Forum anders reisen gewinnt fünf neue Fördermitglieder für nachhaltigen Tourismus

Hamburg, 06. Juli – Forum anders reisen e.V., der führende Verband für nachhaltigen Tourismus, freut sich, die Aufnahme von fünf namhaften Fördermitgliedern bekannt zu geben. Die Neuzugänge stärken das Netzwerk des Verbands und unterstreichen das gemeinsame Engagement für einen verantwortungsbewussten Tourismus sowie den Schutz von Natur und Kultur.

Diese neuen Fördermitglieder haben sich dem Verband angeschlossen:
•    AER mobile: AER mobile ist eine Vereinigung von mobilen Reiseberatern, die besonderen Wert auf Nachhaltigkeit für einen Reisevertrieb mit Zukunft legen. Durch die Fördermitgliedschaft im Verband werden sie ihre Expertise und ihr Engagement für umweltfreundlich und sozialverträgliche Reisen weiter ausbauen.
•    Berlin Travel Festival: Das Berlin Travel Festival ist eine innovative Messeplattform, die neue Konzepte und Trends im Reisebereich präsentiert. Ihre Mitgliedschaft ermöglicht es, gemeinsam den Dialog über zukunftsweisende Reiseformen auf nationaler und internationaler Ebene voranzutreiben. 
•    Corps Touristique: Das Corps Touristique ist die Interessengemeinschaft internationaler Fremdenverkehrsämter und Tourismus-Organisationen. Die Partnerschaft mit dem forum anders reisen e.V. verstärkt den Austausch, um gemeinsam die nachhaltige Entwicklung in und mit den Destinationen voranzutreiben.
•    Innovation Norway: Innovation Norway ist das norwegische Fremdenverkehrsamt und ein Pionier im Bereich des ökologischen Tourismus. Die Zusammenarbeit mit dem forum anders reisen wird dazu beitragen, die engagierten Tourismusinitiativen Norwegens zu fördern und den Erfahrungsaustausch zwischen den Akteuren in Norwegen und den Reiseveranstaltern zu intensivieren, um gemeinsam Lösungen und Angebote zu entwickeln.
•    Viator Group: Die Viator Group ist ein etablierter Technikpartner, der innovative Lösungen für die Reisebranche anbietet und schon langjähriger enger Kooperationspartner des forum anders reisen ist. Viator Group unterstützt den Verband bei der digitalen Transformation.

Durch den Beitritt dieser renommierten Organisationen erweitert das forum anders reisen sein Netzwerk und stärkt seine Position als wegweisende Instanz für nachhaltigen Tourismus, die seit 25 Jahren an der Entwicklung eines zukunftsfähigen Tourismus arbeitet. 
"Wir freuen uns über die Vielfalt der neuen Fördermitglieder, die aus verschiedenen Bereichen des Tourismussektors stammen", sagt Petra Thomas, Geschäftsführerin von forum anders reisen e.V. "Die Fördermitglieder unterstützen die ideellen Ziele des Verbandes und wirken zugleich als Multiplikatoren zur Verbreitung und Stärkung einer nachhaltigen Tourismusentwicklung. Durch Kooperation und Engagement können wir einen positiven Wandel im Tourismussektor weltweit bewirken.“

Das forum anders reisen lädt weitere Unternehmen, Organisationen und Interessierte ein, dem Verband beizutreten und gemeinsam den Tourismus in die Zukunft zu führen.

 

 

Zeichen: 2543
 


Hintergrundinformationen 
forum anders reisen e.V. – Verband für nachhaltigen Tourismus
Das forum anders reisen e.V. ist ein Unternehmens- und Wirtschaftsverband kleiner und mittelständischer Reiseveranstalter mit Sitz in Hamburg. Der Verband und seine Mitglieder streben einen Tourismus an, der langfristig ökologisch tragbar, wirtschaftlich machbar sowie ethisch und sozial gerecht ist. Dazu haben sich die Mitglieder in einem umfangreichen Kriterienkatalog verpflichtet, dessen Einhaltung durch einen CSR-Prozess überprüft wird. In Öffentlichkeit und Politik schafft das forum anders reisen ein stärkeres Bewusstsein für die ökologischen, ökonomischen und sozio-kulturellen Auswirkungen des Reisens und setzt Impulse für einen verträglichen und fairen Tourismus. 
Der als eingetragener Verein (e.V.) organisierte Dachverband wurde 1998 gegründet und hat heute 140 Mitglieder (Stand: Juni 2023). www.forumandersreisen.de

Pressekontakt: Petra Thomas | email: presse@forumandersreisen.de |
forum anders reisen e.V. – Verband für nachhaltigen Tourismus | 
Brandstwiete 4 | 20457 Hamburg | Tel: +49-(0)40 – 181 2604 – 60