Image Alt

Blog

50 Jahre fintouring — Von gemütlichen Mökkis bis hin zum Polarlichtexpress

Der Reiseveranstalter fintouring feiert am 6. Dezember 2023 sein 50-jähriges Bestehen.

Zu diesem Anlass möchten sie sich gern vorstellen und ein wenig von der Firmengeschichte berichten. Fun Fact: Der 6. Dezember, ist nicht nur der Nikolaustag, sondern auch der Unabhängigkeitstag Finnlands.

Wie alles begann

1973 wurde fintouring von Sven und Regine Fritsche gegründet und spezialisierte sich ursprünglich auf Sommerurlaub im finnischen Ferienhaus, dem Mökki.

Sieben Jahre später erschien dann der erste Katalog für Winterurlaub, wahlweise im Hotel oder in einem Ferienhaus in Finnland. Das Interesse an einem richtigen verschneiten Winterurlaub war bei vielen geweckt.

fintouring seiner Zeit voraus

Bereits im Jahre 1992 bot fintouring die erste Husky-Tour an. Die Nachfrage danach war aber erst einmal sehr gering. Reisende wollten sich damals lieber im Hotel oder Ferienhaus erholen und entspannen. fintouring war mit diesem Trend wohl etwas zu früh dran. Erst Ende der 90er Jahre wuchs das Interesse an Husky- und Motorschlittentouren. Die Menschen wollten im Urlaub etwas erleben!

Das Internetzeitalter beginnt

1999 starteten die ersten Planungen für einen Internetauftritt. Ab Anfang des neuen Jahrtausends war fintouring auch hier präsent.

Auf der Internetseite wird bis heute eine große Auswahl der Reise- und Urlaubsmöglichkeiten in Finnland präsentiert. Diese Seite wird aktuell modernisiert und soll bald in neuem und modernen Design erstrahlen.

Auch bietet fintouring nach wie vor eine große Auswahl an Ferienhäusern in Finnland für den Sommerurlaub an. Da sie Ferienhäuser mehr und mehr online gebucht werden, wurde dieser Zweig im Jahr 2013 ausgegliedert und ist seitdem bei der finnischen Tochterfirma fintouring Oy angesiedelt.

fintouring in zweiter Generation

2004 wird fintouring von der nächsten Generation übernommen. Tina und Daniel Lang arbeiten seitdem mit ihrem Team an der stetigen Weiterentwicklung von Reisen nach Finnland.

Magazin statt Katalog

Neben den vielen Neuerungen im Laufe der Jahre blieb auch Anfang des Jahres 2019 der klassische Katalog nicht verschont. Statt eines Reisekataloges erscheint das erste fintouring Finnland-Magazin.

Ein buntes Heft mit vielen Bildern, Geschichten, Rezepten, Reisebeispielen, Informationen und vielem mehr rund um Finnland.

Der ursprüngliche Urlaubskatalog ist auf die Internetseite umgezogen, denn online lassen sich Angebote viel schneller und aktueller präsentieren.

Der Polarlichtexpress© startet

Ab September 2019 werden Winterreisen verstärkt unter der Eigenmarke Polarlichtexpress vermarktet.
Der Name Polarlichtexpress entstand in Anlehnung an den Weihnachtsfilm „Der Polarexpress“ mit Tom Hanks sowie der Idee schnell zum Polarlicht nach Finnland zu gelangen.

Hier bietet fintouring viele Reisen mit Direktflügen ab Deutschland, der Schweiz und aus Österreich an, mit denen Sie innerhalb weniger Stunden nach finnisch Lappland gelangen und sich direkt auf die Suche nach dem Nordlicht begeben können.

fintouring übernimmt die Skandinavische Reiseagentur

Seit Oktober 2022 ist auch die skandinavische Reiseagentur eine fintouring Marke. Mit dem ehemaligen Besitzer, Reiner Mergenthaler, verbindet fintouring eine sehr gute und langjährige Partnerschaft. Nach mehr als 20 Jahren als Inhaber des Reisebüros geht Herr Mergenthaler in den Ruhestand und fintouring übernimmt die Geschäfte und erweitert so sein Portfolio um Norwegen und Schweden.

50 Jahre und kein Ende in Sicht

Im Laufe der langen fintouring Geschichte gab es viele einschneidende und herausfordernde Erlebnisse: Das Unglück in Tschernobyl, die Airline Insolvenzen, der Untergang der Ostseefähre Estonia, ein Hotelbrand mitten in der Weihnachtssaison, die Corona-Pandemie, um nur einige zu nennen.

Unser langjährigster Mitarbeiter hat das meiste davon miterlebt, denn Hajo Herbst arbeitet bereits seit 40 Jahren bei fintouring. Alle diese Krisen wurden durch Teamwork erfolgreich gemeistert.

Wir sind zudem sehr froh und glücklich über unsere langjährigen, geschäftlichen und freundschaftlichen Kontakte mit Partnern in Finnland, die wir über die Jahre gepflegt haben und die uns weiterhin wichtig und wertvoll sind.

Und was kommt noch?

Wir arbeiten stetig an der Weiterentwicklung unserer Produkte und auch in Finnland gibt es stetige Veränderungen.

Das Ziel von fintouring war es in den Anfangsjahren Finnland als Reiseland bekannt zu machen. Ein Geheimtipp ist Finnland mittlerweile nicht mehr. Viele Gäste aus allen Nationen haben das Potenzial erkannt und begeistern sich für einen Urlaub im hohen Norden. Im Sommer vor allem im Mökki am See, mit ganz viel Platz in der Natur und Ruhe. Im Winter dann in Finnisch-Lappland, in der letzten Wildnis Europas, mit viel Schnee, Minusgraden, spannenden Exkursionen und natürlich dem fantastischen Polarlicht.

Wir von fintouring möchten unseren Gästen immer etwas Besonderes bieten, denn durch unsere vielfältige Expertise, langjährige Erfahrung mit erstklassigen Kontakten, kennen wir das Land besonders gut. Dies kommt unseren Gästen natürlich zugute. Wir setzen auf Qualität, Individualität, hervorragenden Kundenservice, langjährige Partnerschaften und Verantwortung gegenüber der Kultur und der Natur. Und das soll auch in Zukunft so bleiben.

fintouring kennt Finnland und Finnland kennt fintouring – das gilt heute genauso wie vor vielen Jahren als dieser Slogan entstanden ist.

5

Bilder:
© fintouring
© Header: Canva

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit sed.

Follow us on