Unsere Reiseexpertin Elke Schnaus von Hauser Exkursionen

Elke Schnaus, Hauser Exkursionen

Heute stellt Elke Schnaus von  „Hauser Exkursionen“ Ihr Projekt zum gemeinschaftlichen Themenjahr „Wasser auf Reisen“ vor:

1. Warum habt Ihr dieses Projekt ausgesucht?
Weil wir als Wander- und Trekkingreiseveranstalter in oft sehr abgelegenen Regionen auf trinkbares Wasser angewiesen sind. Seit vielen Jahren sind wir auf der Suche nach Alternativen zu 1l  Plastikflaschen, die ungeheuerliche Müllberge verursachen: Alternativen für unsere Gruppen aber auch für Einzelreisende.

2. Seit wann besteht das Projekt?
Frühjahr 2016

3. Was ist das Ziel?
Durch die Verwendung des SteriPen können Einweg-Plastikflaschen auf Reisen vermieden werden. Dies bedeutet Reduzierung des Plastikmülls, der ja irgendwie in den Reiseländern entsorgt werden muss. Meist wenig umweltfreundlich. Durch die Bekanntmachung des SteriPen sensibilisieren wir Reisende, sich Gedanken um die Wasserversorgung auf Reisen zu machen und bieten Ihnen eine nutzbare Alternative zu Plastikflaschen.

4. Was für Erfahrungen habt Ihr mit diesem Projekt gemacht?
In unserem monatlich erscheinenden Online-Newsletter haben wir den STeriPen im Juli vorgestellt, zusammen mit einem Erfahrungsbericht einer Kollegin, die den STeriPen in Kolumbien und Ecuador getestet hat. Insgesamt haben 128 Personen den Beitrag  geklickt, davon 8 Personen ein zweites Mal.

5. Wie geht es weiter?
Weitere Marketingmaßnahmen sind geplant, wie die Veröffentlichung auf unserer Website und ein Stand auf dem Hauser-Infotag mit der Möglichkeit den SteriPen „live“ zu erleben.

VIDEOBLOGREISEROUTE

ALLE INTERVIEWS