Reisefinder

Hier Finden Sie Ihre Reise

Präsentiert von

Individualreisen
Gruppenreisen
ajax loader

Über uns

Anders reisen: Verantwortung übernehmen

Im forum anders reisen haben sich über 100 Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Alles Spezialisten, die ihre Reisen umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten. Unser Name steht für besondere Reiseerlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren.

REISEPERLEN 2023

DAS MAGAZIN FÜR NACHHALTIGES REISEN

Mehr als 100 Geschichten
erzählen von
Orten und Menschen
in Deutschland, Europa
& der Welt.
Reiselust pur!

Online blättern
BESTELLENSCHLIESSEN
Reiseperlen

Reiseperlen Katalog bestellung header

Reiseperlen Katalog bestellung header Seite 1
Bitte beachten Sie unseren Datenschutzhinweis*

            Unsere Mitglieder in der Presse

            Nachfolgend finden Sie ausgewählte Artikel und Berichterstattungen über unsere Mitglieder. Lesen Sie auch die spannenden Artikel über das forum anders reisen.

            Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen!

            15.06.2020 Afrika-Spezialisten

            Afrika-Spezialisten beantragen einstweilige Verfügung zur Lockerung der weltweiten Reisewarnung

            Am 12. Juni 2020 haben die Reiseveranstalter Elangeni African Adventures (Bad Homburg) und Akwaba Afrika (Leipzig) den Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung beim Verwaltungsgericht Berlin eingereicht. Stellvertretend für eine Vielzahl von Fernreiseveranstaltern wird die Aufhebung der Reisewarnung für Tansania, Seychellen, Mauritius und Namibia gefordert.

            Die genannten Länder sind entweder bereits für Touristen offen oder haben Pläne zur zeitnahen Öffnung bekannt gegeben. Das Infektionsgeschehen in den Ländern weist deutlich geringere Fallzahlen als in vielen europäischen Ländern auf, während gleichzeitig strenge Hygiene- und Eindämmungsmaßnahmen getroffen wurden. Daher gibt es keine objektive sicherheitsrelevante Begründung für eine Reisewarnung in diese Länder. „Tourismus ist Naturschutz“ sagt Heike van Staden, die Inhaberin von Elangeni African Adventures. Ohne die Einnahmen im Tourismus können viele afrikanische Staaten ihre Ranger nicht mehr bezahlen, die die unvergleichliche natürliche Vielfalt Afrikas bewahren sollen. Seit dem Corona-Ausbruch und dem damit verbundenen Fernbleiben von Touristen, hat die Wilderei in vielen Ländern Afrikas massiv zugenommen. David Heidler, Geschäftsführer von Akwaba Afrika, sieht mit Sorge auf die ökonomischen Auswirkungen der Reisewarnung: „Die Aufrechterhalt der weltweiten Reisewarnung zerstört Existenzen in Deutschland und den Zielgebieten!“ Unternehmer in Afrika stehen durch den Wegfall einer gesamten Reisesaison vor dem Ruin. In Ländern ohne staatliche Hilfen oder ausreichende Sozialsysteme, trifft die Krise die Mitarbeiter der Hotels und anderer Touristik-Dienstleister am härtesten. Fehlende Tourismus-Einnahmen und die zu erwartenden Massenarbeitslosigkeiten lassen die sonst beliebten Reiseländer auf eine wirtschaftliche und humanitäre Katastrophe zusteuern.

            Obwohl Tansania sich wieder für Touristen geöffnet und zahlreiche Maßnahmen zum Infektionsschutz implementiert hat, wird dem Verbraucher durch die weltweite Reisewarnung ein „akutes Risiko für Leib und Leben“ suggeriert. So wird auch hier ein Großteil der Buchungen ersatzlos storniert und durch die Reisewarnung können die Auftragsbücher nicht mit den sonst zahlreichen deutschen Touristen gefüllt werden. „Serengeti darf nicht sterben“ forderte der Tierfilmer Bernhard Grzimek schon vor 61 Jahren – heute hat es die Bundesregierung selbst in der Hand.

            Akwaba Afrika ist ein Spezialreiseveranstalter aus Leipzig, der Reisen in 31 Länder Afrikas anbietet. Die studierten Afrikanisten David Heidler und Johannes Soeder haben das Unternehmen 2014 gegründet. Seit 2018 ist Akwaba Afrika mit dem TourCert Siegel als nachhaltiger Reiseveranstalter zertifiziert.

