AKTUELLES

Ausgezeichnet - Neue Energie für Nepal ist Projekt Nachhaltigkeit 2017
Das Gemeinschaftsprojekt von forum anders reisen und atmosfair erhält Auszeichnung des Rates für nachhaltige Entwicklung
> mehr erfahrenAnders reisen: Verantwortung übernehmen
Im forum anders reisen haben sich über 100 Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Alles Spezialisten, die ihre Reisen umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten. Unser Name steht für besondere Reiseerlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren.
DAS MAGAZIN FÜR NACHHALTIGES REISEN
Mehr als 90 Geschichten
erzählen von
Orten und Menschen
in Deutschland, Europa
& der Welt
Reiselust pur!
„Bam-i Dunja“ – das Dach der Welt – so nennen die Bewohner des Pamir ihr Gebirge. Der Pamir im Osten Tadschikistans mit drei Siebentausendern und einer Vielzahl von Fünf- und Sechstausendern ist eines der faszinierendsten und zugleich noch am wenigsten erschlossenen Hochgebirge der Welt. Eine Route der legendären Seidenstraße führte durch die Täler und über die Hochebenen des Pamir. Schon Marco Polo folgte dieser Route auf seinem Weg nach China. Unsere Reise startet in der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe und führt uns durch den Pamir bis ins kirgisische Osch. Wir wandern durch die tief eingeschnittenen Flusstäler des westlichen Pamir, gelangen über den Wachan-Korridor bis zur afghanische Grenze, wo wir die gewaltigen schneebedeckten Gipfel des Hindukush bewundern können, und erreichen schließlich die von farbigen Bergen gesäumten Hochebenen des östlichen Pamir. Ein mehrtägiges Trekking am Fuße des 6.507 m hohen Peak Engels und Wanderungen am 3.900 m hoch gelegenen gewaltigen Bergsee Karakul mit Blick auf den Peak Lenin (7.134 m) sind zwei der Höhepunkte dieser Reise. Zwischen den Trekkingtagen werden wir auf dem legendären Pamir-Highway, einer der spektakulärsten Höhenstraßen der Welt, unterwegs sein. Immer wieder übernachten wir in den Dörfern in familiären Gästehäusern. Die Ausstattung ist meist recht einfach, aber die Familien empfangen uns mit großer Herzlichkeit, da die Gastfreundschaft in diesen entlegenen Bergregionen seit jeher ein wichtiger Bestandteil der Alltagskultur ist.
Umweltfreundliches und faires Reisen ist unser Thema.
Bleiben Sie unseren außergewöhnlichen Reiseideen dicht auf den Fersen...