AKTUELLES

Ausgezeichnet - Neue Energie für Nepal ist Projekt Nachhaltigkeit 2017
Das Gemeinschaftsprojekt von forum anders reisen und atmosfair erhält Auszeichnung des Rates für nachhaltige Entwicklung
> mehr erfahrenAnders reisen: Verantwortung übernehmen
Im forum anders reisen haben sich über 100 Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Alles Spezialisten, die ihre Reisen umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten. Unser Name steht für besondere Reiseerlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren.
DAS MAGAZIN FÜR NACHHALTIGES REISEN
Mehr als 90 Geschichten
erzählen von
Orten und Menschen
in Deutschland, Europa
& der Welt
Reiselust pur!
Zwischen zwei Meeren, vom Mittelmeer bis zum Atlantik, entlang der Pyrenäen, verläuft die Reiseroute dieser außergewöhnlichen Wander- und Kulturreise. Während der zwölf Reisetage besuchen Sie mit Barcelona und Bilbao zwei spanische Kulturmetropolen von Weltrang. Bei den Wanderungen in den Nationalparks “Aigüestortes i Estany de Sant Maurici sowie “Ordesa-Monte Perdido bieten sich Ihnen prachtvolle Landschaftsbilder und Sie erleben das Weltnaturerbe der Zentralpyrenäen. Zwei weitere besondere Highlights runden das Programm ab: eine “Kurzwallfahrt zum weltberühmten Kloster Montserrat sowie eine Stippvisite in Pamplona, der navarrischen Hauptstadt am Jakobsweg. Hemingway hat ihr mit seinem Buch “Fiesta ein literarisches Denkmal gesetzt. Meeresluft und Kultur schnuppern Sie am Ende der Reise in der baskischen Metropole Bilbao. Zum Abschluss bieten sich ein Strandaufenthalt oder eine Küstenwanderung an der Biskaya an.
Barcelona mit dem Wahrzeichen “Sagrada Familia und dem “Parc Güell, Bilbao mit seinem weltberühmten Guggenheim-Museum und Pamplona auf der Route des Jakobswegs und seiner Passion für den Stierlauf, lernen Sie auf historischen und kulturellen Stadtrundgängen kennen.
Das Kloster und der Berg Montserrat bilden den mystischen Rahmen für die Besichtigung der Abtei und eine Kurzwanderung.
Naturerlebnisse erster Güte bieten sich während der fünf Wanderungen in den beiden spanischen Nationalparks der Zentralpyrenäen. Bei den Touren haben Sie die imposanten, auch im Sommer oft noch schneebedeckten Bergketten der Pyrenäen zum Greifen nahe. Sie wandern durch Hochtäler mit unzähligen Bergseen und durchzogen von Flüssen, Bächen und immensen Wasserfällen. Sattgrüne Wiesen und Almen, lichtdurchflutete Buchenwälder und ehrwürdige Eichen und Pinien verzaubern die Wanderwege. Im Aran-Tal, der katalanischen Enklave nahe der französischen Grenze, lernen Sie auf einer Tour von Dorf zu Dorf die einzigartigen romanischen Kirchen aus dem 12. und 13. Jahrhundert kennen.
In Barcelona, Bilbao und an der Biskaya bleibt Ihnen noch Zeit für Unternehmungen in eigener Regie.
Umweltfreundliches und faires Reisen ist unser Thema.
Bleiben Sie unseren außergewöhnlichen Reiseideen dicht auf den Fersen...