Image Alt

Blog

5 gute Gründe wandern zu gehen

„Das Wandern ist des Müllers Lust“… Das beliebte deutsche Volkslied von Wilhelm Müller aus dem Jahr 1821 zeigt, dass das Wandern schon lange Zeit große Beliebtheit genießt. Doch welche Motivation treibt uns an, in die Natur zu gehen und auf die Berge dieser Welt zu steigen?

Wandern gilt als die ursprünglichste Form der Fortbewegung. Bevor der Mensch begann Agrarwirtschaft zu betreiben und an einem Ort sesshaft zu werden, zog er in nomadischen Gemeinschaften mit seiner Herde umher. Heutzutage ist das Wandern zu einer Gemeinschaftsaktivität geworden und in den letzten Jahren wurde die Liebe zur Bewegung in der Natur noch mehr geweckt. Egal ob auf dem Jakobsweg, im gewaltigen Himalaya oder einfach nur in den heimischen Bergen – Wandern kann man überall. n?

50 Jahre Wanderleidenschaft: Hauser Exkursionen

Für uns bei Hauser Exkursionen ist Wandern nun schon seit 50 Jahren unsere Passion. Unser Gründer Günter Hauser hatte damals die Idee, die Berge dieser Welt einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und gründete dafür 1973 Hauser Exkursionen. Die aktive Betätigung in der Natur stand bereits damals im Mittelpunkt unserer Reisen und daran hat sich bis heute nichts geändert. In geführten Kleingruppen mit maximal 12 Personen entdecken wir nun schon seit 50 Jahren die Welt zu Fuß und zeigen Ihnen gerne, warum Aktivität und Entspannung sich wunderbar ergänzen.

1. Wandern ist für Jedermann

Wandern ist im Grunde genommen für so gut wie jeden geeignet. Es bedarf keinerlei Vorkenntnisse und erfordert lediglich ein gewisses Maß an körperlicher Fitness. Der große Vorteil beim Wandern ist, dass man die Intensität auf das eigene Fitnesslevel und das seiner Gefährten anpassen kann. Die Länge der Wegstrecke, die zu leistenden Höhenmeter sowie die Beschaffenheit der Wanderpfade können Sie nach Ihren Bedürfnissen wählen und somit ist Wandern für jedes Geschlecht, jedes Alter und jedes Fitnesslevel geeignet.

Von Komfortverzicht zu komfortablem Aktivurlaub

Doch bei Hauser Exkursionen war das nicht immer so: „Bevor Sie sich auf einen Aktivurlaub mit uns einlassen, sollten Sie sich das gut überlegen – es geht nicht ganz ohne Anstrengung und Komfortverzicht!“, warnten wir unsere Reisegäste zu Beginn in den 70er-Jahren. Eine ehrliche und transparente Reiseausschreibung lag uns schon damals sehr am Herzen. Ohne Komfortverzicht waren unsere Reise nicht möglich, und darauf wollten wir unsere Reisegäste aufmerksam machen. Auch heute setzen wir bei unseren Ausschreibungen auf diese Art der transparenten Kommunikation. Der Punkt Komfort hat sich dabei jedoch grundlegend geändert.

Wir bieten unsere Wanderreisen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und unterschiedlichem Komfort an – für Einsteiger und anspruchsvolle Wanderer, in Hütten, Gästehäusern und Hotels gleichermaßen.

2. Das schönste Fitnessstudio der Welt

Wanderreisen sind nicht nur eine Art, die Region aktiv zu entdecken, sie sind auch gesund für den Körper – ein schöner Nebeneffekt beim Wandern! Wer regelmäßig wandert, verbessert seine allgemeine körperliche Fitness, stärkt sein Immunsystem und steigert seine Kondition. Wandern ist also ein effektives Ganzkörper-Workout, welches man in einer traumhaften Bergkulisse ausüben kann – viel besser als jedes Fitnessstudio der Welt.

3. Seelischer Ausgleich

Wandern ist für die Seele eine wahre Wohltat. Die frische Luft, idyllische Ausblicke und der Klang der Natur – die Natur bietet den idealen Ausgleich zum stressigen Alltag. Seele baumeln lassen und gleichzeitig Kraft tanken, ein wahres Anti-Stress-Programm für den Geist. Ein paar Tage ohne Notebook und Smartphone – nur Natur pur. So fühlt man sich nach dem Wandern vielleicht körperlich erschöpft, ist aber geistig erholt. Wandern reduziert den Stresslevel, sorgt für gute Stimmung und fördert die Kreativität!

