Reisefinder

Hier Finden Sie Ihre Reise

Präsentiert von

Individualreisen
Gruppenreisen
ajax loader

Über uns

Anders reisen: Verantwortung übernehmen

Im forum anders reisen haben sich über 100 Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Alles Spezialisten, die ihre Reisen umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten. Unser Name steht für besondere Reiseerlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren.

Reiseperlen 2021

DAS MAGAZIN FÜR NACHHALTIGES REISEN

Mehr als 90 Geschichten
erzählen von
Orten und Menschen
in Deutschland, Europa
& der Welt
Reiselust pur!

Online blättern
BESTELLENSCHLIESSEN
Reiseperlen

Reiseperlen Katalog bestellung header

Reiseperlen Katalog bestellung header Seite 1
Bitte beachten Sie unseren Datenschutzhinweis*
    Der Verband für nachhaltigen Tourismus
      Fair zu den Menschen
        Freundlich zur Umwelt
          Außergewöhnliche Reiseerlebnisse
            Vielfalt erleben
            04.05.2021 FairAway Travel GmbH

            Jubiläum bei FairAway

            5 Jahre volles Engagement für nachhaltige Reisen

            Am 28. April feiert der nachhaltige Reiseveranstalter FairAway sein 5-jähriges Jubiläum! Zeit, die letzten fünf Jahre Revue passieren zu lassen: Was hat sich seit dem Start 2016 getan?

             

            Berlin, April 2021 – 2016 fiel der Startschuss von FairAway als deutsches Schwesterportal des niederländischen Reiseveranstalters Better Places. „Es war eine sehr aufregende Zeit - Nachhaltigkeit im Tourismus und vor allem bei deutschen Reiseveranstaltern stand noch in den Kinderschuhen und so hat FairAway hier eine Lücke gefüllt.“ berichtet Yvonne Küpper, Marketing Expertin bei FairAway. Sie war von Stunde eins an dabei. „Was FairAway in meinen Augen besonders macht? Der Zusammenhalt untereinander. 36 Experten verteilt auf der ganzen Welt mit einer geballten Ladung an Wissen über ihr Land und Nachhaltigkeit - das hat mich von Beginn an fasziniert. Diese Community, der Zusammenhalt untereinander, das gemeinsame Interesse und die Lernbereitschaft die Reisewelt nachhaltiger zu gestalten und der persönliche Kontakt - bei FairAway sind Reisende eben keine Zahlen oder Leads, sondern Menschen wie du und ich - das findet man so schnell bei keinem anderen Unternehmen.”

             

            5 Jahre FairAway: Nachhaltigkeit, persönliche Beratung, Innovation

             

            Wurde FairAway 2016 manchmal noch komisch angeschaut, wenn es um Nachhaltigkeit beim Reisen ging (und nicht nur die CO2-Kompensation beinhaltete), hat das Unternehmen mittlerweile eine Pionier-Rolle in der Branche eingenommen. „Wir haben das erreicht, indem wir eine Community geschafft haben. Unter unseren Partnern, wo wir pro Land wirklich nur einen Reiseexperten haben und unseren Reisenden, zu denen wir eine persönliche Beziehung aufbauen. Viele von ihnen sind mittlerweile schon zwei- oder dreimal mit uns gereist.“, erzählt Yvonne.

             

            Mehr als nur Urlaub erleben

             

            „Nachhaltigkeit bedeutet eben mehr, als ‘nur’ das Klima zu schützen“ berichtet Dirk Radke. Aus diesem Grund halten sich alle Partner bei FairAway an den Verhaltenskodex, der faire Arbeitsbedingungen, Mutterschaftsurlaub und Tier-und Umweltschutz regelt. Auch in Sri Lanka oder Kolumbien. Bisher hat das Unternehmen 7538 Tonnen CO2-Emissionen abgesetzt und damit 3426 Familien in Ghana mit effizienten Kochherden ausgestattet. Durch das Plastikreporterprogramm konnte FairAway 10.235 Einwegplastikflaschen einsparen. Die Vision: Durch gemeinsame Aktionen die (Reise)Welt zu einem besseren Ort machen. Dazu wird seit 2019 der Fokus verstärkt auf europäische Reiseziele gelegt, die im Idealfall auch mit dem Zug erreichbar sind.

             

             

            Das verflixte 5. Jahr: Besondere Herausforderungen

             

            Dass FairAway seinen 5. Geburtstag feiern kann, war letztes Jahr um diese Zeit noch alles andere als selbstverständlich: Corona hat auch hier schwer getroffen. Mit Kurzarbeit, neuen Konzepten wie z. B. Online-Kochkursen, offener Kommunikation und einer großen Portion Zuversicht und Durchhaltevermögen hat FairAway es geschafft am Markt zu bleiben. „Das 5. Jahr von FairAway war das schwerste bis jetzt. Umso stolzer sind wir und freuen uns auf die nächsten fünf Jahre, in denen das Reisen hoffentlich wieder ein fester Bestandteil des Lebens sein darf und in Sachen Nachhaltigkeit überall noch eine Schippe draufgelegt wird!“, wünscht sich Geschäftsführer Dirk Radke. Und jetzt darf erstmal gefeiert werden!

            Bilder
              Team FairAway
              © FairAway Travel
              Veranstalter
                FairAway Travel GmbH TourCert Check

                FairAway Travel GmbH

                Friedrichstr. 246
                10969 Berlin
                030 5858 4013
                hallo@fairaway.de

                 

                weitere Informationen
                alle Reiseangebote zeigen