Header Presse: ein Stapel bunter Magazine

Pressemitteilungen

Unsere Pressemitteilungen

REISEN MIT SINNEN | Pardon/Heider Touristik GmbH Erstes REISEN MIT SINNEN-Magazin

Reisen mit Sinnen verzichtet ab diesem Jahr auf seinen umfangreichen Katalog und spart damit nicht nur Papier. Stattdessen ging der auf nachhaltigen Tourismus spezialisierte Veranstalter kürzlich mit seinem ersten Magazin in den Markt. Das 52 Seiten umfassende Heft stellt keine konkreten Reisen vor, sondern beinhaltet 15 Geschichten mit Oooh & Aaah-Momenten rund um den Globus von Mitarbeitern und Gästen. Darüber hinaus veröffentlicht der Veranstalter Details über seine Strategien hin zu einem ökologischen und sozial fairen Tourismus. Als eines der ersten Unternehmen werden alle Produkte ausschließlich zu 100 Prozent klimakompensiert angeboten. Über einen QR-Code unter den Texten kommen Leser digital auf die Länderseiten von Reisen mit Sinnen, wo sämtliche Angebote zur jeweiligen Destination gelistet sind. Das Magazin kann über die Website www.reisenmitsinnen.de bestellt werden.

 

Oooh & Aaah-Geschichten vom Spreewald bis nach Vietnam

Ganz schlicht im braunen Kartoneinband mit am orangefarbenen Logo orientierter Grafik präsentiert sich das neue Magazin. Der Inhalt entspricht umso mehr der emotionaleren Adressierung, die mit der komplett überarbeiteten Website im letzten Jahr eingeführt wurde. Viele persönliche Zitate von Gästen und Mitarbeitern flankieren die Schilderungen der Oooh & Aaah-Erlebnisse in aller Welt, die Lust aufs Reisen erzeugen. Sandra Westermann, Kapverden-Spezialistin bei Reisen mit Sinnen, schildert, wie der Archipel durch eine Reihe kleiner besonderer Momente zu ihrer zweiten Heimat wurde; Gesellschafterin Marion Heider beschreibt, wie sie radelnd der Faszination der Spreewaldgurke erlag; Reisegast Dr. Brigitte Erbslöh-Möller erklärt, warum es „Essen wie Gott in Vietnam“ heißen sollte … Wer dann auf den Appetit gekommen ist, scannt einfach den QR-Code unter den Geschichten und landet so auf den jeweiligen Länderseiten der 13 vorgestellten Destinationen (die Kapverden und Italien sind mit je zwei Beiträgen vertreten). Oder man stöbert einfach direkt auf der Website des Veranstalters. Informationen und Buchungsmöglichkeiten gibt es zudem im Reisebüro.

 

Stellungnahme Kai Pardon

„Alle Reiseangebote sind online detailliert zu finden und Kataloge damit überflüssig“, erläutert Kai Pardon, Gründer und Geschäftsführer von Reisen mit Sinnen, die Entscheidung. „Auch mit dem Einsparen des Papiers für unseren bisherigen fast 300-Seiten starken Katalog sind wir anderen Veranstaltern in Sachen Nachhaltigkeit Meilen voraus. Ich bin überzeugt, dass auch im Zuge des aktuellen Regierungswechsels Nachhaltigkeit gesamtgesellschaftlich eine noch größere Rolle spielen wird, und da sind wir ganz vorne mit dabei. Wir sind schon länger klimaneutral unterwegs. Und das muss die Zukunft des Reisens sein.“