Unsere Reiseexpertin Cornelia Fleischhaker von avenTOURa

Cornelia Fleischhaker von avenTOURa

Cornelia Fleischhaker von avenTOURa

logo_aventouraHeute stellt Cornelia Fleischhaker von „avenTOURa“ Ihr Projekt zum gemeinschaftlichen

Themenjahr „Wasser auf Reisen“ vor:

1. Warum habt Ihr dieses Projekt ausgesucht?
Die Bewohner der Isla Chira leben im und vom Wasser, daher ist für sie der Schutz dieser Ressource überlebenswichtig.
Mit dem Besuch der Bürgerinitiative „Damas de Chira“ auf der Insel Chira möchten wir erreichen, dass unsere Kunden neben den klassischen touristischen Highlights auch einen Einblick in die Lebenswelt der Bevölkerung von Costa Rica erhalten. Jeder einzelne kann durch das Pflanzen eines Mangrovenbaums vor Ort dieses Wiederaufforstungsprojekt unterstützen und ein persönliches Zeichen für den nachhaltigen Tourismus setzen.

2. Seit wann besteht das Projekt?
Seit 1999.

3. Was ist das Ziel?
Ziel ist zum einen die Bekämpfung der Bodenerosion durch das Aufforsten der Mangroven. Zum anderen bietet der Tourismus den Einwohnern der Insel eine alternative Einnahmequelle zur immer weniger rentablen Fischerei.

4. Was für Erfahrungen habt Ihr mit diesem Projekt gemacht?
Alle Besucher waren bisher sehr beeindruckt von der Tatkraft und Kreativität dieser Frauen, die durch das Projekt die Zukunft ihrer Heimat und ihrer Familien sicherstellen. Ihre positive Energie ist ansteckend!

5. Wie geht es weiter?
Das ökotouristische Angebot wird derzeit auch für costa-ricanische Touristen, vor allem für Familien ausgebaut. Neben einer Bootsfahrt sollen zukünftig auch Kochkurse, geführte Wanderungen und Radtouren angeboten werden. Bei allen Veranstaltungen steht immer auch die Wissensvermittlung über die heimische Flora und Fauna sowie ein verantwortlicher Umgang mit den auf der Insel knappen Ressourcen im Mittelpunkt.

BLOGVIDEO