Unser Reiseexperte Joachim Loritz

Heute stellt Joachim Loritz von KOLIBRI-REISEN sein Projekt zum gemeinschaftlichen Themenjahr „Wasser auf Reisen“ vor:

joachim1. Warum habt Ihr dieses Projekt ausgesucht?logo-kolibri_5_rgb
Die Lederschildkröten sind faszinierende Tiere, die in beeindruckender Weise für die in der Karibik einzigartige Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten Trinidads stehen.
Das Projekt zum Schutz dieser Meeresschildkröten ist ein wichtiges Projekt zu Ihrem Schutz. Die Strukturen des Projekts wurzeln in einer Dorfgemeinschaft, die sich sehr engagiert gerade auch um die Entwicklung des Umweltbewusstseins der trinidadischen Gesellschaft bemüht. Das gefällt uns sehr, schließlich wollen wir dem Land und unseren Reisegästen die einzigartige Natur Trinidad & Tobagos bewahren.

2. Seit wann besteht das Projekt?
Das Projekt gibt es seit 1990 und entwickelte sich aus den Teilnehmern eines Lederschildkrötenschutzkurses im Dorf Matura, unweit eines der ersten geschützten Strände an der Ostküste Trinidads.

3. Was ist das Ziel?
Ziel des Projektes ist es, die Zahl der in Trinidad & Tobago nistenden Lederschildkröten zu erhöhen. Die Möglichkeiten der Dorfgemeinschaft, für diese besonderen Tiere zu einzutreten, sollen erhöht werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vergrößerung Ihrer Fortpflanzung und Verringerung der Sterberate der weiblichen Lederschildkröten. Dies soll durch gute Bedingungen zur Eiablage an den Stränden erreicht werden. Außerdem soll der Beifang von Lederschildkröten reduziert werden.
Der Tourismus soll dabei helfen, ein soziales Dorfunternehmen zu etablieren und nachhaltige Begegnungen zu ermöglichen.

4. Was für Erfahrungen habt Ihr mit diesem Projekt gemacht?
Wir besuchen das Projekt mit unseren Reisegästen schon seit vielen Jahren. Die Reisenden können nachts erleben, wie die großen Tiere an den Strand kommen und ihre Eier legen und vergraben. Das ist für alle, die das zum ersten mal miterleben, ein unvergessliches Naturschauspiel.
Die Projektmitarbeiter sind allesamt sehr gut geschult. Die Zusammenarbeit beruht auf sehr freundschaftlicher und vertrauensvoller Basis und bereitet deshalb allen Beteiligten auch viel Freude.

5. Wie geht es weiter?
Eine Projektreise mit einer Woche aktiver Teilnahme, sowie wohnen im Gästehauses des Projekts, ist schon seit Jahren geplant, konnte aber aus terminlichen Gründen noch nicht verwirklicht werden. Ab 2017 wollen wir diese Projektreise aber zusammen mit dem forum anders reisen-Reiseveranstalter travel-to-nature und Nature Seekers anbieten.

BLOGREISEROUTE