Unser Reiseexperte Kai Pardon von REISEN MIT SINNEN

Kai Pardon, REISEN MIT SINNEN

Heute stellt Kai Pardon von  REISEN MIT SINNEN sein Projekt zum gemeinschaftlichen Themenjahr „Wasser auf Reisen“ vor:

1. Warum habt Ihr dieses Projekt ausgesucht?
Wir sind seit Jahren auf den Kapverden aktiv. Es ist ein sehr kleines Land – hier können wir wirklich Einfluss nehmen. Wasser ist eine der größten Herausforderungen in dem jungen Land. Menschen gehen kilometerweit für einen Kanister Wasser. Wir unterstützen unsere Partner-Unterkünfte mit Know How, Tipps und auch finanziell, um eine adäquate Wasserversorgung zu realisieren. Wir unterstützen mit Low-Flow-Duschköpfen, Informationen für die Gäste, die in den Zimmern ausliegen und besprechen ebenfalls Konzepte zur Müllvermeidung bei der Versorgung der Gäste mit Trinkwasser.

2. Seit wann besteht das Projekt?
REISEN MIT SINNEN ist schon seit 2013 auf den Kapverden aktiv. Wir setzen schon seit Anfang an Akzente. Die Umsetzung der Wassersparmaßnahmen läuft seit etwa 3 Jahren.

3. Was ist das Ziel?
Ziel der Aktion ist es, mit den Unterkunftsbetreibern Möglichkeiten zu besprechen, die sowohl ökologisch nachhaltig sind, als auch mittelfristig die Kosten senken. Damit überzeugen wir viele Partner. Sie sehen, dass eine Investition positive Effekte hat und zwar auch für die eigene Lebensqualität.

4. Was für Erfahrungen habt Ihr mit diesem Projekt gemacht?
Viele Partner lassen sich durch positive Best-Practice-Beispiele überzeugen. Damit verlässt eine Projektidee die theoretische und wird praxisnah und damit interessant und umsetzbar.

5. Wie geht es weiter?
Wir möchten ähnliche Initiativen unsere Partner-Unterkünfte mit Mikro-Krediten fördern.

BLOGVIDEOREISEROUTE

ALLE INTERVIEWS