Flexibilität und Entspannung

Bei der Planung unserer Reisen achten wir auf ein ausgewogenes Tagesprogramm, das genügend Freiraum für ein tiefgreifendes Reiseerlebnis bietet. Für einen reibungslosen Ablauf während der Reise sorgen unsere erfahrenen Reiseleiter, sodass Sie sich zurücklehnen und entspannen können. Falls Sie lieber zu zweit unterwegs sein möchten, dann helfen wir Ihnen auch gerne, die Seele baumeln zu lassen. Unsere Selfguided-Reisen finden in Ihrer eigenen Kleingruppe statt – eine professionell organisierte Reise ohne Reiseleiter mit voller Flexibilität. Sie müssen sich vor der Reise keine Gedanken über Unterkünfte, Aktivitäten, Gepäcktransporte und Transfers machen, sondern bewegen sich zum Wunschtermin am Zielort mit unserem ausführlichen Roadbook auf eigene Faust.

4. Gemeinsam zu Fuß Grenzen überwinden

Wer stellt sich vor einer Wanderreise nicht die Frage nach der eigenen Leistung? Diese Sorge ist normal und gehört zum Wandern, Trekking und Bergsteigen dazu. Doch es lohnt sich gelegentlich gemeinsam mit Gleichgesinnten die eigenen Grenzen anzustreben und dadurch kräftig Glücksgefühle zu tanken – häufig erlebt man am Ziel eine Mischung aus Stolz, Euphorie und Erleichterung, die noch lange nachhalten.

Unsere Reiseleiter sorgen nicht nur für einen reibungslosen Ablauf während der Reise, sondern unterstützen Sie auch auf den Wanderungen.

Wir sind nicht auf der Suche nach neuen Rekorden oder Bestzeiten. Wir bewegen uns in natürlichem Tempo und achten darauf, dass jeder Teilnehmer die beste Chance hat, das Ziel nur zu erreichen, sondern auch den Aufstieg zu genießen.

5. Ursprünglichkeit der Natur erleben

Fernab von der Hektik unseres Alltags tauchen wir ein in die Natur! Das gemächliche Rauschen des Windes, das sanfte Plätschern des fließenden Gebirgsbaches oder das fröhliche Zwitschern der Vögel – all diese friedlichen Geräusche lassen ein Gefühl der Naturverbundenheit entstehen.

Auf unseren Trekking- und Wanderreisen entdecken wir die Welt in einem natürlichen Tempo – zu Fuß, mit dem Rad, auf dem Pferd oder Kamel oder im Kajak. So können wir unseren ökologischen Fußabdruck im Land möglichst klein halten, die Ressourcen der Region schonen und die Ursprünglichkeit der Natur erleben. Die Philosophie unserer Reisen vereint so eine natürliche Fortbewegung im richtigen Tempo, mit genügend Zeit für Natur, Land und Leute sowie unter Berücksichtigung einer ökologischen und sozialen Verantwortung.

Es gibt also genügend gute Gründe, die Welt und sich selbst zu Fuß zu entdecken! Die Redewendung „es geht bergauf“ kommt nicht von ungefähr und wir laden Sie herzliche ein, gemeinsam mit uns, Ihrem Körper, Ihrem Geist und Ihrer Seele Gutes zu tun.

Hauser Exkursionen

Als weltweit agierender Wander- und Trekkingreiseveranstalter liegen uns unsere Reisegäste und unsere gesamte Wertschöpfungskette am Herzen. Schon seit der Gründung von Hauser Exkursionen im Jahr 1973 ist Fairness und Nachhaltigkeit fest in unserem Unternehmensleitbild verankert. Wir fühlen uns diesen Wurzeln verpflichtet. Wir richten unser gesamtes unternehmerisches Handeln an unserer Vision und dem Manifest aus.

13

Bilder:

Bilder im Textteil, sofern nicht anders angegeben: © Hauser Exkursionen
© Unsplash

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit sed.

Follow us on