AKTUELLES

Ausgezeichnet - Neue Energie für Nepal ist Projekt Nachhaltigkeit 2017
Das Gemeinschaftsprojekt von forum anders reisen und atmosfair erhält Auszeichnung des Rates für nachhaltige Entwicklung
> mehr erfahrenAnders reisen: Verantwortung übernehmen
Im forum anders reisen haben sich über 100 Reiseveranstalter zusammengeschlossen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus engagieren. Alles Spezialisten, die ihre Reisen umweltfreundlich und sozialverträglich gestalten. Unser Name steht für besondere Reiseerlebnisse, die sich am Menschen und an der Umwelt orientieren.
DAS MAGAZIN FÜR NACHHALTIGES REISEN
Mehr als 100 Geschichten
erzählen von
Orten und Menschen
in Deutschland, Europa
& der Welt.
Reiselust pur!
Eine archäologische Reise im Kielwasser der Antike.
Eine Reise mit der ARGE Archäologie in die Antike. Ein Archäologe nimmt Sie mit zu bekannten und unbekannten Orten der Antike an der südlichen Küste der Türkei.
Reisen in der Antike bedeutete im Mittelmeerraum beinahe zwangsläufig eine Schiffsfahrt. Wir folgen gerne den historischen Vorbildern und reisen entspannt mit einem traditionellen Gulet, einem hölzernen Motorsegler, der mit allem modernen Komfort ausgerüstet ist. Dabei erkunden wir die pittoreske Südwestküste der Türkei. Hier finden wir unberührte Küstenstrecken mit einsamen Stränden, waldigen Hängen und romantischen Plätzen zum Entspannen und Genießen.
Zugleich handelt es sich jedoch um die Ufer uralter Kulturlandschaften, des antiken Ionien, Karien und Lykien. Unzählige archäologische Stätten bezeugen die jahrtausendealte Geschichte dieser Regionen, viele davon direkt an der Küste oder eine kurze Strecke im Landesinneren: die Ruinen von Tempeln und Heilgtümern, Theatern und Stadien, Festungen und Burgen, Gräbern und Denkmälern, Siedlungen und ganzen Städten warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.
Leinen los! Vom quirligen Hafen von Bodrum, dem antiken Halikarnassos, bekannt als der Geburtsort von Herodot, folgt unsere Kreuzfahrt der verschlungenen Küste von Karien, die aus tiefen Buchten und langen Halbinseln besteht. Der Endpunkt unserer Route ist Göcek, eine ruhige Kleinstadt in schöner Umgebung am Golf von Fethiye.
Unterwegs besuchen wir eine Reihe faszinierender Stätten - zunächst entdecken wir Knidos, das in atemberaubend schöner Lage auf einer Halbinsel liegt. Außerdem das spektakuläre Kaunos, überragt von einzigartig kunstvollen Felsengräbern. Überdies erkunden wir auch abgelegenere Orte, wie die mächtige Festung von Loryma, eines der besten Beispiele für antike Verteidigungsarchitektur, das wir noch besuchen können. Schließlich bestaunen wir die praktisch unbekannte Stadt Phoenix, umgeben von eindrucksvollen Grabdenkmälern. Letztlich steht auch noch das längst vergessene Lydae am Programm, das versteckt auf einer wilden Landzunge fernab von Straßen, Städten und dem modernen Leben liegt.
Neben den archäologischen Entdeckungen und Spaziergängen durch Landschaften von unvergesslicher Schönheit haben wir viele Möglichkeiten uns einfach zurückzulehnen, die herrliche Landschaft zu genießen oder in das klare blaue Wasser des Mittelmeers einzutauchen – diese Reise ist eine perfekte Kombination aus kulturellem Erlebnis, spannender Studienreise und wertvoller Zeit für sich selbst.
Was erwartet Sie auf einer Schiffs-Studienreise?
Diese Art des Reisens hat etwas durchaus Zeitloses an sich: Schließlich sind unsere Vorfahren im Mittelmeer (und anderswo) seit Tausenden von Jahren auf diese Weise gereist. Wir bemühen uns, in den Fußstapfen der Alten zu reisen, und obwohl die Fußstapfen auf dem Meer offensichtlich nicht von Dauer sind, ist das Reisen unter Segeln eine der Gelegenheiten, bei denen wir am ehesten nachvollziehen können, wie unsere Vorfahren diese Küsten gesehen haben.
Ein großes Plus unserer Schiffs-Studienreise ist der Wegfall von mehreren Zwischenquartieren - vergessen Sie das lästige Kofferpacken und neuerliche Einchecken und ergreifen Sie für eine ganze Woche behaglichen Besitz von Ihrer Kajüte!
Unser Gulet ist ein Motorsegler, kann also segeln (und - was besonders wichtig ist - der Kapitän und die Crew ebenfalls). Dennoch ist die übliche Antriebsart auf unseren Gulets der Motor des Schiffes. Denn unsere Reiseroute orientiert sich an den Inhalten und mancherorts auch an den Öffnungszeiten der von uns besuchten Sehenswürdigkeiten, sodass wir einen Zeitplan einhalten müssen, der es uns normalerweise nicht erlaubt, uns auf die Unwägbarkeiten des Windes, seine Geschwindigkeit und Richtung zu verlassen. Aber natürlich versuchen wir, die Segel zu benutzen, wenn immer sich die Gelegenheit ergibt - und Ihnen damit unvergessliche Erlebnisse zu bieten.
Archäologische Reisebegleitung:
Joachim Willeitner M.A., Studium der Ägyptologie, Vorderasiatischen Archäologie, Provinzialrömischen Archäologie und Hethitologie. Joachim erforscht und bereist die Region bereits seit Jahrzehnten. Sein Wissen teilt er sehr gerne mit uns - bei spannenden Besichtigungen, intensiven Diskussionen und angeregtem Geplauder an Bord.
Umweltfreundliches und faires Reisen ist unser Thema.
Bleiben Sie unseren außergewöhnlichen Reiseideen dicht auf den Fersen...