Image Alt

Blog

BUND-Reisen

Nah dran. Natur erleben und verstehen

Vor rund 30 Jahren begann der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. in Bayern geführte Gruppenreisen in Deutschland und Europa anzubieten, bei denen fachliche Aspekte und das intensive Naturerlebnis im Vordergrund standen. Diese Reisen richteten sich zunächst an Mitglieder des Vereins.

Zu Beginn des Jahres 2012 gab es abwicklungsrelevante Gründe, diese Reisen nicht mehr selbst zu organisieren, sondern von Dritten organisieren zu lassen und das Reiseangebot deutlich auszuweiten. Man entschied sich für ein Lizenzmodell, d.h. dass man das exklusive Recht vergab, unter dem Namen BUND-Reisen Wander- und Naturerlebnisreisen in die schönsten Nationalparke und Naturlandschaften Deutschlands und Europas zu organisieren – unter Beibehaltung der Qualitätsvorgaben.
Das Reisecenter am Stresemannplatz in Nürnberg hat diese Lizenz erworben.

BUND-Reisen hat sich darauf verständigt, grundsätzlich keine Flugreisen anzubieten, um damit einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Darüber hinaus hat die Anreise per Bahn einen hohen Stellenwert. Bei vielen Zielen in Deutschland, aber auch in Österreich und der Schweiz besteht die Möglichkeit, vor Ort attraktive Mobilitätsangebote zu nutzen. Hier kooperieren der Veranstalter mit Fahrtziel Natur, einem Zusammenschluss der drei großen Umweltverbände BUND, NABU, VCD und der Deutschen Bahn.

Der Reiseveranstalter hält engen Kontakt zum BUND Naturschutz und stimmt sich über das Programmangebot und den -inhalt ab.

 

Die Qualitätsansprüche des Veranstalters im Überblick:

  • Verzicht auf Flugreisen
  • Kleine Reisegruppen
  • Qualifizierte und engagierte Fachleute vor Ort
  • Begegnungen mit der lokalen Bevölkerung
  • Europaweite und vielseitige Angebot
  • Vermittlung der Schönheit und Schutzwürdigkeit von Naturschätzen – Reisen insbesondere in Nationalparke
  • Volunteering: Möglichkeit zum Engagement in Schutzgebieten – aktiv an Umweltprojekten mitwirken
  • Förderung regionaler Wertschöpfung durch Nutzung kleiner und lokaler Anbieter
Reisepartner vorgestellt:

Dietmar Gross (Foto links) ist Reiseleiter bei BUND-Reisen und aktiver Partner in Siebenbürgen. Die Region im Zentrum Rumäniens ist seine alte Heimat und ließ den 70-Jährigen aus Oberfranken nie los. So zog der aktive Förster und Naturschützer dorthin zurück und ist seitdem vor Ort aktiv. Mit sanftem Tourismus will er seinen Ort erhalten und nachhaltig Landwirtschaft betreiben. Er zeigt nicht nur sein erfolgreiches Engagement, er lebt es seinen Gästen auf Reisen vor.

4

Copyright Bilder:

Headerbild: Canva
Beitragsbild: Canva
Bild links: BUND-Reisen
Bild rechts: Canva

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit sed.

Follow us on