Image Alt

Blog

Ein Bett mitten im Regenwald

Von gemütlichen Zeltbetten, einer spektakulären Geräuschkulisse und einem Regenwaldabenteuer mit Nachhaltigkeitsfaktor in Kambodscha

Eingekuschelt in fluffige Kissen und Decken will ich gar nicht aufstehen. Ich lausche der intensiven Geräuschkulisse des Regenwaldes: Tausende Grillen zirpen, Vögel flattern umher, zwitschern, singen, pfeifen, manche stoßen sogar durchdringende Schreie aus. Die Gibbon-Äffchen unterhalten sich bereits prächtig und ein leichter Wind lässt die Blätter der Bäume rauschen. Ich habe das Gefühl, unter freiem Himmel geschlafen zu haben – so nah sind all die Laute.

In Wirklichkeit liege ich in einem großzügigen Canva-Zelt. Geschützt vor Mosquitos und anderen tierischen Urwaldbewohnern, habe ich geschlafen wie ein Stein. Von meiner Terrasse aus blicke ich auf das satte Grün des Botum Sakor Nationalparks. Ein leichter Morgennebel liegt über dem Fluss und das seichte, hellgelbe Licht der aufgehenden Sonne glitzert auf der scheinbar spiegelglatten Wasseroberfläche.

Hier im Cardamom Tented Camp, im Südwesten Kambodschas, vereinen sich unberührte Natur mit Komfort und einem ökologischen, gemeindebasierten Tourismus. Der Slogan des Camps „Dein Aufenthalt rettet den Wald“ scheint ambitioniert, geht aber über den Schutz des Regenwaldes vor Holzfällern und Wilderern hinaus. Das große Ziel ist, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren sowie die positiven Effekte eines nachhaltigen Tourismus zu fördern. So zählen die Nutzung von Solarenergie und natürlichen Baumaterialien aus schnell nachwachsenden Rohstoffen zum Selbstverständnis des Camps, ebenso wie die Förderung des Austauschs zwischen einheimischen Mitarbeitern/lokalen Gemeinden und aufgeschlossenen Gästen.

Tipp für einen perfekten Tag im Cardamom Tented Camp: Genießen Sie am Abend – nach einer Regenwaldwanderung oder einer Kanutour – ein Zitronengras-Bier an der kleinen Bar. Am Nachthimmel werden Glühwürmchen und Sterne für Sie um die Wette funkeln.

3

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit sed.

Follow us on