Kommen Sie mit auf eine besondere Insel: Tilos in der Ägäis ist als erste Insel im Mittelmeer fast energieautark. Ein Windrad und ein Photovoltaikpark sorgen seit Herbst 2018 für regenerativen Strom. Bei unserer Individualreise lernen Sie die Insel mit allen Facetten kennen.
Denn sie ist in mehrerlei Hinsicht außergewöhnlich! Ganz unterschiedliche Naturräume bieten seltenen Pflanzen- und Tierarten Heimat und an vielen Stellen finden sich Spuren einer bewegten Geschichte. Wandern Sie auf alten Pfaden zu Burgen, Kapellen und einsamen Buchten, erholen Sie sich am stillen Strand und genießen Sie griechische Hausmannskost. Lassen Sie sich ein auf Ruhe und Gelassenheit weit weg von der Hektik des Alltags!
Die Insel Tilos umfasst nur 64 km2 Oberfläche und hat ca. 500 Einwohner. 1993 hat sich die Bevölkerung erfolgreich für ein Jagdverbot eingesetzt und mit EU-Förderung wurde die Insel in ein NATURA-2000-Gebiet integriert. Eine große Anzahl verschiedenster Pflanzenarten in recht unterschiedlichen Lebensräumen können so am besten geschützt werden. Viele seltene Vogelarten sind hier wieder heimisch und mit etwas Glück zu sehen.
Die Insel ist für einen nachhaltigen Natur- und Kulturtourismus prädestiniert. Kirchen und Kapellen, Geisterdörfer, aber auch sieben Burgruinen machen das Erkunden spannend. Knochenfunde von steinzeitlichen Zwergelefanten geben Rätsel auf und schöne Wanderwege verbinden Orte und Badebuchten.
Die 9-tägige Individualreise startet und endet auf der Insel Kos, die mit Charterflügen gut erreichbar ist. Mit der Fähre geht es nach Tilos, wo die Übernachtung mit Halbpension im familiären Hotel und verschiedene Wanderungen vororganisiert sind.
Die Reise ist von Anfang Mai bis Mitte Oktober buchbar und kostet pro Person im Doppelzimmer ab 465 €. Lupe Reisen bucht den Flug vom gewünschten Abflughafen passend dazu.