Hamburg, 24. April 2023 – Zum Tag der Erde am 22. April 2023 vergab sonnenklar.tv die „Goldene Sonne 2023“ in der Kategorie „Nachhaltiges Reisen“ an den Verband forum anders reisen e.V.. Die Laudatio auf den Sieger hielt Schauspieler und Umweltschützer Hannes Jaenicke.
Der Preis für nachhaltiges Reisen wurde erst zum zweiten Mal im Rahmen der Gala zur „Goldenen Sonne 2023“ in Kalkar vergeben. Die Trophäe geht in diesem Jahr an den Veranstalter-Zusammenschluss forum anders reisen e.V., dessen Ziel es ist, Tourismus langfristig ökologisch tragbar, wirtschaftlich machbar sowie ethisch und sozial gerecht für ortsansässige Gemeinschaften zu gestalten. Dabei engagiert sich die Organisation auch für Kinderschutz und Menschenrechte im Tourismus.
Die Laudatio zur Preisvergabe hielt der Schauspieler und Autor Hannes Jaenicke, der selbst überzeugter Umweltaktivist ist und vor zwei Jahren die Stiftung Pelorus Jack Foundation zur Förderung von Natur- und Umweltschutz gegründet hat. In seiner Laudatio hebt Jaenicke hervor: „Das Engagement der Reisespezialisten hat immer ein gemeinsames Ziel: besondere Erlebnisse schaffen, zum Wohle der Menschen und der Natur.“
Die Geschäftsführerin des Verbands forum anders reisen, Petra Thomas, nahm den Preis in Kalkar entgegen und bedankte sich: „Es ist mir eine besondere Freude von so prominenter und engagierter Hand geehrt zu werden. Ich bin stolz und dankbar, dass wir kurz vor unserem 25-jährigen Jubiläum diese Auszeichnung entgegennehmen dürfen und wir so einem breiteren Publikum bekannt werden. Nachhaltiges Reisen muss raus aus der Nische – nur so wird der Tourismus insgesamt zukunftsfähig.“
Um den Gewinner zu ermitteln, hat eine Jury aus Universitätsprofessoren Kriterien wie Umwelt, Biodiversität, Regionalität, soziale und wirtschaftliche Verantwortung in den Fokus gestellt. „Das sind Themen, die im Tourismus eine immer größere Rolle spielen, und die das forum anders reisen e.V. – unter anderem Mitbegründer von atmosfair und aktiv für Kinder- und Menschenrechte im Einsatz – besonders vorbildlich erfüllt“, erklärt Prof. Dr. Dirk Reiser von der Hochschule Rhein-Waal in Kleve, der gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Merz, IST-Hochschule für Management in Düsseldorf, die Jury leitet.
Für weiteren Glanz sorgten bei der diesjährigen Verleihung prominente „Goldene Sonne“-Preisträger wie Ulf Merbold, Gerhart Baum, Dame Joan Collins, Deborah Sasson, Uwe Kröger, Marlène Charell, Roberto Blanco, Samuel Koch und Yvonne Pferrer sowie die Laudatoren Gloria Gray, Peter Schilling, Helge Malchow, Wolfgang Bosbach, Max Schautzer, Peter Illmann, Harry Wijnvoord und Evelyn Burdecki.
Hintergrundinformationen
forum anders reisen e.V. – Verband für nachhaltigen Tourismus
Das forum anders reisen e.V. ist ein Unternehmens- und Wirtschaftsverband kleiner und mittelständischer Reiseveranstalter mit Sitz in Hamburg. Der Verband und seine Mitglieder streben einen Tourismus an, der langfristig ökologisch tragbar, wirtschaftlich machbar sowie ethisch und sozial gerecht ist. Dazu haben sich die Mitglieder in einem umfangreichen Kriterienkatalog verpflichtet, dessen Einhaltung durch einen CSR-Prozess überprüft wird. In Öffentlichkeit und Politik schafft das forum anders reisen ein stärkeres Bewusstsein für die ökologischen, ökonomischen und sozio-kulturellen Auswirkungen des Reisens und setzt Impulse für einen verträglichen und fairen Tourismus.
Der als eingetragener Verein (e.V.) organisierte Dachverband wurde 1998 gegründet und hat heute 138 Mitglieder (Stand: Januar 2023). www.forumandersreisen.de
Pressekontakt: Petra Thomas | email: presse@forumandersreisen.de |
forum anders reisen e.V. – Verband für nachhaltigen Tourismus |
Brandstwiete 4 | 20457 Hamburg | Tel: +49-(0)40 – 181 2604 – 60