auf der Reise und verköstigt die Teilnehmer am Mittag mit fangfrischem Fisch und typisch venezianischen Gerichten. Abends isst die Gruppe in Fisch-Restaurants in der Nähe der wunderschönen Palazzi, in denen sie in der Lagune und in Venedig übernachten.
Die geführte Reise „Venedig – Lagunenfischer, Küche & Architektur“ für maximal 10 Teilnehmer findet vom 13. bis 17. September statt und kostet ab 1.598 €. Die „Segelreise in der Lagune von Venedig“ vom 7. bis 10. September mit maximal 12 Gästen kostet ab 1.998 €. Weitere Informationen und Buchung unter www.sapio.de und telefonisch unter 030 255 629 35.
2.900 Zeichen
Umweltfreundliches und faires Reisen ist unser Thema.
Bleiben Sie unseren außergewöhnlichen Reiseideen dicht auf den Fersen...