            Elangeni African Adventures mit Sitz in Bad Homburg wurde 2003 als spezialisierter Afrikaveranstalter von den Südafrikanern Heike und Jeffrey van Staden gegründet. Die Unternehmer bieten überwiegend individuell geplante, ökologisch und sozial nachhaltige Reisen in 20 Länder Afrikas und im Indischen Ozean an.

            Akwaba Afrika und Elangeni African Adventures sind Teil einer informellen Interessensgemeinschaft verschiedener Afrika-Reiseveranstalter aus ganz Deutschland. Diese wurde mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie ins Leben gerufen. Kontakt:

            Akwaba Afrika, eine Marke der Akwaba Travel GmbH, Michaelisstr. 3, 04105 Leipzig, www.akwaba-afrika.de
            David Heidler, Geschäftsführer, 0341 22387161, david.heidler@akwaba-travel.de

            Elangeni African Adventures, Kaiser-Friedrich-Promenade 111a, 61348 Bad Homburg, www.elangeni.de
            Heike van Staden, Director, 06172 279 59 13, Heike@elangeni.de

            08.01.2016 ONE WORLD - Reisen mit Sinnen

            Reisen Sie Sinn-voll?

            Artikel im Forum Nachhaltig Wirtschaften
            Fritz Lietsch im Gespräch mit Kai Pardon, Geschäftsführer von ONE WORLD – Reisen mit Sinnen, Vorstandsmitglied im forum anders reisen und ein Pionier für sanftes Reisen.

            24.01.2015 SKR Reisen

            In den Ruinen sind die Affen los

            Artikel auf DIE WELT
            Wer Sri Lanka bereist, sieht Monumente und wilde Tiere. Im einst umkämpften Osten warten Strandidylle und ein Empfang mit archaischen Riten

            27.12.2014 contrastravel

            Island-Reisen 2015 beim Experten buchen

            Artikel auf touristiklounge.de
            Individuelle Reisebausteine für einen einzigartigen, kontrastreichen Urlaub auf der größten Vulkaninsel der Welt.

            21.05.2014 drp Kulturtours

            Kulturreisen mit Kindern

            Familienkulturreise nach Barcelona
            In Barcelona erfährt die reisende Familie alles über Architektur und Moderne Kunst.
            Ihre Ansprechpartnerin

              Petra Thomas

               

              forum anders reisen e.V.

              Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

               

              presse@forumandersreisen.de

              +49 (0)40 / 181 2604 – 60

              Stimmen aus dem Forum
                Etai Paldi
                Israel mal anders
                Münster

                "2010 war ich Vater im Elternjahr und habe mich entschlossen, neben Wickeln und Kinderwagenschieben einen alten Traum wahr werden zu lassen: in Münster eine Gruppenreise in meine Heimat zu planen und zu begleiten, bei der meine persönlichen Kontakte zu Menschen sowie die Landschaften meiner Kindheit und Jugend im Mittelpunkt stehen. Meine Tochter ist nun 5 Jahre und die gelungene Erfahrung da...
                > alle Stimmen
                Roland Streicher
                ReNatour
                Nürnberg

                "Kunden, bei uns meist Menschen mit Kindern, eine tolle Urlaubszeit in der Natur zu organisieren, macht mir riesig Spaß. Begonnen hat alles mit meiner Begeisterung für die Berge. Als Mitinhaber einer Skischule habe ich neben beeindruckenden Naturerfahrungen auch die Schattenseite des Tourismus kennen gelernt und mir vor gut 20 Jahren vorgenommen, einen anderen Tourismus anzustreben. Dass dara...
                > alle Stimmen
                Edgar Bornholdt
                Daltus Reisen
                Barmstedt

                "Als Tourensegler verbrachte ich seit 2005 die Winterzeit im Nordatlantik von den USA bis Venezuela und die Sommermonate mit dem Camper zwischen Alaska und den US-Nationalparks. Mein Freund Frank, seit 30 Jahren Reisebegleiter bei DALTUS Reisen, hat mich 2015 überzeugt DALTUS zu übernehmen, um andere Horizonte kennen zu lernen. Wir schätzen gemeinsam die ehrlichen Gespräche mit Einheimischen ...
                > alle Stimmen