AKTUELLES

Forum anders reisen mit „Goldener Sonne 2023“ ausgezeichnet
Nachhaltigkeitspreis am Tag der Erde überreicht von Hannes Jaenicke
> mehr erfahrenAnders reisen: Verantwortung übernehmen
Im forum anders reisen haben sich über 100 Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Alles Spezialisten, die ihre Reisen umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten. Unser Name steht für besondere Reiseerlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren.
DAS MAGAZIN FÜR NACHHALTIGES REISEN
Mehr als 100 Geschichten
erzählen von
Orten und Menschen
in Deutschland, Europa
& der Welt.
Reiselust pur!
Die Costa Brava - wild und schön ist sie! Den Namen „wilde Küste“ hat sie vor vielen Jahren erhalten. Und auch heute noch gibt es sie – die wilde Schönheit dieser Natur - mit Bergen, Klippen und Halbinseln, duftenden Pinien- und Korkeichenwäldern, kleinen Felsbuchten, weiten Sandstränden und dem kristallklaren blauen bis türkisgrünen Meer.
Entdecken Sie den Zauber und die ruhige Seite dieser Region auf dem Fernwanderweg GR 92, der von der französischen Grenze entlang der gesamten Küste Kataloniens geht. Die Küstenwege wurden früher von Fischern, Schmugglern und Küstenwächtern benutzt. Sie verbinden die kleinen Orte und führen durch abwechslungsreiche Landschaften – auf teils schmalen Pfaden an der Felsküste, bergauf- und ab, von Bucht zu Bucht. Im Frühjahr wandern Sie durch eine blühende und duftende Macchia mit Ginster, Zistrosen und vielen Kräutern, und immer wieder in Pinienwäldchen, die auch im Spätsommer und Herbst noch grün sind.
Ihr erster Standort ist im Naturpark Cap de Creus, im Norden der Costa Brava. Hier enden die letzten Ausläufer der Pyrenäen und das Gebirge taucht ins Meer hinab. Sie wandern in einer grandiosen, wilden und kargen Felslandschaft, die faszinierend, geradezu magisch ist. Sie übernachten in Cadaqués, einem Fischerort mit Naturhafen, der früher nur auf dem Seeweg erreichbar war und weit ab von anderen Orten liegt. Mit seinen weißen Häusern und engen Gassen hat er sich eine besondere Atmosphäre bewahrt. Die Lage an der geschwungenen Bucht, umrahmt von Hügeln und Bergen gibt ihm einen Inselcharakter.
Ihr zweiter Standort ist im mediterranen Süden der Costa Brava – in dem malerisch gelegenen Küstenort Calella de Palafrugell, der sich auch für eine Verlängerung anbietet. Von hier aus wandern Sie im Naturpark Montgri, im Hinterland zu mittelalterlichen Dörfern und entlang der wunderschönen Küste.
Empfohlene Reisezeit:April, Mai, September, Oktober
Umweltfreundliches und faires Reisen ist unser Thema.
Bleiben Sie unseren außergewöhnlichen Reiseideen dicht auf den Fersen...