Image Alt

Blog

Unser Commitment – TOURISM FOR FUTURE

Tourism For Future: Den Neustart im Tourismus zukunftsfähig gestalten

Das forum anders reisen hat gemeinsam mit den Mitgliedern ein Commitment erarbeitet, in dem es darum geht wie der Tourismus von Morgen gestaltet werden muss.

Als Verband sind wir bereit den Tourismus in die Zukunft zu führen! Wir unterschreiben: Der Tourismus der Zukunft ist fair und nachhaltig. Das Commitment mit dem Titel „Tourism For Future“ umfasst fünf Positionierungen zu Qualität, Fairness, Klimaschutz, Naturschutz und Menschenrechten.

In dem gemeinsamen Statement bekennen sich unsere Mitglieder zur Umsetzung eines an zukünftigen Anforderungen orientierten Tourismus. Unsere Spezial-Reiseveranstalter, die sich für nachhaltiges Reisen einsetzen, unterzeichnen dieses Commitment nicht nur, sondern beschreiben zusätzlich ganz konkret ihre eigenen Maßnahmen für die Umsetzung.

Nach einem Jahr des überwiegenden Stillstands im Tourismus ist es nicht nur existentiell wichtig, Wann wieder Reisen durchgeführt werden können, sondern auch Wie dieser Neustart aussieht.

Die Pandemie hat gezeigt, auf welch wirtschaftlich fragilen Füßen die Branche steht. Umdenken ist gefragt – zu einem fairen Wirtschaften. Qualität sollte wichtiger als Quantität sein und dies nicht nur in Hinblick auf Hygiene- und Gesundheitsstandards, sondern auch bezüglich Ressourcenschutz und Klimawandel. Die kommenden Jahre ist es eine Kernaufgabe, den Klimaschutz zu bewältigen.

Dies sind die fünf konkreten Aspekte im Commitment „Tourism For Future“, für die wir einstehen:

1. Qualität vor Volumen – die Industrialisierung des Tourismus braucht nachhaltige neue Regeln! Wir sind für weniger Reisen, aber dann richtig und qualitätvoll.

2. Fairness vor Profit – nur mit partnerschaftlichem Wirtschaften erfüllt der Tourismus seinen selbstgesteckten Anspruch auf Völkerverständigung und eine Perspektive für bessere Lebensumstände durch lokale Wertschöpfung.

3. Klimaschutz als Verpflichtung – freiwillig war gestern. Die großen Player spielen mit Nachhaltigkeit und werden erst etwas tun, wenn sie müssen.

4. Die Natur ist kein Spielplatz – nicht alles, was möglich ist, ist auch zulässig. Der Erhalt von Tier- und Pflanzenwelt ist Verantwortung des Tourismus.

5. Der soziale Fußabdruck des Reisens zählt – bei Menschenrechten hört der Spaß des Reisens auf! Wir brauchen neue und konsequente ethische Grenzziehungen, um Menschenrechte und Kinderschutz im Tourismus zu gewährleisten.

Der Verband forum anders reisen setzt sich seit 1998 dafür ein, dass der Tourismus insgesamt nachhaltigere Strukturen aufbaut. Die Mitglieder des forum anders reisen zeigen seit mehr als 20 Jahren, dass ein anderer Tourismus wirtschaftlich tragfähig ist und zugleich die Menschen und die Umwelt im Blick haben kann. Dazu verpflichten sie sich in einem eigenständig erarbeiteten Kriterienkatalog.

Das Commitment bringt zum Ausdruck, welcher Wandel notwendig ist, um den Tourismus in die Zukunft zu führen. Erste Veranstalter-Commitments mit konkreten Maßnahmen zur Umsetzung finden sich bereits auf der eigens gestalteten Webseite, weitere werden nach und nach ergänzt. forumandersreisen.de/ueber-uns/commitment-tourism-for-future/

5

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit sed.

Follow us on