Header Presse: ein Stapel bunter Magazine

Pressemitteilungen

Unsere Pressemitteilungen

avenTOURa GmbH FitCuba: Tourismus-Minister will Cuba-Tourismus weiter stärken und verleiht avenTOURa Auszeichnung

Freiburg / Bergkirchen – 15. Mai 2017(bb) - Vom 3. bis zum 6. Mai 2017 fand in Holguín auf Cuba zum 37. Mal die Internationale Tourismusmesse FitCuba statt. Der Geschäftsführer des Cuba-Spezialisten avenTOURa aus Freiburg (www.aventoura.de), Gerd Deininger, war vor Ort, um für seine Kunden die neuesten Cuba-Trends aufzuspüren. Im Fokus der Messe stand das Thema Rundreisen, das für den Markt Deutschland-Österreich-Schweiz (DACH) von besonderer Bedeutung ist. Am zweiten Messetag folgten die wichtigsten Vertreter der deutschsprachigen Touristikbranche der Einladung des kubanischen Tourismus-Ministers Manuel Marrero zu einem Empfang. Marrero versprach in seiner Rede, gerade das Segment Rundreisen weiter zu stärken und Defizite in der touristischen Infrastruktur abzubauen. Während dieser Veranstaltung verlieh der Tourismus-Minister avenTOURa eine Auszeichnung für die langjährigen Leistungen des deutschen Reiseveranstalters im Cuba-Tourismus. Marrero überreichte Gerd Deininger ein Bild des Künstlers Cosme Proenza aus Holguín.

 

Zu den aktuellen Cuba-Entwicklungen sagt Gerd Deininger: „Der erwartete Ansturm von Touristen aus den USA ist bislang ausgeblieben. So ist die generelle Preis-Tendenz wieder leicht rückläufig.“ Die Bettenanzahl auf Cuba wurde weiter ausgebaut. Mit dem Hotel Kempinski in Havanna wird im Juni ein 5-Sterne-Hotel der Spitzenklasse eröffnet. Vor allem auf Cayo Santa Maria wurden neue Badehotels in Betrieb genommen. Zudem werden Melia und Iberostar in den nächsten Jahren weitere Hotels übernehmen. Melia wird neben Havanna und Santiago noch an anderen Orten, wie zum Beispiel Cienfuegos und Camaguey, Stadthotels eröffnen.

 

„In der Angebots-Zusammenstellung sind keine wesentlichen Veränderungen feststellbar. Wir erkennen vor allem einen zunehmenden Trend zu Rundreisen für Ost Kuba. Im Osten ist Cuba weiterhin sehr ursprünglich und authentisch, und damit so, wie es von vielen unserer Kunden erwartet wird“, erläutert Deininger. Insbesondere die Beliebtheit von Radreisen hat sich in den letzten Jahren nochmals erhöht. Im vergangenen Jahr unternahmen über 1.000 avenTOURa-Kunden eine geführte Gruppenradreise. Immer öfter werden dabei auch Reisen mit dem E-Bike nachgefragt. Somit wird avenTOURa ab November 2017 die erste reine E-Bike Gruppenradreise für Cuba anbieten. Auch motorisierte Bike-Reisen wurden auf der FitCuba von verschiedenen Anbietern neu beworben, die auch bei avenTOURa buchbar sind.

 

Um möglichst viele Termine auf der FitCuba wahrnehmen zu können, war avenTOURa mit einer Delegation auf der Messe vertreten. Mit Geschäftsführer Gerd Deininger waren aus der Niederlassung in Havanna der Agenturleiter Jorge Tejero, die Contracting Managerin Daymir Delgado und die Verkaufsmanagerin Liana Lorenzo nach Holguín in Ost-Cuba angereist. Deutschland war in diesem Jahr Partnerland der FitCuba. Es gehört zu den vier wichtigsten Entsender-Ländern von Touristen nach Cuba. Im Jahr 2016 konnte Cuba rund vier Millionen Besucher begrüßen, davon rund 126 Tausend aus Deutschland.